Musik Dock für Iphone 5

Berengo

PC-Selbstbauer(in)
Musik Dock für Iphone 5

Moin, ein Freund von mir will sich ein Dock zulegen und bevor er wieder blind Geld in Beats investiert sollte ich mich mal umhören.
Habe auf dem Gebiet auch wenig Erfahrung, er will auf jeden Fall ein richtiges Dock, sprich kein Streaming. Budget wusste er noch nicht genau meinte was von max 350 €, weniger wäre ihm aber wohl lieber.
An Musik hört er Schwerpunktmäßig Rap/Hip-Hop...
Hoffe ihr könnt mit den Infos, was anfangen und schonmal vielen Dank im vorraus!

AW: Musik Dock für Iphone 5

So ich grabe den Thread nochmal aus. Mein Kollege ist wohl aus dem Winterschlaf erwacht und hat sich nochmal gemeldet.
Es muss kein iPhone 5 Dock sein da er eh die meiste Musik aufm Ipod hat.
Budget ist 300 Max. Und das gute Teil soll bei Saturn geholt werden (jmd aus der Familie arbeitet dort)
Daher fällt auch der Kauf eines gebrauchten Verstärkers flach.
Er war jetzt im Saturn vor Ort und hat dort das Yamaha mcr 042, Onkyo cs 255r und jvc rv5 1 gesehen, aber wohl nicht gehört :ugly:.
Mir ist dann noch spontan eingefallen dass Saturn ebenfalls Bose führt.
Wenn es auf die Mobilität nicht ankommt sollte aber vermutlich eher zur Kompaktanlage gegriffen werden als zur Soundbar ?
Von den 3 aufgelisteten hätte ich am ehesten zur Yamaha gegriffen, hat Erfahrung mit selbiger ?
Pianocraft scheint es wohl im Saturn nicht mehr zu geben, Lieferzeiten werden da von mehr als 4 Wochen angegeben.
Hoffe ihr könnt mit meinen Angaben was Anfangen und danke für die Hilfe bisher:daumen:

PS: http://www.saturn.de/mcs/product/PANASONIC-SC-PMX5-silber,48352,475828,281199.html?langId=-3
http://www.saturn.de/mcs/product/DE...---Schwarz,48352,475828,409651.html?langId=-3

Die beiden sind mir jetzt noch bei Saturn aufgefallen

Zuletzt bearbeitet:

Wenn es nicht so wichtig ist, dass man vielleicht am Dock selbst evlt. mit Fernbedienung die Titel steuern kann und/oder es keine Rolle spielt, ob das iphone beim Musikspielen entlädt (bei vielen Docks wird ja gleichzeitig der Akku aufgeladen), dann kann man an sich jede "Hifi"-Anlage oder auch ein aktives Boxenset nehmen und das iphone einfach per Kopfhörerausgang anschließen. Da hat man dann für den Preis idR den besseren Klang, da diese Docks natürlich nen gewissen Aufpreis haben dafür, dass sie für das tolle und "exklusive" iphone gemacht sind und iphone-Nutzer ohnehin idR nicht so aufs Geld schauen ;)

Bei den beiden Anlagen scheint es ja so zu sein, dass die per USB auch auf die Dateien vom iphone zugreifen oder so. Keine Ahnung, ob das dann auch relevant teurer ist als eine Anlage, die das nicht kann. Zudem ist die Frage, ob er den ganzen anderen "Kram" (Radio, CD usw.) überhauo auch braucht - das zahlt er ja mit.

Die beiden Anlagen kosten jetzt aber nur um die 250€ - wenn er 300€ ausgeben kann UND durch Beziehungen einen kleineren preis bekommen könnte: welche Preisklasse bei Saturn wäre denn dann drin?

Bin mir nichtmal sicher ob er überhaupt einen bekommt, denke es ging mehr darum das Unternehmen zu unterstützen :ugly:
Aber würde mal behaupten 30 € mehr tun ihm auch nicht weh wenn es sich lohnt.
CD wird nicht benötigt, Radio auch nicht unbedingt. Dock hätte er wohl gern nur Klinke würde aber wohl auch zur Not gehen.

Zuletzt bearbeitet:

Naja, ein reines aktives Boxenset ohne jeglichen Schnickschnack wäre klanglich da halt bei dem Preis viel besser bzw. man würde für wohl 100-150€ schon eines bekommen, das dann nicht schlechter klingt als so eine Anlage ^^

Und falls es funktioniert: kann das iphone gleichzeitig per Netzteil aufgeladen werden und per Kopfhörer Musik abspielen? Dann wäre auch das Akku-"Problem" ja gelöst, dann würde am Ende echt alles für ein reines aktives Lautsprecherset sprechen, außer man verlangt "Track vor" usw. per Fernbedienung.

Ansonsten sind die beiden Anlagen sicher okay für den Preis, aber er zahlt vieles mit, was er gar nicht braucht.

Mal ne Frage am Rande... MUSS die Musik von nem Apfel Gerät wiedergegeben werden? Ich sehe da persönlich mal so überhaubt keinen Sinn drin. Man kann doch die ganze Sammlung bequem auf ne USB Platte packen und dann mit ner "normalen" Hifi Anlage abspielen. Was nebenbei auch die Klangqualität ungemein verbessern würde...

