Multis lassen sich nicht hochschalten! i7-3770K / Asrock B75 Pro3

haselpopasel

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo Gemeinde
Ich habe mir ein I7-3770 K zugelegt, aus Geldnöten sollte zum Übergang das Asrock B75 Pro3 herhalten. Das ich damit keine Rekorde erzielen würde war mir klar, aber die Multis lassen sich gar nicht erst hochschalten. Neustes Bios 1.4 ist drauf. Speicher sind 2 x 4 Gig verbaut G.Skill Ripjaws 2133 MHz
Über die mitgelieferte Software gehts auch nicht. Hat jemand eine Idee, außer zurückschicken und ein anderes nehmen? An den technischen Support von Asrock habe ich geschrieben, allerdings bisher ohne Antwort.
Gruß Haselpopasel

Lies dich mal ins How-To ein für SB-CPUs, da sind einige Gründe geschildert warum sowas nicht funktioniert und was man ändern muss.

Beispiel: Sockel Power Limit hochstellen - sonst wird wenn die CPU mehr als 77W verbraucht der Multi sofort wieder gesenkt um innerhalb der TDP zu bleiben.

hmmm in dem Fall ists entweder irgendwo ein Schutz den man auf manuell stellen muss oder irgendwas "automatisches" im BIOS das da dazwischenhaut aber so genau kann ichs dir mangels Erfahrung mit ASRock Boards nicht sagen :huh:

Achgottchen darauf hab ich gar nicht geachtet :ugly:

Klar, fürs OC brauchts einen P oder Z (oder X) Chipsatz, die anderen können das per Definition nicht!

Ich meine mich erinnern zu können, dass die Leutchen von PCGH behauptet haben, dass sie mit einem B75 übertaktet haben. Ich vermutet dahinter zwar irgendeinen Fehler, aber ich finde den Thread auch nicht mehr um das Ganze nachzulesen.

Danke, laut Asrock wird die CPU unterstützt, also dann auch die freien Multis(oder gibts auch halbe Unterstützung?), darum kauft man sich ja den K.
Also sind die Herstellerangaben falsch. Pfusch
Vielen Dank für eure Mithilfe

Danke, laut Asrock wird die CPU unterstützt, also dann auch die freien Multis(oder gibts auch halbe Unterstützung?), darum kauft man sich ja den K.
Also sind die Herstellerangaben falsch. Pfusch
Vielen Dank für eure Mithilfe

Falsch gedacht^^

Das Mainboard untertützt die CPU (sie läuft ja), aber NICHT alle Funktionen.
Der offene Multi wird nicht unterstützt auch wenn die CPU es könnte.

"Unterstützt" heißt in dem Falle nur "Die CPU passt in den Sockel und kann auf dem Board betrieben werden" - und das ist so.
Bei solchen Angaben gilt eben immer nur das Minimum, grade bei günstigeren Anbietern... ist nunmal gang und gäbe auf diese Art die Bauern zu fangen. Sie wären ja schön blöd wenn sie draufschreiben "CPU unterstützt aber OC geht nicht" :-D

Falsch gedacht^^

Das Mainboard untertützt die CPU (sie läuft ja), aber NICHT alle Funktionen.
Der offene Multi wird nicht unterstützt auch wenn die CPU es könnte.

"Unterstützt" heißt in dem Falle nur "Die CPU passt in den Sockel und kann auf dem Board betrieben werden" - und das ist so.
Bei solchen Angaben gilt eben immer nur das Minimum, grade bei günstigeren Anbietern... ist nunmal gang und gäbe auf diese Art die Bauern zu fangen. Sie wären ja schön blöd wenn sie draufschreiben "CPU unterstützt aber OC geht nicht" :-D

Naja wenn der Kram zurückgeht gewinnen die Jungs damit aber auch nichts! Also ich bin der Meinung, wenn eine CPU in der Liste vom Board unterstützt wird, hat sie auch voll zu funktionieren, ansonsten muß das angegeben werden. Gabs ja öfter schonmal, bei Asus z.b. kann ich mich dran erinnern, da hatte ich auch mal so einen Fall, da wußte ich das aber vorher, weil die Asus Leutchen die Einschränkungen mit bei geschrieben hatten.
Is auch Wurst, ich fahr den Rechner runter und Packe das Asschrott Board wieder ein und schnell wegschicken bevor ich da drauftrete.
Dank allen

