• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Multimedi-Gaming-PC 1200 - 1800 Euronen

Gitzgatz

Schraubenverwechsler(in)
Erst einmal ein Hallo in die PCGH-Forum Community!

nach nun mittlerwile über 7 Jahren möchte ich mir einen neuen Rechner anschaffen, pünktlich zum release von Total WAR - Warhammer

Da ich mich nur 6 Monate vor dem Kauf eines PS´s unter anderm durch die Zeitschrift PCGH informiere, bin ich lediglich oberflächlich informiert und kann aus keinen aktuellen Erfahrungsschätzen schöpfen. Ich bin also auf Euch angewiesen bzw. gewillt, mich von eurer Erfahrung inspirieren zu lassen-

So fange ich denn auch gleich mit den Infos an.


1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

1200 € wären wünschenswert, wenn mich das System jedoch nicht überzeugt bzw. ich von irgendeiner Quelle (wie z.B. euch) überzeugt werde, dann bin ich auch bereit 1800 € zu bezahlen. (Preis ohne Mon itor und Soundkarte, wenns trotzdem inklusive ist, um so besser)


2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

Betriebssytem: werde ich mir Win 7 64 bit holen und bei ausreichender Infobeschaffung auf 10 upgraden, also: eigenes Budget
Maus + Tastatur: vorhanden.
Boxen: Teufel Concept E 400, also vorhanden
Monitor: Samsung SyncMaster 226CW (Neuanschaffung ist irgendwann nach dem PC geplant, muss aber nicht im Budget enthalten sein. Hatte mich kurzweilig mal mit Testberichten beschäftigt und etwas nach dem "Asus PB278Q" geschielt. Auch wenn die Anschaffung eines Monitors erst 2-3 Monater später "must have" wird, wäre ich hier über Tipps/Empfehlungen seh dankbar)
Sounkarte: sofern sie etwas bringt, jedoch: eigenes Budget


3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

Die Einzelteile würde ich mir gerne selber aussuchen, nur den Zusammenbau sollte ein Fachkraft (Alternate? Auch hier bin ich über Erfahrungen sehr dankbar) übernehmen. Die Kabelage bekomme ich ordentlich angelegt, nur habe ich immer schiss, bei der Leitpaste was verkehrt zu machen und mir die CPU inkl Board zu zerballern.


4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

Meine Festplatten von je 1 TB werde ich verwenden, brauche also ersteinmal nur 1 SSD


5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

siehe 2.)

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

Durch meinen alten Rechner bin ich da sehr eingeschränkt. Derzeit:
- alle Spiele der Total War - Reihe
- Guil Wars 2
- und meine ewige Liebe "Darc Age of Camelot - 2 Acc´s auf einem Rechner"

ganz heiß auf:
- Total War Warhammer
- Star Citizen (sofern es jemals kommt)
- Camelot unchained (sofern es jemals kommt)
- geile MMORPG´s, sofern es je wieder ein richtig gutes auf den Markt schafft (aus meiner Sicht natürlich)

zwischendurch irgendwelche HackandSlay ala Diablo X, Drakensang Xusw.


7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

1 SSD reicht für Betriebssystem und die geilsten Spiele, dachte da bisher an die Samsung 500 GB 850 EVO, bin jedoch auch hier nicht gebunden.
Übernehme vom alten Sytem 1 x TB intern + 1 TB extern zur Datensicherung, die beiden reichen bisher und Geschwindigkeit ist mir bei diesn beiden nicht so wichtig.


8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

DAS, ist eine gute Frage! Bei meinen letzten beiden Rechnern hatte ich es vor, habe es jedoch nicht getan, weil ich Schiss hatte, was zu zerballern. Das Brennen es zu tun, ist jedoch immernoch vorhanden. Nicht um irgendwelche Benchmarks oder sonen Unfug zu gebrauchen um mein vergrößertes Gehänge digital festzuhalten, jedoch einfach nur um es mal zu machen, um zu wissen wie es geht, sprich aus reinem Interesse.
Wie ihr seht steht hier der Mut gegen die Vernunft. Nehme ich nen H-Modell, dann werde ich mich ärgern nicht übertakten zu können und kaufe ich ein Z/K- Modell und übertakte nicht, dann werde ich mich ärgern, so viel Geld ausgegeben zu haben :D


