Multimeter und Lötstation gesucht!

B

B3RG1

Guest
Multimeter und Lötstation gesucht!

Tag zusammen,
wie es schon im Titel steht, brauche ich konkrete Empfehlungen für ein Multimeter bzw eine Lötstation.
Was will ich damit machen:
- Mit dem Multimeter will ich eigentlich nur Spannung, Widerstand, Stromstärke ablesen können. (dafür sind sie ja da :D)
- Muss ich da sonst noch was beachten?
- Die Geräte von Voltcraft scheinen ganz brauchbar zu sein, oder?

- Mit der Lötstation will ich löten :D (wer hätte das gedacht :ugly:)
- Ich will alles mögliche löten, also 5 oder 3mm LEDs, Widerstände, Litzen und auch SMD LEDs, womit wir schon bei der Frage wären
- wie fein sollte die Spitze sein?
- Wie viel Watt wären angebracht und welcher Temperatur-Bereich für einen Anfänger wie mich?
- Gibt es einen Hersteller, der besonders zu empfehlen ist?

Ich habe bei beiden Geräten aus gutem Grund keine Preisvorstellung angegeben, da ich nicht weiß wieviel man für ein gutes Gerät auf den Tisch legen muss.
Also ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen, der auch selber eine Lötstation/ein Multimeter besitzt.
Danke im Voraus :)

AW: Multimeter und Lötstation gesucht!

Also bei Lötkolben musst du unbedingt auf eine Dauerlötspitze achten.
Wenn du einen Billigkolben erwischt (zB. aus China) dann kriegst so nen Schrott der sich auflöst nach ein paar Lötungen.
Übertreib es aber nicht, du brauchst keine Entlötstationen oder sowas, maximal eine kleine Station mit einstellbarer Temperatur- das gibts bei Konrad oder Reichelt.
Ich denke so 30 bis 50 Watt sollten reichen.

Beim Messgerät gib lieber etwas mehr aus (so bis 30 Euro würde ich sagen), weil die billigen haben möglicherweise schnell brechende Kabel das gibt dann Wackler und Störungen beim Messen.
Ich hatte mal Glück mit einem Topangebot bei Aldi für 20 Euro, mit Autorange und so.

Also bei Lötkolben musst du unbedingt auf eine Dauerlötspitze achten.
Wenn du einen Billigkolben erwischt (zB. aus China) dann kriegst so nen Schrott der sich auflöst nach ein paar Lötungen.
Übertreib es aber nicht, du brauchst keine Entlötstationen oder sowas, maximal eine kleine Station mit einstellbarer Temperatur- das gibts bei Konrad oder Reichelt.
Ich denke so 30 bis 50 Watt sollten reichen.

Beim Messgerät gib lieber etwas mehr aus (so bis 30 Euro würde ich sagen), weil die billigen haben möglicherweise schnell brechende Kabel das gibt dann Wackler und Störungen beim Messen.
Ich hatte mal Glück mit einem Topangebot bei Aldi für 20 Euro, mit Autorange und so.

Okey, danke schonmal. Wie siehts aus mit der Dicke der Lötspitze, ich will ja doch auch kleinere/feinere Sachen löten. Wie groß sollte die maximal sein? Oder kann man die auch austauschen?

Bei guten Löstationen sind oft mehrere Lötspitzen dabei, für alle Belange. Solche kosten aber auch einiges. Bei mir an der Arbeit habe ich eine von JBC - immer wieder ein Vergnügen damit zu arbeiten,:daumen: aber kostet um die 400€.:( Gute Lötstationen fangen bei ca. 150€ an, gute Multimeter bei 30-40€. Für Lötsachen kannst du mal auf der WETEC-Seite schauen, da gibts auch Katalog zum Download.

Lötkolben benutze ich diesen: ERSA Feinlötkolben 30 S 0330KN (nutze ich seit 10 Jahren)
Der reicht für alle deine Arbeiten. Die Spitze die dabei ist reicht auch für alle deine Vorhaben. Kommt aber auch drauf an wie gut du Löten kannst. Wenn, gibt es aber auch alle Spitzen Formen zu Kaufen.