Naja wenn der Kram zurückgeht gewinnen die Jungs damit aber auch nichts! Also ich bin der Meinung, wenn eine CPU in der Liste vom Board unterstützt wird, hat sie auch voll zu funktionieren, ansonsten muß das angegeben werden. Gabs ja öfter schonmal, bei Asus z.b. kann ich mich dran erinnern, da hatte ich auch mal so einen Fall, da wußte ich das aber vorher, weil die Asus Leutchen die Einschränkungen mit bei geschrieben hatten.
Is auch Wurst, ich fahr den Rechner runter und Packe das Asschrott Board wieder ein und schnell wegschicken bevor ich da drauftrete.
Dank allen

Die meisten bemerken das ja gar nicht und schicken auch nix zurück ;-)
Angegeben ist das schon aber eben versteckt. In den (offiziellen Intel-) Angaben der CPU steht drin, dass zum Nutzen des freien Multiplikators diese Funktion vom Chipsatz unterstützt werden muss. Und in den Specs der Chipsätz steht dann welcher das kann und welcher nicht... eben gut versteckt.
Manche Hersteller weisen drauf hin, viele leider nicht.

Wie auch immer... gibs zurück, nimm dirn Z77 und alles ist in Butter. :)

Dank allen

Nur weil du nicht lesen und dich informieren kannst sollen jetzt alle Hersteller die K Serie aus der Liste der unterstützen CPUs nehmen?

bei deinem B75 steht nur
Supports Intel® K-Series CPU

während bei Boards mit denen man übertakten kann
- Supports Intel® K-Series unlocked CPU
steht

Nur weil du nicht lesen und dich informieren kannst sollen jetzt alle Hersteller die K Serie aus der Liste der unterstützen CPUs nehmen?

bei deinem B75 steht nur
Supports Intel® K-Series CPU

während bei Boards mit denen man übertakten kann
- Supports Intel® K-Series unlocked CPU
steht
Und warum machst du mich hier jetzt persönlich an? Das in diesem Fall Asrock bei den Herstellerangaben gezielt was weggelogen hat ist jawohl offentsichtlich.
Und ich verlange gar nichts, ich habe lediglich meine Meinug geäußert.

wo hat denn Asrock gelogen, deine CPU funktioniert doch auf dem Board oder startet der PC mit der CPU nicht?
Für mich steht da eindeutig in den Spezifikationen des B75 Pro3 das ich die K Serie nicht per Multi übertakten, sondern nur mit dem Standard Multi laufen lassen kann.

Ist halt so das bestimmte Chipsätze keine Übertaktung im gewohnten Rahmen bieten. Ausser die Turbostufe für alle Kerne anpassen und ein wenig mit dem BLK spielen ist da halt nicht drin.

Ist halt so das bestimmte Chipsätze keine Übertaktung im gewohnten Rahmen bieten. Ausser die Turbostufe für alle Kerne anpassen und ein wenig mit dem BLK spielen ist da halt nicht drin.

vorallem steht doch bei jedem Asrock Board eindeutig dabei ob der offen Multi unterstützt wird oder nicht, bei MSI und Co. finde dagegen gar keinen Hinweis, dort steht nur "unterstützte i3,i5 und i7 der 2. und 3. Generation"

wo hat denn Asrock gelogen, deine CPU funktioniert doch auf dem Board oder startet der PC mit der CPU nicht?
Für mich steht da eindeutig in den Spezifikationen des B75 Pro3 das ich die K Serie nicht per Multi übertakten, sondern nur mit dem Standard Multi laufen lassen kann.

Ich habe nicht geschrieben, gelogen, sondern wohl eher bewußt weggelassen, Gott bist du kleinkariert, war heute ein Scheiß Tag wa?

Du bist mal wieder der beste Beweis - in was sich die "neue Deutsche Hardwarecom" entwickelt hat.

Keine Ahnung was du kaufst, eine mehr als gute Firma verunglimpfen und zeitgleich das eigene Unvermögen nicht eingestehen. Und dann sind auch noch die anderen Schuld. Könntest Politiker werden mein Freund ....

Mein Gott vermisse ich die alten s7 und BX Zeiten, da gab es nicht so ne Spackos wie dich !

Gut dann hätte man vielleicht bei den Chipsatzspezifikationen bei Intel machlesen können. Ich muss gestehen das ich mich auch nicht mit allem intensiv befasse, aber wäre wegen der Vorgänger darauf gekommen. Schickst es halt zurück, so schlimm ist es nicht

Zurück