Musik an Anlage Streamen

• Ersteller Ersteller LastChaosTyp
  • Erstellt am Erstellt am
L

LastChaosTyp

Guest
Moin PCGHler,

Ich habe mal wieder eine Frage:
Ich würde gerne meinen Raspberry Pi 2 an meine Anlage anschließen und dann von meinem Handy die Musik über den RasPi an meine Anlage streamen. Im Internet habe ich schon so einiges gefunden, allerdings ist es dort immer so, dass die Musik schon auf dem Raspberry gespeichert ist und nicht wirklich vom Handy gestreamt wird, eher von Handy aus gesteuert(Pause, Skip,...) wird. Ich würde aber gerne die Musik nur auf dem Android Handy haben, damit zB. auch Freunde drahtlos ihre Musik streamen können.
Was besitze ich bereits an Hardware?
- RasPi 2, darauf läuft Wheezy und das solte auch so bleiben, wenn das geht ;)
- WLAN-Stick für RasPi
- Stereo-Anlage mit Klinke-Eingang oder auch Composite-Eingang

Was könnt ihr mir da als Lösung vorschlagen? Reicht denn auch die Leistung vom RasPi davon überhaupt aus?

Vielen Dank für alle Vorschläge und schönes Ostern noc
Henri

Hä? Wo ist da der Sinn bitte? Schließ dein Handy mit Aux an die Anlage an und gut ist. :huh:

Ich hätte das ganze aber gerne drahtlos, hab ich vielleicht vergessen zu sagen :D

So wie du es willst nicht soweit ich weiß. Du kannst streamen wenn die Dateien auf einem Mediaserver, FTP oder Nas liegen, aber nicht vom Handy. Das geht nur mit Aux (Kabel) oder Bluetooth (Beispiel siehe BT-Lautsprecher).

Okay, dann muss ich das wohl oder übel mit Kabel machen :D Weiß du zufällig, warum es per WLAN keine Lösung gibt? Ist die Übertragungsart nicht geeignet bzw. zu schwach oder warum alles nur per BT?

Weil Handys nunmal keine vollwertigen PCs sind.
Nimm einfach ein Aux Kabel, kostet noch nich mal 1€.

Via DLNA geht sowas grundsätzlich auch, aber ich kenne mich auf dem Softwaremarkt vom Raspi nicht so aus.

Edit:
Mit einem Samsung S4, kann man bspw. mit der darauf vorinstallierten Musiksoftware Audiodateien aus der Bibliothek (des Smartphones) direkt an den DLNA-fähigen AVR oder bspw. an einen auf 'nem Rechner installierten DLNA-Renderer streamen.

Zuletzt bearbeitet:
Wegen deinem S4: Ich habe irgendwo gelesen, dass nur Samsung dieses Feature hat und dann stehe ich mit meinem Sony Z1 ziemlich blöd da ;)

Naja das ist 'ne Software (evtl Lizenzsache, kenn ich mich nicht so aus). Es gibt aber glaub ich auch andere Software, die das Streamen an DLNA-Geräte zulässt. (:

@soth
Danke für die Links, die hatte ich auch schon selber gefunden :D Das "Problem" hierbei ist aber wieder, dass ich die Musik gerne auf dem Handy und nicht auf dem RasPi speichern würde. Das Video hatte ich noch nicht geshene, schaue ich mir gleich mal an :)

@Icedaft
Ich würde je gerne auf meinen Sachen aufbauen und nichts neues dazukaufen ;)

Naja, bei den benötigten Dingen steht: "[...]this could be replaced with e.g. a NAS device or a Windows machine or just MP3s on your phone"

Liest man dann im Text weiter wird unter dem Punkt "Fernbedienung per Smartphone" auch erwähnt wie das funktioniert.
"To play music from your phone through the Raspberry Pi select the Local Media Server, choose some music from the “Library” screen and get it to play."

Oh, fail von mir :D Hab ich glatt überlesen :/ Ich habe mal wie im Video angefangen, müsste dann aber weg und mache dann gleich mal weiter. Wenn das nicht klappt, probiere ich mich mal an der Version aus dem Blog :)

So, vielen Dank erstmal an soth, der Link hat fast funktioniert ;) Allerdings habe ich noch ein Problem:

In der App BubbleUPnP wird mir mein Raspberry nicht als Renderer angezeigt, lediglich mein Handy selber und mein Fernseher :/ Weiß vielleicht jemand, wo das Problem sein könnte? Ich habe, wie im Blog beschrieben, die Tests durchgeführt und in meinen Augen waren die auch alle erfolgreich. Auch der Testton wird von meiner Anlage ausgegeben.

Jo, funktioniert alles wunderbar :) Vielen Dank für die Hilfe, hätte es fast schon aufgegeben ... So hab ich mir den Kauf neuer Hardware erspart und wieder was dazu gelernt :D

Zurück