• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Multitasking Rechner für meinen Vater

AW: Multitasking Rechner für meinen Vater

Den Xeon, den ich gepostet habe wurde in dem Thread sicher noch nicht erwähnt.
Der ist S2011.
Die S1155 Xeons haben gegenüber den Desktopmodellen die Unterstützung für ECC RAM, außerdem haben sie im Gegensatz zu den -K Modellen VT-D. (Wenn man I/O Geräte bei einer Virtualisierung direkt an die VM durchreichen will).
Die S2011 Xeons haben noch zusätzlich Quadchannel-RAM, sowie die Möglichkeit für reg. RAM, außerdem bieten sie mehr PCIe Lanes.

Kann man Timsu ansich zusprechen.

Wobei es natürlich fragwürdig ist. Ob es sinn macht. Für sowas die deutlich erhöhten Kosten in kauf zu nehmen.

Daher würde ich soweit höchstens zum So.1155 Xeon E3-1230 V2 greifen das sollte reichen , nach den beschreibungen nach.

Kleiner Tipp am Rande. Wenn möglich sollte man eher die Boxed version der CPU kaufen. Auch wenns bei Server CPUs eher weniger der fall ist , dass die Sterben. Hat man so die volle Garantie und steht auf der Sicheren Seite.

MfG Heretic

edit:
Hey,
Jetzt ist schon mehrmals dieser Intel Xenon erwähnt worden. Was zeichnet diesen Prozessor gegenüber den i5 und i7 Prozessoren aus?

MfG
Frankieboy007

Es gibt z.B Unterschiede in:
- der Übertaktbarkeit. -> Xeon CPU sind abgesehen von ggf vorhandenen ausnahmen. Generell Nicht übertaktbar.
- Xeon CPU wurden von Intel auf funktion getestet und sind daher stabiler und ausfallsicherer.
- Wie schon erwähnt. Bieten sie ihn gewisserweise einge andere bzw erweiterte funktionen an.
- Xeons haben nur bedingt bzw garkeine IGP (Grafikeinheit für Office im CPU mitintegriert.) Man benötigt also eigendlich immer eine extra Grafikkarte.

Von der Struktur her ähnelnsich die CPU´s jedoch in vielen bereichen. Da , wenn ich mcih nicht vertue , bei der Entwicklung die Desktop versionen auf Grundlage der Server CPU entstechen.

So kann z.B der i7 genauso HT wie ein Xeon. Weil sie sich in gewissen beriech einfach ähneln.

Zuletzt bearbeitet:

Ich fahr auf meiner Zusammenstellung auch zufriedenstellend VM´s.Die müssen sogar für den Produktiveinsatz herhalten.
Aber ein Stromsparwunder ist das nicht:ugly:

CPU Leistung brauchst du auch kaum beim Virtualisieren, RAM ist das entscheidende.
Der FX hat den Vorteil, dass er IOMMU kann, was bei Intel erst mit den teuren Komponenten geht.

Zurück