Stimmt grundsätzlich schon, allerdings ist er technisch nicht allzu versiert. Neben dem Iphone und Ipod könnte er auch noch vom Macbook über Klinke einspeisen(diese apple jünger...^^)
Aber neu wird ne Hifi Anlage aber auch bei dem Preis schwer zu machen sein. Oder irre ich mich da?
Das es am sinnvollsten wäre einen Receiver zu holen wo man auch das Boxensetup erweitern kann gebe ich dir vollkommen recht. Glaube aber für die Lösung fehlt es ihm an Weitsicht.
Und er meint auch der Sound von Beats wäre gut, von daher sollte die Kompakt ja schon klanglich alles wegblasen was er kennt :P

Also MUSS es zwingend bei Saturn sein? Vielleicht haben die da im Saturn die Lautsprecher als Ausstellungsstücke und nen AVR ebenfalls als Ausstellungsstück. Da gehen meist 20% runter und vom da runstehen gehen Audiokomponenten nicht kaputt. Solange da keiner was abgebrochen hat, kann man die Fingerabdrücke wieder wegputzen.;)

Ja muss es zwingend, sonst hätte ich auch mal bei Teufel geschaut was die so in der Kategorie haben.
Weiß nicht ob er doch einen Rabatt bekommt oder ob es nur um das Unterstützen des Unternehmens geht, muss jedenfalls Saturn sein.
Sonst ginge preislich auch noch was wenn man sich bei Amazon etc umschaut.
Gilt die Preisgarantie eigentlich auch bei Hifi etc oder nur bei CDs/DvDs und Games?

Ich klink mich mal kurz ein:
Man könnte auch einfach irgendwelche aktiven Lautsprecher nehmen und die dann via Airport Express, also Airplay ansteuern.
Oder, wenn Lautsprecher / HiFi vorhanden (Heimkinokrams) über Apple TV.
Btw: warum sollte die Klangqualität von USB- Festplatte besser sein als vom iPhone?

Ich verwende ebenfalls eine AirPort Express. Klanglich habe ich keinen hörbaren unterschied zwischen einer Verbindung mit Klinke/USB-Festplatte oder AirPlay gehört - es ist jedoch deutlich angenehmer via AirPlay das iPhone im Haus immer mit sich tragen zu können (und dann sollte man nicht gleich von Apple Jüngern reden...:D)
Man sollt jedoch beachten das eine AirPort Express ebenfalls wieder einen (haufen) Geld kostet...

Relativ günstige Denon Anlagen wie z.B. diese hier: http://www.amazon.de/Denon-AVR-X100...UTF8&qid=1389990064&sr=8-2&keywords=denon+avr
unterstützen auch schon direkt AirPlay (diese Anlage kann ich besonders empfehlen - verwenden meine Eltern und bisher alles perfekt).

Oder gucken obs vielleicht nen Restbestand der ersten Generation von diesem hier gibt.
B&W Zeppelin
War bislang unter den iPod Docks mit das beste was wir bei uns so verkaufen.
Erstmal mit Klinke betreiben und dann Airport Express nachrüsten :)

Ich klink mich mal kurz ein:
Man könnte auch einfach irgendwelche aktiven Lautsprecher nehmen und die dann via Airport Express, also Airplay ansteuern.
Oder, wenn Lautsprecher / HiFi vorhanden (Heimkinokrams) über Apple TV.
Btw: warum sollte die Klangqualität von USB- Festplatte besser sein als vom iPhone?
Weil die Klangqualität eines AVRs oder Verstärkers mit Standboxen in keinem Verhältnis zu so einem Musikdock steht. Das ist eine ganz andere Liga. Natürlich macht es keinen Unterschied von welchem Speichermedium die Daten gelesen werden. Benutzt man allerdings den Klinkenausgang von nem Apfeltelefon, sollte man nicht all zu viel erwarten. Die Komponenten in Apfelgeräten sind nicht grade auf Hifi Niveau.

Wenn man eine "richtige" Anlage stellen kann, dann bekommt man sehr viel mehr für sein Geld.;)

Weil die Klangqualität eines AVRs oder Verstärkers mit Standboxen in keinem Verhältnis zu so einem Musikdock steht. Das ist eine ganz andere Liga. Natürlich macht es keinen Unterschied von welchem Speichermedium die Daten gelesen werden. Benutzt man allerdings den Klinkenausgang von nem Apfeltelefon, sollte man nicht all zu viel erwarten. Die Komponenten in Apfelgeräten sind nicht grade auf Hifi Niveau.

Wenn man eine "richtige" Anlage stellen kann, dann bekommt man sehr viel mehr für sein Geld.;)
Jo, das stimmt.
Mann muss wissen was man möchte. z.B. benutze ich mein Apfeltelefon zusammen mit dem B&W Zeppelin Air. Für meine Verhältnisse reicht mir das schon klangtechnisch. Wichtig ist mir hierbei: Telefon nehmen, Play drücken und schon läuft die Musik. Schon recht angenehm.
Klar, dass man für das Geld im HiFi- Bereich schon deutlich bessere Sachen (Klangtechnisch) bekommt, wenn man aufs eingebaute Dock etc. verzichtet.
P.S.: Sorry für offtopic @ Berengo

Airplay bzw die Sonos Boxen habe ich ihm auch vorgeschlagen, er hat jedoch kein Wlan in seiner Bude und will wohl einfach nur über Klinke oder Dock...
Ein schwieriger Fall :P
Aber ihr seid auch der Meinung dass die Kompaktanlagen dem JVC vorzuziehen sind oder?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück