Musik CDs digitalisieren

Phenolph

Kabelverknoter(in)
Hallo zusammen und ein frohes Neues,
ich wollte mich mal dran machen meine Musik CDs zu digitalisieren.
Könnt ihr mir dazu ein freeware Programm empfehlen?
In welchem Format sollte man dies tun? WAV ist soweit ich weiß zwar verlustfrei aber dafür sind die Dateien dan riesig, lohnt sich das?
Vielen Dank für eure Hilfe

WAV oder Flac sind die Dateien etwas größer ja. Aber dafür verlustfrei. Wenn du die Musik auch im Auto oder auf dem Handy hörst, kannst sie ja auch als Mp3 speichern. Merken die Meisten eh kein Unterschied.

Dieses PRogramm kannst nutzen Exact Audio Copy - Download - CHIP

Wenn dann würde ich anstatt .wav auf .flac setzen. Der Unterschied zu einer guten .mp3 wird aber je nach Anlage nicht oder nur sehr gering auffallen. Wenn du aber wieder CDs brennen willst finde ich es immer sehr schön, wenn man ein verlustfreies Format auf dem PC besitzt.

Wobei selbst auf recht guten Anlagen in Vergleichstest oft keinerlei Unterschied zwischen CD und 256mbps-MP3 zu erkennen ist. Da ist dann die Frage, ob man für den EVENTUELL ganz kleinen hörbaren Unterschied mehr Speicherplatz opfern will oder nicht. Und wenn "verlustfrei", dann flac. Wav ist in der Produktion zwar Standard, aber das ist es auch, weil es ein sehr altes Format ist. Ne Audio-CD ist quasi WAV und hat Standardmäßig maximal 74Min Spielzeit, dabei ca 700Mb "Speicherplatz" - also ganz grob: 10MB pro Minute. Die meisten Alben dürften so um die 60Min Spielzeit an sich immer haben, also: 600MB pro Album, 10 Alben brauchen also schon 6GB. Das ist selbst bei den inzwischen günstigen HDD-Preisen verdammt viel Platz, den das wegnimmt... flac ist zwar auch nicht ganz ohne, aber AFAIK dann doch nur ca halb so groß wie wav.

Ich selber nutze cdex als Tool und rippe in MP3 mit 256kbps.

Du kannst EAC oder fre:ac

Als Dateiformat würde ich dir FLAC empfehlen. Das ist genauso verlustfrei wie WAV und zudem komprimiert. Nebenbei ist es OpenSource und kein Propritäres Format.

Solltest du MP3 verwenden benutzte keine Konstanten Bitraten sondern Presets wie z.B. Preset Standard oder Preset extreme. Mit konstanten Bitraten Rippen ist nicht zu empfehlen, da stellen welche nicht eine so hohe Datenrate benötigen zum benötigten Maß reduziert werden, während "schwierigere" Sampleteile dann höhere Bitraten erhalten. Also eine Variable Bitrate erhalten. Mehr Infos dazu unter http://de.wikipedia.org/wiki/LAME#Qualit.C3.A4tsstufen

Aber fürs archivieren definitiv FLAC.

1 TB HDD für 50 € geteilt durch 2.000 Alben? :wow:
---
Wenn man sich eh die Arbeit macht: flac, fertig. Bevor man irgendwann in ferner Zukunft meint, dass 320 kbit doch nicht ausreichend ist..
Ob es sich lohnt? Pff, ist mir bei meinen Alben recht egal. Ich muss mir wenigstens keine Gedanken machen, ob aac, ogg, wma oder whatever besser ist als mp3.

+1 für EAC

Nebenbei noch: flac kann halt nicht jedes Geräte, das auch MP3 kann. Also falls Du die Files nicht per PC abspielst, dann da auch erst mal informieren. Du kannst natürlich in flac "archivieren" (mein Archiv heißt "Regal" ;) ) und das, was Du dann nicht per PC, sondern woanders abspielen willst, bei Bedarf auch noch als MP3 erstellen.

Falls verlustfrei definitiv flac, bei den verlustbehafteten Codecs kann ich opus wärmstens empfehlen. Die Qualität liegt weit über mp3, außerdem ist es wie flac quelloffen.

Jep die beste Kombination ist EAC + flac, bei 2TB Platten kein Problem mehr.

Notfalls kann man doch relativ schnell in jedes gerade gewünschtes Format umwandeln.

Auf eine 2 TB HDD passen über 4000 Musikalben im Flac Format

Wie soll man denn CDs digitalisieren? Die sind doch schon Digital.:D:P

...stimme auch für Flac. Kann man eigendlich überall abspielen.

Zurück