• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

MuMePC für Schwiegereltern - Komplett oder basteln?

kladde

Komplett-PC-Käufer(in)
MuMePC für Schwiegereltern - Komplett oder basteln?

Hallo.

Die Eltern meiner Freundin wollen sich einen neuen PC anschaffen, also bis auf Monitor, Maus und Tastatur wird alles benötigt. Das Budget liegt bei rund 500€.
Verwendungszweck: Internet, Office, Digifotos, Adventure- und Rätsel-Spiele (Geheimakte Tunguska, Ankh, Crazy Machines u.ä.).

Die Hauptfrage, die sich mir stellt: KomplettPC von der Stange oder zusammen bauen lassen oder selbst zusammenbauen?

Vorteile:
KomplettPC
  • Garantie/Gewährleistung (ist nicht das gleiche, weiß ich, aber was ist der Unterschied?)
  • Betriebsystem meist mit dabei
  • Kompatibilität der Teile untereinander ist zu 99,9% gegeben
Zusammenstellung:
  • sehr gut an die Bedürfnisse anpassbar
  • keine minderwertigen Einzelkomponenten
  • freie Betriebsystemwahl

Nachteile
KomplettPC:
  • zweifelhafte Einzelteile (Netzteil, 1GB RAM bei Vista, ...)
  • oft sehr schwache Grafikkarte
  • Betriebssystem vorgegeben
Zusammenstellung:
  • keine bzw. eingeschränkte Garantie/Gewährleistung (auf den ganzen PC)
  • Kosten für's bauen lassen / Verantwortung u. evtl. Fehler beim selber bauen
Schwer einzuschätzen bei beiden ist wohl die Lautstärke.

Ich habe erstmal viel bei Alternate geschaut und folgendes in die engere Wahl einbezogen:
KomplettPC: Acer Extensa E420 , 449€ + Versand
eigene Zusammenstellung: 406,04€ (+79€ Zusammenbau bei Alternate) + Versand, siehe Bild
attachment.php

Hat jemand Erfahrungen mit dem Zusammenbau bei Alternate? Laut Homepage gibt es dann kein Widerrufsrecht mehr. Wie siehts mit Reklamation aus, wenn z.B. nach einem halben Jahr die Festplatte abraucht, was macht Alternate da?
Bei kmelektronik konnte man nur vorgegebene Empfehlungen punktuell verändern, ähnlich wie bei Dell (was imho zu teuer für diese Art PC ist) und mindfactory. Falls ich letztendlich doch selbst basteln sollte, werden wohl Preis und Verfügbarkeit über den Shop entscheiden.

Meine Gedanken zu den Komponenten:
  • Ein Mobo mit 780G Chipsatz dürfte für die einfachen Spiele reichen (oder nicht? klärt mich auf), ist Multimedia-tauglich, frisst wenig Strom und ist passiv gekühlt; eine extra Graka ist (hoffentlich) überflüssig.
    Beim KomplettPC weiß ich leider nicht welches Board es genau ist, aber es ist eine leicht(?) bessere HD3450 mit dabei (wird wohl hoffentlich passiv gekühlt sein).
  • Beim Netzteil dürfte eigentlich auch die 400W-Variante ausreichen (kostet 8€ weniger, bin zu faul das Bild und alles nochmal zu ändern). Der Gedanke im Hinterkopf ist eine eventuelles Nachrüsten einer LowBudget-Graka, falls die Adventures in 2 Jahren dies erfordern.
    Die 250W beim KomplettPC erscheinen mir ein bisschen knapp und den Hersteller weiß ich auch hier nicht.
  • RAM, Gehäuse+Lüfter und DVD-Brenner bieten meiner Meinung nach kein weiteres Einsparpotential. Die Platte sollte auch nicht kleiner als 250GB sein (viele Fotos).
  • Reicht Vista Home Basic aus oder doch lieber Premium oder XP Home? Bei Alternate steht bei den XP-Versionen, dass sie englischsprachig sind. Kann man das nicht bei der Installation auswählen oder sollte explizit Multilanguage aufgeführt sein? Aber man kann Windows ja auch woanders kaufen.
    Beim KomplettPC ist gleich Home Premium mit dabei.

Nun ja, wie gesagt, meine Hauptsorge ist die Garantie/Gewährleistung. Ich will nicht selbst zusammenbauen und dann feststellen müssen, dass der RAM nicht mit dem Board will oder mit dem Schraubenzieher ausrutschen :ugly: und dann meinen "Schwiegereltern" sagen müssen: "Tut mir leid, xyz Euro sind futsch". Außerdem bin ich dann sozusagen verantwortlich, wenn später mit dem PC was ist.
Andererseits hatte ich hardwareseitig noch nie große Probleme beim Rechnerbau.

So, langer Thread, kurzer Sinn. Lasst euren Gedanken freien Lauf, ich danke für Empfehlungen und Diskussionen! :)

AW: MuMePC für Schwiegereltern - Komplett oder basteln?