Eine Lötstation finde ich persönlich Übertrieben wenn man nur ab und zu etwas Lötet. Ich Löte nun schon mehrere Jahre an Hifi Anlagen, Car Audio und PC mit einem Normalen Lötkolben.

Mein Multimeter habe ich vor ca.10 Jahren Gekauft, von der Firma Voltcraft. Habe noch keine Probleme damit gehabt. Hat glaube ich mal 25-30 Euro gekostet.

Du brauchst auch nur ein Einfaches z.B.
meine Empfehlung:
VOLTCRAFT VC150 Digital-Multimeter

oder

VOLTCRAFT VC170 Digital-Multimeter

Zuletzt bearbeitet:

Hallo, ich möchte den Thread kurz aufwärmen.

Für die gleichen Anforderungen des TEs suche ich nun ebenfalls einen Kolben oder eine Station.

Preislich um die 50€.

Für das Budget kämen in Frage:
- Günstige Lötstationen von Aoyue oder Xytronic im Breich um 40-50W
- Qualitativer Lötkolben von Ersa, z.B. 30S mit 40W

Welches Zubehör, insbesondere Spitzen wären für die genannten EInsatzzwecke empfehlenswert?

Danke und Grüße!

Danke für die Empfehlung.
Wie schauts da mit Ersatzteilen insbesondere Spitzen aus?
Ich glaube die sind baugleich mit Xytronic, die LF1600 auf jeden Fall.

Wie schon von mir gesagt, Empfahle ich dir einen Marken Lötkolben wie diesen hier: ERSA Feinlötkolben 30 S/40 W 0340KN 230 V/AC Leistung 40 W.
Habe mit diesem Lötkolben noch nie Probleme gehabt und man bekommt alle Spitzen Formen die man benötigt. Ich nutze für meine zwecke die mitgelieferte gerade Meißelform Spitze und einmal die Ersa Lötspitze Typ 032 032JD Meißelform, abgewinkelt, ERSADUR Spitzen-Größe 3.1 mm. Mehr braucht man eigentlich nicht. Man kann sich auch zur not mal schnell eine Spitze aus einem Kupfer Stab Feilen :daumen:.

Multimeter reicht so eins: VOLTCRAFT VC130 Digital-Multimeter, VC100-Serie 2000 Counts CAT III 250 V Das gerät hat auch einen Akust. Durchgangsprüfer, somit kann man gleich Testen ob man richtig gelötet hat.

Wie schon von mir gesagt, Empfahle ich dir einen Marken Lötkolben wie diesen hier: ERSA Feinlötkolben 30 S/40 W 0340KN 230 V/AC Leistung 40 W.
Habe mit diesem Lötkolben noch nie Probleme gehabt und man bekommt alle Spitzen Formen die man benötigt. Ich nutze für meine zwecke die mitgelieferte gerade Meißelform Spitze und einmal die Ersa Lötspitze Typ 032 032JD Meißelform, abgewinkelt, ERSADUR Spitzen-Größe 3.1 mm. Mehr braucht man eigentlich nicht. Man kann sich auch zur not mal schnell eine Spitze aus einem Kupfer Stab Feilen :daumen:.

Multimeter reicht so eins: VOLTCRAFT VC130 Digital-Multimeter, VC100-Serie 2000 Counts CAT III 250 V Das gerät hat auch einen Akust. Durchgangsprüfer, somit kann man gleich Testen ob man richtig gelötet hat.

Ich bin nicht der TE, ich habe mich hier nur eingeklinkt, Du hast mir also bis jetzt noch nichts empfohlen gehabt ;)
Aber Deinen Rat nehme ich gerne an.

Die letzten Jahre habe ich mit einer analogen Voltcraft oder Toolcraft Lötstation mit 50W gearbeitet, welche ich mir gelegentlich von meinem Stiefvater geborgt habe. Mit der kam ich eigentlich sehr gut zurecht. Wenn ich so eine vergleichbare Leistung für vergleichbares Geld bekommen könnte, wäre ich schon glücklich.

