Multiplikator erhöhen?

jonni1988

Schraubenverwechsler(in)
Multiplikator erhöhen?

Hallo Leute

Mein PC stürzt alle 1-2 Stunden ab. Je mehr ich ihn auslaste des do schneller. Hängt das vielleicht mit meiner CPU zusammen ich habe eigentlich 3x2800MHz jedoch zeigt er mir immer nur ca. 800Mhz an.
Sollte ich vielleicht mal den Multiplikator erhöhen ? Wen ja auf welche zahl ?
Folgende Daten ( Aus Everest) :
CPU Typ TripleCore AMD Phenom II X3 Black Edition 720, 2800 MHz (14 x 200)
CPU #1 AMD Phenom(tm) II X3 720 Processor, 2809 MHz
CPU #2 AMD Phenom(tm) II X3 720 Processor, 2809 MHz
CPU #3 AMD Phenom(tm) II X3 720 Processor, 2809 MHz

CPU Geschwindigkeit
CPU Takt 802.7 MHz
CPU Multiplikator 4x
CPU FSB 200.7 MHz (Original: 200 MHz)
HyperTransport Takt 2006.8 MHz
North Bridge Takt 2006.8 MHz
Speicherbus 668.9 MHz
DRAM:FSB Verhältnis 20:6

Motherboard Name Asus M4A78T-E
Motherboard Chipsatz AMD 780G/780V/790GX, AMD K10
Arbeitsspeicher 3328 MB (DDR3-1333 DDR3 SDRAM)
DIMM3: Corsair XMS3 CM3X2G1333C9 2 GB DDR3-1333 DDR3 SDRAM (9-9-9-24 @ 666 MHz) (8-8-8-22 @ 592 MHz) (7-7-7-19 @ 518 MHz) (6-6-6-16 @ 444 MHz)
DIMM4: Corsair XMS3 CM3X2G1333C9 2 GB DDR3-1333 DDR3 SDRAM (9-9-9-24 @ 666 MHz) (8-8-8-22 @ 592 MHz) (7-7-7-19 @ 518 MHz) (6-6-6-16 @ 444 MHz)
Wenn ihr noch Daten braucht kein Problem sagt was ihr wollt.
Vielen Dank für eure Hilfe im voraus

Gruß Jonni
 
AW: Multiplikator erhöhen?

Schonmal etwas von Cool&Quiet gehört?
Die Stromsparfunktion ist an dem Takt schuld.
Deswegen sollte dein PC eigentlich nicht abstürzen.

MfG
 
AW: Multiplikator erhöhen?

Wenn er regelmäßig nach benutzung abstürzt liegt das zu 95% an der wesentlich zu hohen temperatur ;) . Kontrollier mal den Sitz des Kühlers..

mfg,
Mexxim
 
AW: Multiplikator erhöhen?

Das müsste aber das Programm Everest ja anzeigen. Aber bei dem ist die Temp. immer um die 31 °C
 
AW: Multiplikator erhöhen?

Die Phenom X3 Prozessoren haben zu 95% einen defekten Temperatursensor.

Was hast du für einen Kühler drauf?...erfühle mal die ungefähre Temperatur am Kühler...

mfg,
Mexxim
 
AW: Multiplikator erhöhen?

Welche Amds haben denn mal ordentliche temparatur sensoren
 
AW: Multiplikator erhöhen?

Kann ja nur am Kühler liegen! bei was Stürtzt der ab? Wenn du viel Grafik brauchst? oder auch so. Ich hatte das auch mal mit meiner GTX 280, da mußte ich einwenig umbauen, damit ich besster Luftströmung habe. Konnte ich auch mit GPUZ nachweisen.
 
AW: Multiplikator erhöhen?

ja, grafik temps kannst du auch mal checken, ich glaube aber das es am X3 liegt ;).


mfg,
Mexxim
 
AW: Multiplikator erhöhen?

Habe die Temp. überprüft denke nicht dass er zu heiß wird.

Wie meinst du dass das es am X3 liegt? Wie soll der der Grund sein?

Kann es sein dass ich mein Bios Aktualisieren muss ?
 
AW: Multiplikator erhöhen?

Versuchs mal mit dem BIOS flash, vllt hilfts ja ;).
Wie sind die Temps der GraKa?

mfg,
Mexxim
 
AW: Multiplikator erhöhen?

Am Lüfter liegt es auch nicht ich hab den Alpenföhn Groß Clockner.

Er stürtzt immer ab wen er viel arbeiten muss z.b Programme öfnen oder so mit viel Grafikauslastung Stürtzt er nicht früher ab.

Bios ist geflasht. Wars auch nicht.

GraKa Temp 41 °C
 
AW: Multiplikator erhöhen?

Ok, die Graka ist es auf keinen Fall. Ich würde sagen dein Prozessor ist defekt :(.

versuch mal ob du einen anderen für deinen Sockel auftreiben kannst (beliebige leistung) und teste ob er damit stabil läuft bzw. tausche den X3 um (ich hoffe du hast die rechnung noch..)


mfg,
Mexxim
 
AW: Multiplikator erhöhen?

41°C aber bestimmt nicht unter 3D Last
weder CPU noch GPU sollten so kalt bleiben wenn sie ausgelastet sind
____________
und das ist Cool und Quiet

einfach mal die Energie Einstellungen auf Höchstleistung setzen dann sollte er max. hoch takten und so bleiben
___________________________
Bios Update eventuell mal ein paar andere Komponenten testen

Bios Einstellungen prüfen

kann vieles sein

auch das etwas defekt ist
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Multiplikator erhöhen?

Zunächst einmal ist der Titel ja wohl bescheiden gewählt... so viel erstmal dazu

Dann zum eigentlichen Problem:
Laste die CPU mal richtig mit Prime95 aus und fühl dann mal an deinem CPU-Kühler, ist dieser kalt, so ist er nicht richtig montiert. Du könntest ihn auch nochmal abnehmen und dann mal ein Bild von der aufgetragenen WLP machen, damit eine zu dick oder zu dünn aufgetragene Paste als Fehler ausgeschlossen werden kann.

MfG

edit: Ach ja: das komplette Sys in kurzer Zusammenfassung wäre auch nicht schlecht, also CPU: (jaja, steht da schon, nur nochmal der Übersicht halber), RAM, Mobo, Marken-NT usw.
 
Zurück