Also Zusammenstellung sieht sehr gut aus, aber du könntest auch ein 350Watt NT nehmen, da braucht eigentlich außer CPU nichts besonderes großartiges an Strom ;)
Alternate ist empfehlbar, Service sehr sehr gut :)
Bei der Festplatte würde ich 5€ oder so draufpacken und einen 500GB holen.

Ansonsten alles sehr gut :daumen: :)

1. das Board schaut irgendwie recht teuer aus, ist aber gerade so noch im Rahmen...
2. Warum nimmst du ein 32bit Betriebssystem?! das ist nun wirklich nicht mehr sinnvoll! Nimm eine 64bit Version...
3. Das Netzteil ist Mist, hier reicht auch ein kleineres...
Nimm aber kein Delta built Chieftec (GPS-, DPS-)

Zunächst zur Gewährleistung/Garantie

Die Gewährleistung ist gesetzlich bestimmt und gilt insgesamt 24 Monate nach Kaufdatum, bei Fernabsatzverträgen (Internet) ab Lieferdatum. Sie gilt ausschließlich bei Sachmängeln, die zum Kaufzeitpunkt bestanden haben. Das besondere an der deutschen Gewährleistung ist die Beweispflicht, die sich nach den ersten 6 Monaten ab Kauf-/Lieferdatum dreht. In den ersten 6 Monaten muss der Verkäufer beweisen, dass der Mangel nicht zum Kaufzeitpunkt bestanden hat (das wäre der Fall bei mutwilliger Zerstörung oder ähnliches) damit die Gewährleistung nicht gilt. Nach den 6 Monaten muss der Käufer beweisen, dass der Mangel ab Kaufzeitpunkt bestanden hat, damit die Gewährleistung gilt.

Die meisten Händler/Hersteller sind aber kulant, um etwaigen Rechtsstreitigkeiten aus dem Weg zu gehen und tauschen auch nach den ersten sechs Monaten bedenkenlos um.

Die Garantie ist NICHT gesetzlich bestimmt. Die ist freiwillig und geht über die gesetzliche Gewährleistung hinaus. Da heißt es dann die Garantiebestimmungen des Hersteller/Händlers zu lesen. Beispielsweise gibt Be Quiet drei Jahre auf seine Netzteile. Bedeutet, dass jeder (vom Käufer) unverschuldeter Ausfall des Netzteil kostenlos übernommen und ausgetauscht wird.

Jetzt zu deiner Kombi.

Das NT ist zu überdimensioniert. Ein solcher Rechner braucht allenfalls 130W unter Last. Kauf dir ein vernünfztiges 350W NT von BE Quiet Straight Power 350W oder Seasonic S12II 330W. Kostet zwar genauso viel, bringt aber Sicherheit.

Generell hast du bei Einzelteilen, auf jedes Teil Gewährleistung/Garantie und musst nicht immer den kompletten Rechner einschicken. Das macht einen Flexibel. Teilweise hast du sehr lange Garantie (bei Festplatten teilweise 5 Jahre)

wie schon gesagt wurde:

Das Board ist ok, unterstützt alle Prozzis für AM2/AM2+ und später hast gute Möglichkeiten zum aufrüsten-

Beim Netzteil brauchst du dir keine Sorgen machen, wenn du ein Seasonic S12II 330W nimmst.
Es sind hochwertige Komponenten verbaut und selbst wenn du dann in das System ne 3870/8800Gt einbaust, wirst du noch locker unter 300W Leistungsaufnahme sein.
Falls du Luft nach oben für einen Quad+4870/GTX280 haben willst, reicht ein S12II 430W eigentlich aus...ERst mit Multi-GPU wirds sehr eng.

Die Onboard-Grafik von AMD ist sehr gut, ältere Spiele sollten Problemlos gehen, sofern diese keine Shooter etc sind ;)

Zuletzt bearbeitet:

1. das Board schaut irgendwie recht teuer aus, ist aber gerade so noch im Rahmen...
2. Warum nimmst du ein 32bit Betriebssystem?! das ist nun wirklich nicht mehr sinnvoll! Nimm eine 64bit Version...
3. Das Netzteil ist Mist, hier reicht auch ein kleineres...
Nimm aber kein Delta built Chieftec (GPS-, DPS-)

zu 1.: Ich betrachte das Board als wichtigste Grundlage des Rechners und das Sparpotential ist hier minimal (bei alternate 5-10€), ergo keine Veränderung hier.
zu 2.: Gegenfrage: Warum sollte ich ein 64bit-OS nehmen? Ein 32bit tuts genauso und die Treiber- und Programmbasis dürfte hier immer noch breiter sein. Höhere Kompatibilität finde ich wichtiger.
zu3. (und @all): Hab ich mir schon fast gedacht, dass das NT überdimensioniert ist und jetzt ein 350er gewählt. Danke für die Ratschläge.