9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Bei mir wird der Rechner für alles gebraucht.
Ich zocke damit, habe keine dieser Boxen, mit denen die Kid´s heute so rumballern.
Ich gucke damit Filme und habe deshalb auch kein TV, da kommt eh nur Schrott den ich nicht will.
Ich höre damit Musik und zwar sehr viel. Nimm nen Samstag/Sonntag und 2-3 Bier und das Concept E 400 läuft auf Anschlag, da höre ich selbst die Polizei nicht mehr;)
(hier habe ich jedoch nur den Vergleich zwischen onboard Sound und Hifi-System, der enorm ist. Gibt es heutzutage brauchbare Soundkarten? Ist die Qualität mit einem Hifi-System zu vergleichen?
Wie schon erwähnt kann die auch später gekauft werden und muss nicht im Budget enthalten sein.)

Ach so, ich besuch oft die Familie und bringe denen die neuesten Bilder/Videos meiner Tochter mit, ca. 1 - 3 GB/Monat. Da mir das immer recht kurz vor der Abreise einfällt muss 7-ZIP schnell laufen, was auf meiner alten Möhre nicht wirklich der Fall ist. Wenn das also schneller geht, immer her damit, erzeugt weniger Wartezeit am Bahnhof wegen verpasstem Zug!

Mein Rechner ist immer an, wenn ich also durch den Betrieb Heizkosten sparen kann, dann immer her damit! Nein, war nur Spass. Hatte eigentlich noch nie einen PC, der wegen Betriebslärm meinen Sound überspielt hat. Übertreiben will ich es jedoch auch nicht

Ich hoffe das viele Gekrizel hat Euch nicht gelangweilt und Ihr könnt mir bei der Entscheidungshilfe helfen!

Schon ein mal vielen Dank im Vorraus!
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke GPU und CPU für ca. 1.450 Euro als Beispiel
Achso, hatte ich fat vergessen, ich stehe auf die großen Gehäuse "High-Tower", da bricht man sich nicht dit die Finger und sie sind auf einer Höhe mit meinem Subwoofer ;)
 
Statt des Primo kann man ruhig auch das Luxe nehmen, spar ein paar Kröten und das Case ist trotzdem noch riesig^^

Ich weiß nicht, ob deine Spiele von HT profitieren, wenn ja, wäre der i7 die bessere Wahl.
 
Erst einmal danke für die Tipps.

Die HDD brauche ich nicht, ich habe noch 2 x 1 TB, welche ich übernehmen werde. Dachte eher an eine 500 GB SSD.
Das mit dem HT ist eine gute Frage. Die alten Spiele werden es ja sichernicht. Jedoch habe ich mir immer erst nach ca 7 Jahren einen neuen Rechner gekauft, von daher wäre es warscheinlich schon sinnvoll.

In wie weit verringert sich eigentlich die Lebensdauer der einzelnen Bauteile durch das übertakten.
Kann man klein anfangen?

Ist ein so teures Gehäuse nötig? Würde Fractal Design Define XL R2 schwarz, schallgedämmt (FD-CA-DEF-XL-R2-BL) Preisvergleich | Geizhals Deutschland nicht ausreichen? Es sollte aber auf jeden Fall ein Big-Tower sein.
 
Erst einmal danke für die Tipps.

Die HDD brauche ich nicht, ich habe noch 2 x 1 TB, welche ich übernehmen werde. Dachte eher an eine 500 GB SSD.
Das mit dem HT ist eine gute Frage. Die alten Spiele werden es ja sichernicht. Jedoch habe ich mir immer erst nach ca 7 Jahren einen neuen Rechner gekauft, von daher wäre es warscheinlich schon sinnvoll.

In wie weit verringert sich eigentlich die Lebensdauer der einzelnen Bauteile durch das übertakten.
Kann man klein anfangen?

Ist ein so teures Gehäuse nötig? Würde Fractal Design Define XL R2 schwarz, schallgedämmt (FD-CA-DEF-XL-R2-BL) Preisvergleich | Geizhals Deutschland nicht ausreichen? Es sollte aber auf jeden Fall ein Big-Tower sein.

Na dass Case würd ich schon nehmen dass musst wahrscheinlich nie wieder wechseln einfach weil es so Vielseitig ist zb um Wakü zu machen. Außerdem hasst du ja das Budget
 
Erst einmal danke für die Tipps.

Die HDD brauche ich nicht, ich habe noch 2 x 1 TB, welche ich übernehmen werde. Dachte eher an eine 500 GB SSD.
Das mit dem HT ist eine gute Frage. Die alten Spiele werden es ja sichernicht. Jedoch habe ich mir immer erst nach ca 7 Jahren einen neuen Rechner gekauft, von daher wäre es warscheinlich schon sinnvoll.

In wie weit verringert sich eigentlich die Lebensdauer der einzelnen Bauteile durch das übertakten.
Kann man klein anfangen?

Ist ein so teures Gehäuse nötig? Würde Fractal Design Define XL R2 schwarz, schallgedämmt (FD-CA-DEF-XL-R2-BL) Preisvergleich | Geizhals Deutschland nicht ausreichen? Es sollte aber auf jeden Fall ein Big-Tower sein.
Bei der SSD dann halt jene:

das HT der i7/Xeons kann in Games hier und da sogar bremsen. Mit dem i5-6600k bist du sehr gut bedient, incl. OC erst recht:nicken: Und wenn du es mit der Spannung nicht übertreibst, hält der Prozzi wahrcheinlich so lange, bis du dir den nächsten kaufst. Hier der richtige Fred dazu:

beim Case kanst du natürlich kaufen, was dir zusagt. Oft reicht auch ein geräumiger Miditower gut aus. Hier eine "kleine" Auswahl in Sachen Tower:

Gruß
 
Aus eigener Erfahrung kann ich das Corsair Obsidian 750D aufjedenfall empfehlen, sieht sehr schlicht aus, aber dadurch wirkt es auch sehr schick. In Verbindung mit dem großen Sichtfenster und der wertigen Verarbeitung ein sehr gutes Gehäuse.
 
Beim High-Tower bin ich recht festgefahren, aber lese mich da auf jeden Fall noch einmal rein.

Nun ist es so, dass ich beim "Selbstbau" immer zu unsicher war/bin, gerade was die korrekte Montage der CPU mit dem Board betrifft. Habe schiss was verkehrt zu machen und mir fliegt dann das Board samt Chip um die Ohren. Also habe ich immer dort bestellt, wo man mir den rechner auch gleich zusammen baut. Die Teile sind zwar dort etwas teurer und der Aufbau kostet natürlich auch etwas, aber ich fühlte mich doch wohler damit.
Mache ich mir da unnötig sorgen oder kann ich wirklich viel verkehrt machen?

Bezüglich des Arbeitsspeichers habe ich hier im Forum gelesen, dass die Boards von Asus auf lange Zeit nicht stabil mit Kit´s laufen, welche nicht für sie ausgelegt sind. Macht es trotzdem Sinn sich Arbeitsspeicher mit DDR4-2666 oder gar DDR4-3000 zu kaufen und muss ich für den Gebrauch vorher noch was verstellen (z.B. im BIOS)?

Ich hatte am Anfang ja erwähnt, dass ich mit dem PC alles mache, also auch Musik höhre oder Filme anschaue.
Ich bräuchte also noch ein Blu-Ray-Laufwerk, ist da eines besonders zu empfehlen?
Wie ist die Klangqualität von Onboardsound im Vergleich zu einer Sounkarte? Ich kenne bisher nur den Vergleich von Onboard zu Hi-Fi-Anlagen und der Unterschied ist doch enorm.
 
Es gibt keinen High-Tower. Es gibt die Standardbezeichnungen wie Midi oder Big Tower, dazwischen gibts die Full Tower (großer Midi-Tower oder kleinerer Bigtower, wie man halt will^^) und dann gibts noch ein paar andere, die aber hier uninteressant sind.
 
Zurück