Multiplikator bei i5-2400 und H67-Chipsatz

DonMarcello

Kabelverknoter(in)
Hey Leute,

eines vorne weg: ja ich weiß das ist überhaupt keine übertaktungskombination.

allerdings bin ich mal durchs bios gegangen und habe gesehen das man meinen multiplikator von 31x auf 34x setzen kann. das sind schonmal 300 MHz mehr. warum die nicht mitnehmen?
nachdem ich gespeichert habe, bin ich dann in windows und hab prime + CPU-Z gestartet um zu testen ob der neue multi funzt.
und hier ist der knackpunkt:
die CPU geht selten auf nur 33x hoch und danach sofort wieder auf 31.
kann mir jemand sagen woran das liegen kann? kurzzeitig geht er immerhin auf 33x. allerdings muss es doch möglich sein, dass wenn der turbo einsetzt, die vollen 34x genutzt werden.

hoffe ihr könnt mir helfen.
vielen dank schonmal.

MfG
Don

Das liegt am TURBO soweit ich weiß laut Board gehts bei mir mit 38x. Lust es zu Testen habe ich zurzeit nicht da ich mich beim Kauf mit dem non OC abgefunden habe, sonst hätte ich jetzt AMD:D
Mit der Intel Turbot technologi kenn ich mich noch nicht aus hatte mich erst auf AMD versteift. Mein Intel war ne nacht und nebel Aktion die wollten es grad rausschicken also ich die Änderung durch gegeben habe.

Zuletzt bearbeitet:
Diese Multi Erhöhungen gehen nur über die turbo Funktion, mir wäre auch nicht bekannt das der Multi bei dieser cpu frei wählbar ist.

Der multi ist definitiv bis 34 frei wählbar. Standard ist 31, also keine große erhöhung. Trotzdem sollte man die cpu ja auf konstanten 34 betreiben können. Natürlich nur unter last. Mit turbo landet sie halt nur bei dem beschriebenen 33 - 32 multiplikator

je nach kern belastung. wenn nur ein kern benutzt wird geht er auf 34 bei zwei auf 33 bei drei kernen 32 und alle bleibt er auf 31.
Also so habe ich es verstanden.

Der multi ist definitiv bis 34 frei wählbar.
Nein ist er im Ergebnis nicht. Du kannst ihn gerne einstellen, aber das H67 Board wird ihn ignorieren.

Standard ist 31, also keine große erhöhung. Trotzdem sollte man die cpu ja auf konstanten 34 betreiben können. Natürlich nur unter last. Mit turbo landet sie halt nur bei dem beschriebenen 33 - 32 multiplikator
Der 2400 taktet mit voller Last (z.B. Prime95) auf allen 4 Kernen mit 3200MHz, auf 2 bzw. 3 Kernen mit 3300MHz und auf einem Kern mit 3400MHz. Deshalb zeigt dir das Board den 34er Multi an. Frei anwählen kannst du ihn deshalb noch lange nicht. ;)

Mit einem P67/Z68 Board könntest du den i5 2400 auf 3800MHz (höchster unterstützer Multi (also 34) plus 4) einstellen. Mit einem H67 Board geht übertakten höchstens über den BCLK und das ist total sinnlos.

Zuletzt bearbeitet:
@KrHome: Sowas habe ich mir schon gedacht.

ich habe gerade was interessantes im touch bios gefunden. siehe anhang.

was ist denn nun die turbo frequenz und wann ist die aktiv?

Anhänge

• cpu.jpg
    cpu.jpg
    125,2 KB · Aufrufe: 187
Zurück