Multiplikator geht immer wieder runter.

Okay vielen Dank, aber komisch xas dies bei meinem vorherigen Netzteil nicht auftrat. Vorher war immer x43.
Wie lässt sich dies erklären?

MfG,

Alex

Ohne dir zu nahe treten zu wollen: Indem du es höchstwahrscheinlich falsch beobachtet oder ausgelesen hast. Deine CPU kann nicht 4,3 GHz auf allen Kernen fahren, egal welches NT.

Okay vielen Dank

Kann es sein das dadurch, das ich meine BIOS geupdatet habe, es jetzt richtig bzw vorher falsch ausgelesen wurde?

MfG,

Alex

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Okay vielen Dank, aber komisch xas dies bei meinem vorherigen Netzteil nicht auftrat. Vorher war immer x43.
Wie lässt sich dies erklären?

MfG,

Alex

Könnte daran gelegen haben dass du im Bios eine Einstellung hattest die dafür gesorgt hat dass immer der Maximale Turbo anlag.

Kann es sein das dadurch, das ich meine BIOS geupdatet habe, es jetzt richtig bzw vorher falsch ausgelesen wurde?

MfG,

Alex

Durch wechseln des Netzteils aktualisiert du kein Bios.
Das musst du schon manuell machen indem du das neue Bios herunter lädst und es dann auf einen Stick entpackst und im Bios aktualisierst.
Ich tippe einfach dass du beim Einbau des neuen Netzteils die Default Einstellungen des Bios geladen hast und daher ist es jetzt wieder so wie ab Werk.

Was du machen kannst ist im Bios nachschauen ob du den max Turbo für alle Kerne wieder aktivieren kannst.
Dazu musst du mal im Advanced Menü schauen.
Falls du davon keine Ahnung hast sag einfach was für ein Board du hast und ich sag dir dann wo du nachschauen kannst.

Möglich ist das schon aber doch sehr unwahrscheinlich. Aber wieso BIOS Update? Ich dachte du hast nur das Netzteil gewechselt? Da paassiert mit deinem BIOS rein gar nix. Das korrekte Auslesen von Kerntaktraten ist - das richtige / aktuelle Programm vorausgesetzt - normalerweise eine sehr triviale Funktion die problemlos funktioniert.

Es ist eher zu vermuten, dass man durcheinanderkommt ob ein Programm den höchsten Takt eines kerns anzeigt oder genau den Takt von Kern #2 oder den höchsten bisher je angelegten Takt von Kern #1 usw.. ;)

Ich hatte mein Netzteil gewechselt und meine BIOS manuell installiert(weil die Version schon 3 Jahre alt war)!
Mein Mainbiard ist das P8Z77-V LX.

MfG,

Alex

geh mal im Bios auf AI Tweaker.
Dort auf manuell stellen.
Jetzt solltest du bei Turbo Ratio was verändern können.
Schau mal nach.

Schon klar, das habe ich ja gemacht um meine CPU zu übertackten.
Mein problem ist das der Multiplikator während des Betriebs meines PCs immer wieder zwischen x16 und x43 wechselt.
Ich vermute das das an einer Stromsparfunktion in den BIOS liegen könnte.
Ich brauche eine Multiplikator fixierung.

Kann mir da jemand weiterhelfen?

MfG,

Alex

Ach so.
Ja. Das ist die Stromsparfunktion.
Wenn die CPU nicht belastet wird taktet sie sich automatisch herunter.
Das ist Sinn des Stromsparens und das kannst du lassen.
Sobald du Leistung brauchst taktet sich die CPU wieder hoch.

Deaktivier Speedstep.

Ist aber absolut sinnlos die gute Stromsparfunktion zu deaktivieren.
Im Leerlauf oder beim Surfen brauchst du keinen hohen Takt.

Im Leerlauf ist die CPU auf x43 (Manchmal) und wen sie unter Vollauslastung ist, geht sie genau auf x41 und wechselt auch nicht weiter hoch oder runter.
Wenn ich beispielsweise zocke, dan will ich auch meine x43 haben! ^^
Das stört mich weil das vorher nicht so war.

Wieso hat dies denn vorher funktioniert?
Ich habe extra in anderen Threads geguckt (Bevor ich meine CPU übertacktet habe) und bei anderen funktioniert dies auch problemlos.

Es muss eine Lösung geben!

Ich hatte die OC Einstellungen nach wie vor gleich(Siehe unten). Es gab andere mit meinem Prozessor die sogar problemlos alle Kerne auf x43 hatten.
1. x43
2. x43
3. x42
4. x41
(Zahl).. Kern

Vorher wurde bei CPU-Z dauerhaft x43 angezeigt, jetzt ist es jedoch eingeschränkter.

Deswegen solltest du ja im Bios im Tweaker den Turbo Ratio auf alle Kerne synchronisieren.
Dann sollten alle Kerne den maximalen Takt haben.

Das hatte ich auch schon ausprobiert, jedoch blieb es nicht bei den x43. :/

Wenn du unbedingt 4,3 GHz haben musst, dann fummel am BCLK. Aber an sich ist das, was du dir da aufzwingst, ziemlicher Blödsinn. Bei Spielen, die alle Kerne belasten, geht der Turbo nun halt nicht höher. Wenn du die x43 willst, dann deaktivier 2 Kerne im Bios. :schief: Dann wirst du auch deine x43 in Spielen haben..

Ich wollte kein neues Thema aufmachen, daher wärme ich dieses nochmal auf. Ich habe auch einen 3770 non K auf einem Asus Board, einem p8z77-v.
Ich habe im Bios ein wenig mit den Einstellungen gespielt und u.a. den Multi auf 43 gesetzt.
Zum Auslesen habe ich bisher CPU-Z benutzt, aber das zeigt ja nur einen Multi an, wohl den von Core 0 (???). Wie kann ich die Multis der einzelnen Cores auslesen?
Je nach dem "springt" dieser Multi bei mir auch zwischen 41 und 43. Ich dachte auch erst, es läge an der Temperatur, aber Core-Temp zeigt nach 20 Minuten eine max. Temperatur von 73 Grad.
Wenn ich das richtig verstanden habe, kann er den max. Multi nicht auf allen Kernen gleichzeitig fahren, weil es kein K Modell ist!? (Das wäre für mich ja OK :D)
Dann ist mir aufgefallen, dass er auch im Idle den Multi ab und an auf zwischen 40 und 43 anhebt. Das ist mir vorher (ohne OC), nicht aufgefallen. Woran kann das liegen?
Und woran liegt es, dass die Temperaturen der einzelnen Cores, egal wie die Auslastung ist, teils so stark differieren? Im Idle sind's schon mal 15 Grad zwischen Core 2 (21 Grad) und Core 1 (36 Grad), unter Last sind es so 4-5 Grad Differenz.

Zurück