Was wäre als Kompromiss zwischen Lötkolben und Lötstation von diesem regelbaren Kolben von Ersa mit 70W zu halten?
ERSA 710CD - ERSA Power-Lötkolben mit Temp-reg., 75W,230V bei reichelt elektronik

Danke Euch!

Handlötkolben mit 230V Zuleitung sind generell für feine Lötarbeiten nicht zu empfehlen.

Neben der meist starren Zuleitung und dem fehlenden Potentialausgleich ist die Regelbarkeit völlig ungenügend.

Und solche Kommentare, wie 'Man kann sich auch zur not mal schnell eine Spitze aus einem Kupfer Stab Feilen' sagen lediglich aus, dass dort noch nie mit empfindlichen Bauteilen gearbeitet wurde.

Also es gibt nur 2 sinnvolle Alternativen:

1. Eine gute digitale Noname-Lötstation (siehe oben) mit gutem und günstigen Ersatzteil-Support (Lötspitzen, Ersatzkolben).

2. Eine digitale Ersa oder Weller Lötstation. Dazu dann Geld in die Hand nehmen.

In beiden Fällen möglichst mit einer Leistung größer als 50 Watt, besser noch mehr als 80 Watt (z.B. fällt sonst bei Masseflächen die Temperatur zu stark ab).

Also Finger weg von Handlötkolben. Da sucht man besser nach gebrauchten Ersa oder Weller Stationen, diese können auch analog sein.

Und auf jeden Fall auf eine flexible Zuleitung des Kolbens achten.

Ok.Danke.schonmal.

Deine Einwände kamen bis jetzt nicht ins Gespräch, macht aber auf jeden Fall Sinn, was Du meinst.Verständnisfrage:
Warum reicht keine analoge (noname) Station?
Was hälst Du von den Aoyue Stationen?

Die ELV gefällt mir aber schon gut, vorallem wenn Du für den Preis da gute Erfahrungen gemacht hast.

Selbstverständlich genügt je nach Einsatzzweck auch ein analoge Lötstation, egal ob Noname oder Marke.

Selbst nutze ich meine alte analoge Ersa Lötstation noch für Auto- und Motorrad-Basteleien.

Wenn man allerdings an Platinen und anderen elektronischen Bauteilen mit einer digitalen Lötstation gearbeitet hat, weiß man die Vorteile dieser Technik zu schätzen:

- Exaktere Temperatureinstellung
- Konstante Arbeitstemperatur
- Verschiedene Vorwahlen inkl. Standby

Gerade auch bei SMD-Lötarbeiten sind diese Punkte neben einer entsprechenden Auswahl an verfügbaren Lötspitzen wichtig.

Die Aoyue Lötstationen sind von ihrer Funktionalität bereits Profigeräte, was besonders für die Heißluftstationen (mit Entlötfunktion) gilt.

Das ist keine Aussage zur Qualität, denn preislich sind die Geräte eher im Hobbysegment angesiedelt. Da kann man sich ausrechnen, dass es irgendeinen Unterschied zu vergleichbaren hochwertigen Markenstationen geben muss.

Den Erfahrungsberichten anderer Nutzer dieser Geräte kann man allerdings sehr viel Gutes entnehmen, das Preis/Leistungsverhältnis ist also gut. Wenn es auch hin und wieder Schwierigkeiten mit Einzelkomponenten geben soll.

Das ist aber ein allgemeines Problem diverser Noname-Geräte. Obige ELV nutzt z.B. den gleichen Lötkolben wie die Lötstationen von Conrad und baugleicher Typen, da gibt es ab und an Defekte. Ebucht steht voller Conrad-Lötstationen, deren Lötkolben defekt ist. Das Ersatzteil ist allerdings sehr günstig.

Davor bleibt man aber auch im Marken- und Profisegment nicht verschont. Die älteren und sogar aktuelle Weller kennen das Problem mit defekten Temperatursensoren in den Lötspitzen.

