• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Musikaufnahmerechner für Proberaum.

AW: Musikaufnahmerechner für Proberaum.

Aha, jetzt verstehe ich :hail:

Wäre ja nicht verkehrt, schön Hyperthreading, und so günstig.

Mal schauen was Unthinkable sagt, wenn der wieder da ist.

Ebend, dann hätte man zumindest gleich was für die Bearbeitung mehrerer Tonspuren. - Ich nehm jetzt zwar nicht an, dass das richtig "Tonstudio"-technisch ablaufen soll, aber das wäre halt die mMn preisgüsntigste Art richtig rechenkraft für günstig Geld zu bekommen. Und wie man es macht steht ja alles im Thread, wenn man sich mal durch die 100+ Seiten durchgefuxt hat. - Zudem eh das teuerste der Input von Mikros und ähnlichem in den Rechner ist, aber selbst sowas könnte es evtl irgendwo gebraucht geben. (hab davon aber null plan)

Joa, Unthinkable ist in der Lehre, aber, guckst Du seine Signatur :devil:

Der Bassman ist wohl Tontechniker, von daher kann der günstig/gratis/leihweise an Audiointerfaces und sonstigen Recording-Schnick-Schnack kommen :daumen:

Der TE soll seine Gang/Band angraben/heiss machen, bisschen zusammenwerfen und das Budget etwas aufstocken, dann gibt´s direkt Xeon und es wird eine richtig gute Maschine.

Muss ja nicht superteuer werden.

Also als Gitarrist sollte man sich auf alle Fälle alles an Material reinziehen, was man von Buckethead in die Finger bekommt. Der tritt nicht nur technisch Petrucci in den Hintern, sondern ist auch einfach so abgefahren kreativ; seine Kombo mit Les Claypool ist einfach göttlich. Die beiden passen, wie Faust auf's Auge. Hat auch mal eben 100 Alben gemacht der Gute. wos_musik3.gif

Ja, das Geld-Problem kenne ich nur zu gut. Meine Ausstattung beschränkt sich daher auf eine gebrauchte Marshall VS100-Kombo, die ich mal relativ günstig geschossen habe und auch nur nutze, wenn ich bei 'nem Kumpel von mir, der trommelt, zu Besuch bin. Zu Hause nutze ich (bitte steinigt mich nicht) Guitar Rig 5, nehme als Interface aber nicht das Kontrol-Board, sondern mein Steinberg UR22, weil's deutlich besser klingt. Die Amp-Sims sind echt ziemlich gut und die Knete für 'nen vernünftigen Röhren-Amp habe ich einfach nicht, zumal ich in GR auch sehr schön viele Effekte habe, mich also kreativ voll austoben kann.

Ein größeres Budget und damit stärkerer Rechner kann definitiv nicht schaden. Stoße regelmäßig mit meinem i5-4570 an meine Grenzen. :devil:

Jepp, im Pott würden wir sagen, Buckethead ist eine kranke, abgefahrene Drecksau :D
Das ist aber positiv gemeint, bedeutet soviel wie "Respekt" der Sack hat echt was auf der Pfanne :daumen: :hail:

Gibt soviele geile Gitarristen, Al Di Meola schonmal gehört "Race with the Devil on Spanish Highway" :daumen::daumen::daumen::daumen::daumen::daumen::daumen::daumen::daumen::daumen::daumen::daumen::daumen: Baujahr 76, ist immer noch die Hölle.

Danny Gatton ? R.I.P.

Steve Stevens Solo-Alben ?

Es gibt so viele Geile: Steve Morse, John 5, Eddie Van Halen, Jimi Hendrix, Paco de Lucia, Devin Townsend, Synyster Gates und so weiter, aber Buckethead ist einfach eine Klasse für sich. Allein schon die stilistische Bandbreite, die er auffährt, ist der Wahnsinn.
Außerdem fühlt sich bei seinem eingängigeren Stücken alles irgendwie so vertraut an, alles wirkt so perfekt; als ich das Soothsayer-Solo das erste Mal gehört habe, habe ich die ganze Zeit gedacht "Jau, genau den Ton würde ich jetzt auch an genau der Stelle spielen" - vorausgesetzt, ich wäre technisch gut genug. :lol:

Und seinen abgespaceten Kram finde ich auch einfach geil. Es gibt kein Lied von ihm, dass ich nicht mag.
Das einzige, was ich ihm übel nehme, ist, dass er sich nicht mit Serj Tankian etwas länger in's Studio gesetzt und ein ganzes Album gemacht hat. "We are one" ist einfach lässig. :D

Ouuuh ja Buckethead ist echt der Beste, sehr guten Geschmack habt ihr! :D Zu den Backing Tracks seiner Lieder lässt sich auch richtig gut jammen :daumen: Und Soothsayer ist echt eins der krassesten Lieder von ihm.

Buckethead ist mir kein Unbekannter :D
Wie der mit dem Tremolo umgehen kann ist mir echt ein Rätsel, erstmal ne ganze Oktave in die Höhe, echt heftig.
Die Soli von Paul Gilbert sind zwar nicht ganz so gefühlvoll wie die von Buckethead, sind aber technisch auch spitze.

So ein Xeon wäre echt ne Überlegung wert, aber der hat glaube keine iGPU, liege ich da richtig?
Ansonsten könnte ich einfach ne GT 610 mit einbauen, dürfte ja für alles reichen.

