• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Multirechner

Hemoridé

Freizeitschrauber(in)
Hi,
Mein Dad und ich wir sind in der überlegung, einen Art Server-,Multimedia Computer zu bauen, um unsere Dateien auf diesem zu sichern. Dieser würde dann unter dem Fernseh stehen und sollte daher auch Filme abspielen können und am besten auch Sachen von TV aufnehmen können. Wäre nett wenn ihr da mal so ein konzept zusammenstellen würdert. Ans Netz soll er dann ganz normal per WLAN an den Router angeschlossen werden
Die Vorausetzungen:
-möglichst klein & möglichst günstig
-leise
-Große Platte, (ist ein Raid sicherer?)
-sollte HD Filme abspielen und TV Sachen aufnehmen können

Ein paar sachen hab ich mir schon überlegt:D
Gehäuse+netzteil: Element Q (VL52021N2E)
Mobo+Prozessor evtl. +Graka:) E350IA-E45 inkl. AMD Fusion E-350

Freue mich schon auf eure Hilfe, Erfahrungen und Ratschläge zum einrichten:D
 
also rein zum Videos abspielen reicht der e350 locker
bei surfen merkt ich schon dass er net ganz so schnell ist aber immer noch schnell genug um "flüssig" zu surfen

je nachdem wieweit die Serverfunktion gehen soll würde ich eher einen "richtigen" dualcore empfehlen

http://extreme.pcgameshardware.de/k...raxisprobleme/158616-htpc-auf-e350-basis.html
wobei die Tastatur gefühlt schnell leer ist, hab da aber auch keine Vergleich. Bisher nur mit Kabel gehabt.
als HDD (es passen 2x 3,5" + 1x 2,5" rein) die üblichen Verdächtigen mit 2TB und wenn dus schnell haben willst ne SSD dazu :P
 
Coolen Thread haste da, ich werd in mir gleichmal durchlesen, THX:D
Edit: Des Gehäuse wäre etwas zu groß, ein reines ITX sollte es schon sein, weil unter dem Ferseh im Fernsehtisch nicht allzu viel Platz ist :D
 
Zuletzt bearbeitet:
ich wollt halt eins wo ein µATX reinpasst wegen TV-, Sound-, Wlan-Karte
und die 2 Festplatten sind auch praktisch und es hat Fornt-USB 3.0:devil:
aber es gibt ja Massen an kleinen Gehäusen
 
Hey,

Ich glaube du wärst mit einem Llano besser beraten. Die AMD Fusion kommen bei HD Material schon so an ihre Grenzen. Das abspielen von FullHD MKV's ect. klappt dabei dann nur mit Playern die Hardwarebeschleunigung unterstützen. Ansonsten heißt es....Diashow ^^

Da der PC nicht nur als Player dienen soll würde ich dir definitiv vom ITX mit einem entsprechenden Gehäuse abraten. Zwecks der Erweiterbarkeit würdest du mit einem µATX deutlich besser fahren.

Da dein Anspruch in eine ähnliche Richtung geht kannst du ja mal einen Blick auf meine momentane Zusammenstellung werfen:
Llano | Geizhals.at Deutschland

Der Llano bietet genug Power um auch HD Material abzuspielen (und ist im IDLE ziemlich sparsam), das Gehäuse bietet Platz für zwei Festplatten und hat zudem eine Fernbedienung(!). ITX Gehäuse unterstützen fast ausschließlich nur 5,25" Slimline Laufwerke (Notebook Laufweke=>teuer). Bei dem MC-380 kannst du zB dieses hier einbauen:LiteOn iHOS104 schwarz, SATA, bulk (-37) | Geizhals.at Deutschland (kein Brenner) oder, wenn es etwas mehr sein darf: Samsung SH-B123L schwarz, SATA, bulk (BSBP) | Geizhals.at Deutschland (CD/DVD-Brenner).
Das Gehäuse hat bereits einen recht leisen 80er Lüfter eingebaut. Könntest also evtl den 80er aus meiner Liste weglassen.
Weiterer Vorteil bei diesem Gehäuse: Du kannst normale Erweiterungskarten verbauen. Die sind meist günstiger als die Low Profile und es gibt auch eine größere Auswahl, für dich evtl. wichtig wegen einer TV Karte und W-Lan Karte. Bei der Wlan-Karte solltest du mal schauen welchen Standard dein Router unterstützt und dir dann eine entsprechende aussuchen. Bei der TV Karte würde ich dir (sofern du Sat hast) diese hier empfehlen:http://geizhals.at/deutschland/309639
Die für die gibt es auch ein CI-Modul (zB für HD+, wobei du da ja in der Regel nichts von aufnehmen kannst soweit ich weiß).

Für 10€ weniger kannst du auf dieses Mainboard zurückgreifen: ASRock A75M-HVS, A75 (dual PC3-14900U DDR3) | Geizhals.at Deutschland
Das von mir ausgewählte bietet einen PCI Steckplatz mehr und kann den Sound zudem via Toslink ausgeben (bessere Tonqualität da der Ton nicht komprimiert übertragen wird).
Wenn du den Ton eh nur über den Fernseher ausgeben lassen willst und mit den Steckplätzen vom HVS auskommst würde ich dir raten die 10€ lieber in Popcorn zu investieren ;-)
Bei der Festplatte hast du die Qual der Wahl... Ich würde dir raten eine 7200er als Primäre HDD zu nehmen und evtl eine langsamere als Datengrab.
Meine Empfehlung: Primäre Platte: Samsung Spinpoint F3 1000GB, SATA II (HD103SJ) | Geizhals.at Deutschland
Sekundäre Platte: Samsung EcoGreen F4 2000GB, SATA II (HD204UI) | Geizhals.at Deutschland

Die Wärmeleitpaste könntest du auch weglassen jedoch ist es bei leisen System von Vorteil auch eine bessere Wärmeleitpaste zu verwenden. Im Prime kann das System bis zu 8°C kühler bleiben und der CPU Kühler kann entsprechend ein wenig langsamer drehen.
Ist kein muss - ich werd mein Glück damit aber mal probieren. Die Tube reicht übrigens für bis zu 10 Anwendungen.

Lg
Neotraxx
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück