Steht auf der Verpackung deiner Mushkin Rams "Garantiertes Overclocking Potential"? Bei meinen steht das drauf!
Hier dieser Artikel beschreibt Softoverclocking für i5/P55
Fazit : Core i5 in Perfektion: Die optimale Taktrate .
Wenn mein System langsam mal an seinem Limit ist wollte ich auch so vorgehen beim Übertakten. Im Fazit schreiben sie bei diesem Vorgehen sollte man ohne Spannungserhöhung auskommen. Das kann natürlich von System zu System verschieden sein.
Zu der Ram Spannung:
Alles über 1,65 Volt ist außerhalb der Intel Spezifikation. Der im Prozessor integrierte Speichercontroller kann dabei Schaden nehmen.
Ob deine Rams mit höherer Spannung laufen hängt aber entscheidend davon ab ob deine Rams mit höherer Spannung
skalieren. Nebenbei, ob die im Bios eingestellten Spannungen wirklich auch so an der Hardware anliegen, ist nicht 100%ig sicher. Das müsste man mit einem Multimeter prüfen. Das GA-P55-UD4 bietet keine Spannungmesspunkte.
Ist hier jemand in der Lage mal selbst nachzumessen, um wie viel die im Bios eingestellte Spannung zu der an dem Rams anliegenden Spannung differiert? Schätze der Unterschied steigt mit der Anzahl der verbauten Ram Riegel. Und es wird eh vom Mainboardhersteller abhängen. Ein paar Messergebnisse würden mich trotzdem sehr interessieren.
Ich habe meinen i5 bisher selbst noch nicht übertaktet. Aber vorsorglich schon 1600er Rams gekauft. Ich bin gespannt was sich bei dir ergibt. Wirst allerdings nicht drumrumkommen noch ein paar Overclocking Tutorials zu lesen

. Von "Auto-Übertaktungsfunktionen" rate ich dringend ab.
/Edit
Du hast dasselbe Mobo wie ich. Habe ich überlesen.
Bios -> MB Intelligent Tweaker (M.I.T.) -> Advanced Frequency Settings -> Base Clock (BCLK) Control auf "Enabled" stellen. Dann kannst du den Wert "BCLK Frequency (Mhz)" ändern. In deinem Fall ist das angestrebte Ziel ja 160Mhz.
Dein Bios bietet dir außerdem die Möglichkeit Bios-Profile zu speichern F11 und zu laden F12.
Es raten viele dazu, erstmal das Bios zu resetten (Cmos-Reset Jumper oder Cmos Batterie entnehmen) und danach die Option "Load Optimized Defaults" zu wählen.
Dann Schritt für Schritt den BCLK anheben und Stabilität testen z.B mit Prime95 + Furmark.
Alles auf eigene Gefahr!