Multiple Probleme mit der HD 5850. Geringe Leistung, Freezes, Abstürze.

Yojester

Komplett-PC-Käufer(in)
Multiple Probleme mit der HD 5850. Geringe Leistung, Freezes, Abstürze.

Einen guten Morgen zusammen,

Ich habe etliche Probleme mit meiner HD 5850 von Sapphire.

Übertakte ich sie, schmiert mir der gesamte Rechner ab, sobald ich ein Video abspielen möchte, da die Karte wieder in den 2D-Takt hüpft.
Es spielt hierbei keine Rolle, ob ich den Takt nur um wenige Mhz anhebe oder senke. Spiele laufen wunderbar und problemfrei, aber sobald ich Videos/Flash abspiele, friert alles ein und ich muss den Computer neustarten.

Zudem kommt mir die Leistung der Karte doch eher gering vor.
Als Beispiel hierfür nehme ich Assassins Creed II.
Ich spiele auf 1680*1050 und habe soweit alle Details auf dem Maximum, erreiche aber, je nach Situation, nur Fps zwischen 30 und 40.
Als Prozessor nutze ich einen E6750 @ 3,2 GHz, dieser dürfte eigentlich nicht der limitierende Faktor sein. Zudem habe ich 4 GB Ram und nutze Windows XP.
Theoretisch müssten deutlich mehr Fps erreicht werden oder irre ich mich?

Außerdem ist mir aufgefallen, dass aus irgend einem Grund die Fps in Assassins Creed II sinken, wenn ich oft zwischen den Fenstern wechsel (AC II und beispielsweise MSN/ICQ).
Nach mehreren Wechseln habe ich nur noch rund 20 Fps, weitere Wechsel und ich kam bis auf 12 herunter. Teilweise gibt es auch starke Bildfehler, so fehlen dem Protagonisten plötzlich sämtliche Gliedmaßen. Erst das Herunterfahren des Rechners behebt das Problem.
Beende ich nur das Spiel, kann ich keine weitere 3D Anwendung aufrufen, es bleibt ein schwarzes Bild, nur der Sound ist zu hören.
Direkt nach einem Neustart funktioniert alles wieder und ich habe die gewohnten Fps.

Alle Treiber sind aktuell, die Karte bleibt konstant bei 50°C, der Prozessor kommt nicht über die 45°C.

Ich bin da momentan recht ratlos, hat jemand ähnliche Erfahrungen mit der Karte gesammelt oder weiß, wo das Problem liegen könnte?
Ich bin für jegliche Hilfe dankbar.

AW: Multiple Probleme mit der HD 5850. Geringe Leistung, Freezes, Abstürze.

Guten Morgen....

Hast du mal versucht, im Treiber und im Spiel "Vsync" und "Catalyst A.I." zu deaktivieren?

Es wäre außerdem hilfreich, wenn du uns bitte dein ganzes System nennen könntest... :)

zwischen den fenstern switchen bringt dein xp-rechner sehr wohl an seine grenzen :D
da die 4gig die du verbaut hast eh nicht genutzt werden könne 32 bit lässt grüssen.sind es maximal 3 .

und eventuell ist dein übertakteter dualcore doch eine bremse ;) bist du dir sicher das er stabil läuft , und nicht zu stottern anfängt weil ihm der saft ausgeht ?

die grafikkarte seh ich nicht als problem an die ist potent genug für ein vierkerner. . . .
und was macht das netzteil ,was ist das für ein stück ?

Prozessor: E6750 @ 3,2 GHz
Grafikkarte: HD 5850
Arbeitsspeicher: 4 GB Ram von fragt-mich-nicht-wem
Mainboard: Gigabyte P35-DS3
Und ein Be Quiet Netzteil mit 550 Watt
Unter Windows XP, 32 Bit.

Im Treiber selbst habe ich soweit alles deaktiviert.

Was den Prozessor betrifft, ich bin mir relativ sicher, dass er stabil läuft, Prime95 läuft problemlos 24 Stunden problemlos durch.
Und sonst habe ich 'eigentlich' auch keine Probleme damit.
Gäbe es sonst noch Möglichkeiten, ihn zu testen?

Ein Dual-Core kann die 5850 nicht ganz ausreizen.
Mit einem Quad Core würdest du wohl mehr Fps erreichen.
Übertakten bringt da auch nicht viel.
Ich tippe eher auf ein Software Problem.
Sind die Programme von den Flash-Anwendungen aktuell?

Das wäre zum Beispiel YouTube, ganz normales Abspielen von Videos, mache ich ganz gerne während ich spiele oder einfach nur nebenbei.
Allerdings bleibt der Takt dann permanent auf 400/900 MHz.
Erst wenn ich den YT-Tab schließe, taktet die Karte in Vollbildanwendungen wieder normal.

Ja normal, Youtube ist Flash und Gpu beschleunigt, da taktet die Karte natürlich hoch. ;)

Ja, allerdings nicht auf den vollen Takt von 725/1000.
Und sie bleibt auch auf 400/900, wenn YouTube geöffnet bleibt und ich danach ein Spiel starte oder umgekehrt, solange eben YouTube aktiv ist, taktet sich die Karte nicht mehr höher.

Habe ich getan .. ja .. und jedesmal stürzt danach der komplette Rechner ab, sobald ich wieder YouTube öffne und der Takt verändert werden müsste.
Spiele laufen dafür fehlerfrei.

dann bleibt die treiber frage ,welche version ? [catalyst]

Die derzeit aktuellsten:
Catalyst ist der 10.7
Und der Treiber selbst 8.753.0.0

Zuletzt bearbeitet:

verusuch mal dann eben mal dein glück mit einem älteren. versuch macht klug. . .

Habe ich auch versucht, leider keine wirkliche Änderung.

dann fällt mir momentan nix mehr dazu ein ,entschuldige. . . .

AC2 ist sehr CPU limitiert und läuft auf einen DC nicht mit mehr fps

Ich habe meinen Prozessor einmal auf 2,4 GHz heruntergeschraubt, die Fps sind die gleichen.
Der Prozessor ist nicht einmal zu 100% ausgelastet.

Nur weil ein CPU nicht 100% ausgelasstet wird heist es nicht das er trotzdem nicht bremst
Bsp:Mein alter X4 940 wahr nie in Games zu 100% ausgelastet und trotzdem ist mein neuer i7 viel schneller

Der Takt beeinflusst die Frames bei mir leider nur minimal, erst wenn ich ihn auf rund 2 GHz stelle, zeigt mir Fraps geringere Fps.
Ob nun 2,4 GHz oder sogar 3,4 GHz macht sich hingegen kaum bemerkbar.

Zurück