MuMePC für Schwiegereltern - Komplett oder basteln?
Hallo.
Die Eltern meiner Freundin wollen sich einen neuen PC anschaffen, also bis auf Monitor, Maus und Tastatur wird alles benötigt. Das Budget liegt bei rund 500€.
Verwendungszweck: Internet, Office, Digifotos, Adventure- und Rätsel-Spiele (Geheimakte Tunguska, Ankh, Crazy Machines u.ä.).
Die Hauptfrage, die sich mir stellt: KomplettPC von der Stange oder zusammen bauen lassen oder selbst zusammenbauen?
Vorteile:
KomplettPC
Nachteile
KomplettPC:
Ich habe erstmal viel bei Alternate geschaut und folgendes in die engere Wahl einbezogen:
KomplettPC: Acer Extensa E420 , 449€ + Versand
eigene Zusammenstellung: 406,04€ (+79€ Zusammenbau bei Alternate) + Versand, siehe Bild
Hat jemand Erfahrungen mit dem Zusammenbau bei Alternate? Laut Homepage gibt es dann kein Widerrufsrecht mehr. Wie siehts mit Reklamation aus, wenn z.B. nach einem halben Jahr die Festplatte abraucht, was macht Alternate da?
Bei kmelektronik konnte man nur vorgegebene Empfehlungen punktuell verändern, ähnlich wie bei Dell (was imho zu teuer für diese Art PC ist) und mindfactory. Falls ich letztendlich doch selbst basteln sollte, werden wohl Preis und Verfügbarkeit über den Shop entscheiden.
Meine Gedanken zu den Komponenten:
Nun ja, wie gesagt, meine Hauptsorge ist die Garantie/Gewährleistung. Ich will nicht selbst zusammenbauen und dann feststellen müssen, dass der RAM nicht mit dem Board will oder mit dem Schraubenzieher ausrutschen
und dann meinen "Schwiegereltern" sagen müssen: "Tut mir leid, xyz Euro sind futsch". Außerdem bin ich dann sozusagen verantwortlich, wenn später mit dem PC was ist.
Andererseits hatte ich hardwareseitig noch nie große Probleme beim Rechnerbau.
So, langer Thread, kurzer Sinn. Lasst euren Gedanken freien Lauf, ich danke für Empfehlungen und Diskussionen!
Hallo.
Die Eltern meiner Freundin wollen sich einen neuen PC anschaffen, also bis auf Monitor, Maus und Tastatur wird alles benötigt. Das Budget liegt bei rund 500€.
Verwendungszweck: Internet, Office, Digifotos, Adventure- und Rätsel-Spiele (Geheimakte Tunguska, Ankh, Crazy Machines u.ä.).
Die Hauptfrage, die sich mir stellt: KomplettPC von der Stange oder zusammen bauen lassen oder selbst zusammenbauen?
Vorteile:
KomplettPC
- Garantie/Gewährleistung (ist nicht das gleiche, weiß ich, aber was ist der Unterschied?)
- Betriebsystem meist mit dabei
- Kompatibilität der Teile untereinander ist zu 99,9% gegeben
- sehr gut an die Bedürfnisse anpassbar
- keine minderwertigen Einzelkomponenten
- freie Betriebsystemwahl
Nachteile
KomplettPC:
- zweifelhafte Einzelteile (Netzteil, 1GB RAM bei Vista, ...)
- oft sehr schwache Grafikkarte
- Betriebssystem vorgegeben
- keine bzw. eingeschränkte Garantie/Gewährleistung (auf den ganzen PC)
- Kosten für's bauen lassen / Verantwortung u. evtl. Fehler beim selber bauen
Ich habe erstmal viel bei Alternate geschaut und folgendes in die engere Wahl einbezogen:
KomplettPC: Acer Extensa E420 , 449€ + Versand
eigene Zusammenstellung: 406,04€ (+79€ Zusammenbau bei Alternate) + Versand, siehe Bild
Hat jemand Erfahrungen mit dem Zusammenbau bei Alternate? Laut Homepage gibt es dann kein Widerrufsrecht mehr. Wie siehts mit Reklamation aus, wenn z.B. nach einem halben Jahr die Festplatte abraucht, was macht Alternate da?
Bei kmelektronik konnte man nur vorgegebene Empfehlungen punktuell verändern, ähnlich wie bei Dell (was imho zu teuer für diese Art PC ist) und mindfactory. Falls ich letztendlich doch selbst basteln sollte, werden wohl Preis und Verfügbarkeit über den Shop entscheiden.
Meine Gedanken zu den Komponenten:
- Ein Mobo mit 780G Chipsatz dürfte für die einfachen Spiele reichen (oder nicht? klärt mich auf), ist Multimedia-tauglich, frisst wenig Strom und ist passiv gekühlt; eine extra Graka ist (hoffentlich) überflüssig.
Beim KomplettPC weiß ich leider nicht welches Board es genau ist, aber es ist eine leicht(?) bessere HD3450 mit dabei (wird wohl hoffentlich passiv gekühlt sein). - Beim Netzteil dürfte eigentlich auch die 400W-Variante ausreichen (kostet 8€ weniger, bin zu faul das Bild und alles nochmal zu ändern). Der Gedanke im Hinterkopf ist eine eventuelles Nachrüsten einer LowBudget-Graka, falls die Adventures in 2 Jahren dies erfordern.
Die 250W beim KomplettPC erscheinen mir ein bisschen knapp und den Hersteller weiß ich auch hier nicht. - RAM, Gehäuse+Lüfter und DVD-Brenner bieten meiner Meinung nach kein weiteres Einsparpotential. Die Platte sollte auch nicht kleiner als 250GB sein (viele Fotos).
- Reicht Vista Home Basic aus oder doch lieber Premium oder XP Home? Bei Alternate steht bei den XP-Versionen, dass sie englischsprachig sind. Kann man das nicht bei der Installation auswählen oder sollte explizit Multilanguage aufgeführt sein? Aber man kann Windows ja auch woanders kaufen.
Beim KomplettPC ist gleich Home Premium mit dabei.
Nun ja, wie gesagt, meine Hauptsorge ist die Garantie/Gewährleistung. Ich will nicht selbst zusammenbauen und dann feststellen müssen, dass der RAM nicht mit dem Board will oder mit dem Schraubenzieher ausrutschen
und dann meinen "Schwiegereltern" sagen müssen: "Tut mir leid, xyz Euro sind futsch". Außerdem bin ich dann sozusagen verantwortlich, wenn später mit dem PC was ist.Andererseits hatte ich hardwareseitig noch nie große Probleme beim Rechnerbau.
So, langer Thread, kurzer Sinn. Lasst euren Gedanken freien Lauf, ich danke für Empfehlungen und Diskussionen!