Multiplikator geht immer wieder runter.

axelander98

Komplett-PC-Käufer(in)
Nachdem ich heute mein neues Netzteil (Dark Power P10) eingebaut habe, ist mir aufgefallen, dass der Multiplikator (statt immer auf x43 zu bleiben) immer wieder zwischen x16 und x43 springt.
Bei Vollauslastung mit Prime95 bleibt der Multiplikator auf x41.
Zuvor hatte alles wunderbar geklappt. Womöglich muss ich ein paar BIOS Einstellungen ändern.
Die Temperaturen sind nach wie vor völlig normal.
Ich hatte vorher ein billig Netzteil!

Vielen Dank im Voraus.

MfG,

Alex

Sicher dass du den Turbo-Multi für alle Kerne auf 43x fixiert hast?
Falls ja: Stelle sicher, dass du die maximale Leistungs-und Strom aufnahme hochgesetzt hast, sonst wird der Multi gesenkt weil die CPU mehr Saft zieht als sie darf ("Long duration Power Limit" und solche Sachen).
Kontrolliere die Temperaturen bei Vollast. Wenn die CPU die 90°C überschreitet wird der Turbo Boost zurückgenommen um die Temperatur nicht über 100 steigen zu lassen.
Probiere ein Stresstool ohne AVX Instruktionen (die extrem fordernd sind) aus, statt prime beispielsweise den OCCT oder INtelBurnTest auf LinX Basis. :)

Humm würde mal sagen, dass durch das neue Netzteil nen paar Stromspar Modi aktiviert worden, die vorher mit dem "billig" teil nicht möglich waren?

dass der Multiplikator (statt immer auf x43 zu bleiben) immer wieder zwischen x16 und x43 springt.
Bei Vollauslastung mit Prime95 bleibt der Multiplikator auf x41.
Dann macht dein Sys doch alles richtig ....so wie es auf Default sein soll ;)

Falls du deine 43 im Idle ständig haben willst einfach unter energieoptionen den Energiemodus (wieder ?) auf Höchstleistung stellen ( was aber unnötig ist da deine CPU ja alles richtig macht)

Vielen Dank für deine Antwort.
Ich habe den Test mit IntelBurnTest durchgeführt und war max. knapp unter 90 Grad.
Da ich noch nicht sehr viel ahnung von OC habe verstehe ich: "maximale Leistungs-und Strom aufnahme hochgesetzen" nicht.
Ich währe über eine einfache Erklärung sehr froh. Ich habe die ASUS BIOS.

MfG,

Alex

Wenns um diese CPU geht und du im BIOS nichts verstellt hast biste wahrscheinlich Opfer einer automatischen Übertaktungsfunktion (was auch die sehr hohe Temperatur erklärt die aufgrund der üblicherweise viel zu hohen Spannung solcher Auto-OC Funktionen auftritt).

Ich habe meine CPU SELBER MANUELL übertacktet.
Die Temperaturen waren normal und der Multiplikator blieb auf 43x.
Da der PC nie so ausgelastet wird, wie bei diesen Stress Tests und ich meine Spiele habe die Temperaturmässig im grünen Bereich sind spricht wohl nichts dagegen, oder? ^^

MfG,

Alex

Natürlich nicht, ist nur aus dem Thread nicht klar geworden bisher.

Wie gesagt wenn du den 43er Multi für alle Kerne festgesetzt hast kann eigentlich nur eine zu hohe Temperatur oder eine zu hohe Stromaufnahme die CPU dazu bewegen ihren Takt zu reduzieren.
Die maximal erlaubte Stromaufnahme kannst du im BIOS Einstellen, die Temperatur entsprechend wegkühlen oder per vCore Optimierung falls noch nicht geschehen möglichst gering halten.

Konstanten 4,3 GHz unter Last sollten dann nichts im Wege stehen.

PS: Bitte nimms mir nicht übel (ist wirklich spaßeshalber gemeint^^) normalerweise sag ich nie was zu rechtschreiblichen Dingen aber bitte schreibe übertakten nicht mehr mit "ck", das ist was was in den Augen brennt. :-D

Vielen Dank für eure (deine) Hilfe, ich nehme es nicht übel. ^^

Wie hoch sollte ich die Max Stromaufnahme einstellen? Bzw um wie viel erhöhen?

MfG,

Alex

Da die Maximale Stromaufnahme nur eine Obergrenze ist und die CPU nur so viel Strom aufnimmt wie sie auch tatsächlich benötigt kann man die theoretisch unbegrenzt hochschrauben.

Für Alltags-OC wie das bei dir würde ich als Faustwert das 1,5 bis 2-fache des Standardwertes einstellen. Das sollte auf jeden Fall reichen. Falls keine Standardwerte vorgegeben sind - 150W ist für eine Ivy-CPU bei 4,3 GHz sicher mehr als ausreichend.

Oh hoppala du hast Recht das hab ich glatt übersehen. :(

Klar, die non-k Variante kannste maximal auf den höchsten erlaubten Multi für alle Kerne fixieren, da ist 4,3 GHz nicht drin für alle Kerne.
Dann dürfte die aktuelle Variante (4,3 GHz ein Kern, 4,1 GHz alle Kerne) auch das Maximum sein was möglich ist. Evtl. ist wie gesagt noch was machbar mit Spannung senken um etwas sparsamer/kühler zu werden.

Ich hatte noch nie alle Kerne auf x43, sondern 1. KERN x43, 2. KERN x43, 3. KERN x42, 4. KERN x41 und das hat mit dem alten Netzteil wunderbar funktioniert!
Ich verstehe nur nicht wiso meine CPU wenn sie 100% ausgelastet ist (Stresstests) auf x41 springt und im normalen Betrieb wieder auf x43.

MfG,

Alex

Ich verstehe nur nicht wiso meine CPU wenn sie 100% ausgelastet ist (Stresstests) auf x41 springt und im normalen Betrieb wieder auf x43.

Der Turbo Modus variiert zwischen den 4 Kernen.
Den 43er Multi hast du nur anliegen wenn nur ein Kern belastet wird. Werden alle Kerne belastet sinkt der Multi auf 41 ab.
Ist also alles völlig normal bei dir. Du musst dir keine Sorgen machen.

Zurück