Zuletzt bearbeitet:

In Knogles Thread schreibt er im zweiten Post das alle kompatiblen Mainboards im E-ATX Format sind, gibt es da keins im ATX Form?
Dual Sockel brauch ich nicht, und vllt wird das so noch bisschen billiger.
Ausserdem passt in mein HAF 912 Midi bloß ein ATX Mainboard

Buckethead arbeitet wahrscheinlich (unter anderem) auch hiermit : Digitech Whammy 5

Geiles Gerät, wurde mir vor kurzem geklaut :heul:
Da kannst Du einstellen, ob 1 oder 2 Oktaven rauf oder runter :devil:

Der hat keine iGPU, allerdings ist er für den Preis unschlagbar. Eine starke GPU wird ja nicht benötigt.
Es wird auch keine starke CPU benötigt. Für solche Zwecke? Leise, ASIO-Interface und genug Datendurchsatz auf dem SATA-Controller. Dann nimmste ein Windows 7, optimierst dies bis auf die Konochen runter und schon kommste mit folgender Konfiguration locker auf über 32 Spuren: https://www.mindfactory.de/shopping...220b103ff3086bca7fe016698f3f4adfd7b0f671db592

Eine SSD benötigst du nach umfangreicher Optimierung auch nicht wirklich. Denn durch die Systemoptimierung minimierst du die Zugriffe auf die HDD runter. Wenn die Power der CPU nicht reicht, schmeißte noch 40 € drauf und nimmst nen i3. Wichtig aber ist leise, gutes Interface und die Intel bringen in dem Preisniveau einfach viel mehr pro Takt und hat auch mehr Takt!

Man darf nicht vergessen, das WAV mittlerweile von jeder CPU im schlaf verarbeitet wird. Mit dem E2-2000 Dualcore von AMD habe ich 2 Spuren aufgenommen und mindestens 20 Midispuren mit ettlichen VST's gleichzeitig genutzt und das Notebook ging nicht in die Knie. Und der Pentium hat weitaus mehr Leistung als der E2-2000. Wenn ihr nur instrumental aufnimmt, sollte das größte Problem eher die HDD und der SATA-Controller sein. Und da man mit WAV meist die Sekunde nur ein paar MB sind, sollten 32 Spuren minimum drin sein.

Ahhhh jetzt verstehe ich :D
Ich hab mich immer gewundert wie der das schafft.
Mein Beileid wegen dem Pedal,ist auch nicht gerade billig.
Ich war erst zu einem Konzert bei einem der Clubs hier in der Gegend und da hat die Band Mirovia gespielt, echt geile Sache, arbeiten fast nur mit Effekten und haben keine Vocals, leider konnt ich keine CD abgreifen die warn zu schnell weg.
Ich muss erstmal zum Schulsport, ich bin später wieder da
Könntet ja dann mal einen LInk für die Xeons posten, finde die auf die schnelle nicht so billig, hier im Marktplatz wär natürlich Klasse, bei ebay bin ich immer vorsichtig.

Es wird auch keine starke CPU benötigt. Für solche Zwecke? Leise, ASIO-Interface und genug Datendurchsatz auf dem SATA-Controller. Dann nimmste ein Windows 7, optimierst dies bis auf die Konochen runter und schon kommste mit folgender Konfiguration locker auf über 32 Spuren: https://www.mindfactory.de/shopping...220b103ff3086bca7fe016698f3f4adfd7b0f671db592

Eine SSD benötigst du nach umfangreicher Optimierung auch nicht wirklich. Denn durch die Systemoptimierung minimierst du die Zugriffe auf die HDD runter. Wenn die Power der CPU nicht reicht, schmeißte noch 40 € drauf und nimmst nen i3. Wichtig aber ist leise, gutes Interface und die Intel bringen in dem Preisniveau einfach viel mehr pro Takt und hat auch mehr Takt!

Man darf nicht vergessen, das WAV mittlerweile von jeder CPU im schlaf verarbeitet wird. Mit dem E2-2000 Dualcore von AMD habe ich 2 Spuren aufgenommen und mindestens 20 Midispuren mit ettlichen VST's gleichzeitig genutzt und das Notebook ging nicht in die Knie. Und der Pentium hat weitaus mehr Leistung als der E2-2000. Wenn ihr nur instrumental aufnimmt, sollte das größte Problem eher die HDD und der SATA-Controller sein. Und da man mit WAV meist die Sekunde nur ein paar MB sind, sollten 32 Spuren minimum drin sein.

Mhm Spuren haben wir vllt maximal 20 wenn alles zusammenkommt, höchstens das Effektdrüberlegen könnte ein wenig Leistung brauchen.
Ich speicher deine Konfig mal und da ich das alte Gehäuse verwenden kann ist ein i3 kein Problem.
So bin erstmal weg.

Mhm Spuren haben wir vllt maximal 20 wenn alles zusammenkommt, höchstens das Effektdrüberlegen könnte ein wenig Leistung brauchen.
Ich speicher deine Konfig mal und da ich das alte Gehäuse verwenden kann ist ein i3 kein Problem.
So bin erstmal weg.
Kleine Korrektur: Ich hatte Ursprünglich ein anderes Gehäuse in der Konfig. Mit dem gehäuse könnte es Eng werden mit dem CPU-Kühler. Wenn du ein Gehäuse hast, dann müsstest du entsprechend den Kühler selbst wählen. Hauptsache halt leise.

Ich habe mit VST folgende Erfahrungen: 1x ein Tromine GT als Drumsynth, 4x Camel Crusher als Dist, 4x FMEqualizer als Parametric-EQ's und einen Compressor und die E2-2000 CPU langweilt sich immernoch. Selbst ohne Optimierung und Windows 8. Der Leistungshunger wird bei solchen Sachen maßlos überschätzt ;)

Zurück