MultiMonitor, Fensterposition Speichern, Monitor switch und andere verrückte dinge

S3NS3MANN86

Schraubenverwechsler(in)
MultiMonitor, Fensterposition Speichern, Monitor switch und andere verrückte dinge

Guten Tag zusammen (wobei, wohl eher Nacht. Seis drum.). Ich habe ein Problem, ich weiß, offensichtlich. Nein, nicht meine Rechtschreibung oder meine Faulheit viel mehr ein Technisches Problem.

Aber zu erst mal erklären worum es geht. Und zwar nutzte ich an meinem Rechner zwei Monitore. Heute ja nicht ungewöhnlich. Nun habe ich aber noch eine XBOX die ich am erstem Monitor angeschlossen habe mittels DVI Umschaltbox. Das Funktioniert auch alles Prima, er schaltet fleißig hin und her. Jetzt aber das Nervige an der Geschichte.
Jedes mal wenn ich umschalte zieht er natürlich alle Fenster auf den Zweiten Monitor da dieser ja nicht mehr da ist. Sobald ich aber wieder zurück schalte landet aber auch wieder alles auf dem ersten. Kein Problem mag man denken, aber dem ist nicht so. Denn ich habe meist mehrere Fenster gleichzeitig immer Aktiv auf dem Zweiten. Diese muss ich dann natürlich wieder dahin ziehen wo sie vorher waren. Sonst könnt ich mir den zweiten Monitor ja schließlich Sparen.

Jetzt zu meiner Frage: Gibt es irgend ein Programm/Tweak/sonstiges womit ich die erneute Fensterverschiebung an die Richtige stelle Automatisieren kann? Es ist nämlich wirklich störend dies immer wieder von Hand zu machen. Vor allem bei 6 Aktiven Fenstern gleichzeitig nebeneinander/untereinander.

Ich bedanke mich schon mal recht herzlich fürs Lesen und hoffe das mir hier, auf dieser Großen Plattform, jemand helfen kann. Denn Google scheint darüber nichts in petto zu haben.

AW: MultiMonitor, Fensterposition Speichern, Monitor switch und andere verrückte dinge

Nachdem MS in Win7 die Funktion, Fenster in gleicher Größe an dem Ort, wo sie standen, wieder auftauchen zu lassen, habe ich mal ein, zwei Window-Manager ausprobiert.
So ein Fenstermanager könnte auch etwas für dich sein. Damit kannst du dafür sorgen, das Fenster pixelgenau dort auftauchen, wo du es möchtest - auch in der gewünschten Größe. Nicht nur Ordnerfenster, sondern auch Fenster von Anwendungen (nicht von Allen - manche Anwendung lässt nicht zu, das etwas von außen ins Fensterhandling eingreift). Dazu gibt es noch andere gimmicks, die man mit Fenstern anstellen kann.
Der Haken - ich habe keinen Dunst, wie die sich bei zwei Monitoren anstellen, das habe ich nie probiert. Kostenlos gibt es die wohl auch nicht, zumindest nicht die von mir angetesteten. Ließen sich aber zeitlich beschränkt testen....
An einen erinnere ich mich noch - weil der noch auf meiner Platte ist - für andere musst du mal Tante G bemühen. Die wird schon was in petto haben - man muss nur die richtigen Fragen stellen.

WindowManager
Copyright © DeskSoft
DeskSoft - Welcome to DeskSoft - Advanced Software Technology
--------------------------------------------------------------------------------
WindowManager helps you to improve your work flow by remembering and restoring the position and size of your programs and windows. Many programs don't remember their position and size between sessions and even Windows explorer does not always restore windows to their last position. This is where WindowManager steps in and makes sure your windows are placed exactly where you want them every time you open them. WindowManager even allows you to lock the position and size of any window, so that it will always open at the same spot no matter where you move it. The window handling is fully customizable and you can set up special rules for your favorite or most frequently used windows.
--------------------------------------------------------------------------------

Main Features:
· Remembers and restores the position and size of your recently used windows
· Supports explorer windows, programs, dialogs, etc.
· Special rules for moving or sizing only, etc.
· Ignore list for preventing position or size change
· Fully customizable
System Requirements:
Supported operating systems:
· Windows 2000
· Windows XP
· Windows XP x64
· Windows Vista
· Windows Vista x64
· Windows 7
· Windows 7 x64
· Windows Home Server
· Windows Server 2003
· Windows Server 2003 x64
· Windows Server 2008
· Windows Server 2008 x64

AW: MultiMonitor, Fensterposition Speichern, Monitor switch und andere verrückte dinge

Hi, entschuldige meine Späte Antwort aber ich hatte nicht so viel zeit die letzten Tage.

Desksoft werde ich auf jeden Fall mal Probieren. MultiMon hat mir noch nicht den entsprechenden Erfolg gebracht. Danke für den Hinweis, ich werde meine Erfahrungen hier Kund tun.

So, ich habs nun getestet und auch dort erreicht ich nicht das was ich mir so sehnlichst wünsche. Er macht einfach gar nichts. Da bin ich bisher mit UltraMon am besten bedient auch wenn dies nur ausreichend. Er verschiebt nämlich auch nicht 100% dahin wo es war oder verändert die Größe Proportional zum erstem Monitor zum zweiten.
Der erste ist ein 1680x1050 und der zweite ein 1280x1024.

Vielleicht hat hier noch jemand anderes eine Idee. Daher:
*Push*

Zurück