• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Musik PC

Timeris

Komplett-PC-Aufrüster(in)
So hallo erstmal :)

Wie der Name des Threads schon sagt bräuchte ich Hilfe bei der Zusammenstellung eines PCs, der nur für die Musikwiedergabe benutzt wird. Ich weiß zwar welche Komponenten man zum zocken braucht, aber wie viel Rechenleistung so ein einfaches Musikprogramm benötigt weiß ich leider nicht.

Der PC ist für unsere Wirtschaft. Der PC, der dort zur Zeit seine Arbeit verrichten soll, ist nach dem zweiten Lied überfordert und schmiert ab.

Als OS wird Windows XP verwendet, außerdem sollte es eine 1TB Festplatte sein.
Wäre für Hilfe dankbar :)

CPU: Athlon II x2 240 boxed
Mainboard: Biostar TA785G3
Ram: Kingston Value KVR1333D3N9/2G
Festplatte: Samsung F3 1TB
Netzteil: be quiet Pure Power L7 300W
Gehäuse: Xigmatek Asgard

Danke erstmal :)

Der Preis ist fürs erste egal, ich wollte vor allem wissen was ich so brauche. Ein Dualcore und 2GB Arbeitsspeicher sollten es dann aber schon sein? Grafikkarte reicht dann ja eine Onboard.

Danke erstmal :)

Der Preis ist fürs erste egal, ich wollte vor allem wissen was ich so brauche. Ein Dualcore und 2GB Arbeitsspeicher sollten es dann aber schon sein? Grafikkarte reicht dann ja eine Onboard.

Es würde natürlich auch ein Single Core und 1GB Ram reichen, aber soviel günstiger wäre das auch wieder nicht.

Ich würde auf jeden fall noch eine hochwertige soundkarte dazu stecken, kommt aber drauf an was für ein Soundsystem befeuert werden soll ;)

Also Soundkarte sollte wie schon gesagt auf jedenfall eine rein. Einen neuen Singlecore Prozessor zu kaufen lohnt nicht wirklich. Da sollte man lieber einen günstigen Dual-Core nehmen.

Ich würde sagen ein schönes, kleines HTPC-Case und µATX AM3 mit nem kleinen Athlon II, 2Gb RAM , einer 1,5Tb Platte und ner schönen Soundkarte (villeicht sogar noch ein Lautloses Pico-ITX NT :)) und fertig ist der perfekte musik-PC ^^

Ne Alternative wäre ein netbook (spart dazu noch Platz) und dadran ne USB-Soundkarte, damit die Qualität auch stimmt.

Oder vlt. auch einfach nur ein MP3-Player mit nicht zu kleinem Speicher, zB mit 32GB ab 150€, mit 64GB ca. 220€. Viele Player haben auch nen SD-Kartenslot, so dass man theoretisch endlos viel Platz hat. Aber selbst bei 32GB passen da locker 3000 MP3 in guter Qualität drauf.

Und die Existenz von Multimedia-Festplatten ist Dir bekannt?

Zurück