Die leicht veränderte Konfig für den Fall des Selbstbaus sieht jetzt so aus:
attachment.php

Gesamtpreis: 444,04€ + Versand. Vista Premium statt Basic (das MediaCenter könnte vielleicht nochmal nützlich sein), 640GB Platte und wie gesagt das 350W Netzteil.

Folgende Fragen habe ich noch:
  1. Welchen Vorteil (vor allem vom Service her) hat das zusammenbauen lassen gegenüber Eigenbau?
  2. Was haltet ihr von dem o.g. Acer-PC? (Link: Acer Extensa E420 ) Alternativen dazu?

Ach ja, zur 780G-Grafik habe ich in der c't 19/08 folgende Zahlen gefunden: Athlon x2 5600+, medium quality, 1024x768 bei Quake 4 31,7 fps und bei HL2:Ep2 29,3 fps. Dürfte also reichen.

zu 1.: Ich betrachte das Board als wichtigste Grundlage des Rechners und das Sparpotential ist hier minimal (bei alternate 5-10€), ergo keine Veränderung hier.
zu 2.: Gegenfrage: Warum sollte ich ein 64bit-OS nehmen? Ein 32bit tuts genauso und die Treiber- und Programmbasis dürfte hier immer noch breiter sein. Höhere Kompatibilität finde ich wichtiger.
zu3. (und @all): Hab ich mir schon fast gedacht, dass das NT überdimensioniert ist und jetzt ein 350er gewählt. Danke für die Ratschläge.
1. Naja, ich mag Gigabyte nicht, sollte aber OK sein.
2. Weil du bei einem 32bit nur 4GiB Adressraum hast, davon genehmigt sich der WIndows Kernel gute 512MiB, davon möchte die Grafikkarte angesprochen werden, davon möchte die Auslagerungsdatei angesprochen werden, davon möchte jede Komponente angesprochen werden, jeder Speicher im System und auch die DLLs/Treiber müssen da irgendwie rein...

Sprich unterm Strich kannst froh sein, wenn du bei einem Low End System in die Nähe von 3,5GiB kommst, bei High End Systemen kann man schon über 2.5-3GiB froh sein.

Und auch aktuelle Programme/Spiele haben schon arge Probleme mit 'nur' 2GiB/Prozess...
Hier ists also wirklich ratsam, ein 64bit OS zu nehmen, das ein 32bit OS genauso gut funktioniert ist schlichtweg falsch, das tuts nämlich nicht...

hier und noch was zu 32bit vs 64bit

[highlight]Es ist heute absolut nicht mehr sinnvoll, ein 32bit Betriebssystem zu kaufen![/highlight]

Zuletzt bearbeitet:

sag wir ma so laufen alle programme die die haben auch auf vista sons würde ich xp nehmen

ich habe das x64 jetzt seit ein paar wochen (3 oder so) und ich habe bis jetzt noch kein proggie gefunden was da nicht läuft.
selbst ingenieur-software läuft bei mir, und das ist nun mal software die nicht die breite masse nutzt!!!

und ich bin mit dem x64 sehr zu frieden....hier und da gibt es ein paar andere dinge aber das liegt eher am unterschied vista vs. xp....und da es keinen preisunterschied zwischen x32 und x64 gibt hat der stefan schon recht.....

es bringt nix noch auf x32 zu setzen.....rausgeschmissenes geld

Es gibt eigentlich nur 3 Gründe, warum etwas auf dem x64 nicht laufen sollte:

a) Produkt braucht Treiber, die nicht in einer 64bit Version vorliegen
b) Produkt enthält 16bit Code
c) Produkt enthält eine bescheuerte Versionsabfrage

Hm gut, Inkompatibilitäten sind wahrscheinlich doch meist auf Vista vs. XP und nicht auf 32 vs 64bit zurückzuführen. Wenn es Vista werden sollte, dann erscheint mir nach euren Argumenten die 64er Variante nun doch sinnvoller. Privat würde ich auch wenn Vista, dann 64bit nehmen.

Aber gettohomie hat noch einen von mir bisher wenig überdachten Punkt angesprochen. Computerbase hat eine Liste für Spiele unter Vista im Forum und dort sind zum Beispiel "Still Life" und "Nibiru" nicht lauffähig. Meine Freundin hat auch mal einige Games von ihrem Vater geliehen und einige davon liefen einfach nicht auf ihrem Laptop mit Vista.

Aber wir weichen etwas vom Thema ab, egal welches OS es letztendlich wird, die Kosten sind fast die selben.

Die Fragen 1 und 2 aus meinem vorherigen Post sind noch offen.
  1. Welchen Vorteil (vor allem vom Service her) hat das zusammenbauen lassen gegenüber Eigenbau?
  2. Was haltet ihr von dem o.g. Acer-PC? (Link: Acer Extensa E420 ) Alternativen dazu?

Zuletzt bearbeitet:

genau das meine ich

würde sagen das muss der benutzer des pc sagen ob er besser mit xp oder vista klar kommt

Zurück