Für die Arbeiten die Gonzberg machen möchte reicht ein einfache Hand Lötkolben völlig aus. Er ist kein Mechatroniker oder Elektroniker. Wenn er Platinen oder komplexere Bauteile Löten möchte kommt es noch auf weitere Faktoren an wie z.B. das richtige Lötzinn !!! Es bringt nichts eine Lötstation für über 150 Euro zu benutzen mit einem 08/15 Lötzinn aus dem Baumarkt für 2 Euro.
Aber das müsst Ihr wissen was ihr wollt.

PS: ich bin aus der Frage raus :daumen2:

Und wieso sollte er dann 10€ in den Sand setzen für einen ungeregelten Netzlötkolben wenn er schon für 40-60€ eine halbwegs brauchbare Lötstation bekommt?

Im Gegensatz zu einem ungeregelten Netzlötkolben kann man damit wenigstens arbeiten, die Netzlötkolben haben oft nur sehr unflexible Zuleitungen und sind zudem nicht geregelt - was sie für 99% der Anwendungen disqualifiziert, damit macht man an Platinen mehr kaputt als man löten könnte.

Es bringt nichts eine Lötstation für über 150 Euro zu benutzen mit einem 08/15 Lötzinn aus dem Baumarkt für 2 Euro.
Aber das müsst Ihr wissen was ihr wollt.

Das stimmt so pauschal nicht. Denn bei Lot sind immer die Bestandteile angegeben, an diesen kann man nicht viel verändern. Für den Hobbynutzer sind die speziellen Kombinationen relativ egal, denn es gibt im Baumarkt eigentlich nur Standardmischungen, sprich Sn60Pb38Cu2 (was für einen Baumarkt doch recht speziell ist) und das klassische Sn60Pb40. Silberlot wird man im Baumarkt kaum bekommen und es ist für nahezu alle Anwendungen in diesem Forum nicht erforderlich, genauso die anderen Mischungen (bleifrei ausgenommen, aber das kaufen Hobbybastler in der Regel sowieso nicht und zudem haben die Baumärkte dies zum Teil deswegen gar nicht).

Was man ändern kann ist das Flussmittel und wie dieses im Lötzinn untergebracht ist, jedoch ist die Form des Flussmittels bei den Anwendungen des TS nicht relevant, sprich es ist nur das verwendete Flussmittel entscheidend. Und das könnte tatsächlich kritisch werden, hier muss man aufpassen, denn viele Lote aus dem Baumarkt haben bei dem verwendeten Flussmittel Rückstände bzw. sind korrosiv. Sofern man hier jedoch darauf achtet sollte das Baumarktlötzinn durchaus seinen Zweck erfüllen.

Flussmittel (Löten)

Auf der anderen Seite lohnt es sich sowieso eigentlich so gut wie nie Lötzinn im Baumarkt zu kaufen da es dort sehr teuer ist und man in der Regel nur Lote mit großem Querschnitt bekommt.

Bei dem Multimeter rate ich zu einem gebrauchten Multimeter eines Markenherstellers. Die bekommt man bei Firmen- bzw. Hobbyauflösungen recht günstig und oft sogar mit hochwertigen Silikonleitungen.

Zuletzt bearbeitet:

Wenn man allerdings an Platinen und anderen elektronischen Bauteilen mit einer digitalen Lötstation gearbeitet hat, weiß man die Vorteile dieser Technik zu schätzen:

- Exaktere Temperatureinstellung
- Konstante Arbeitstemperatur
- Verschiedene Vorwahlen inkl. Standby

Gerade auch bei SMD-Lötarbeiten sind diese Punkte neben einer entsprechenden Auswahl an verfügbaren Lötspitzen wichtig.

Das stimmt. Zur Not bekommt man SMDs zwar auch mit etwas Geduld mit nem 08/15-Lötkolben hin, aber man benötigt viel Geduld und Entlötzlitze ;)

Zu den Vorteilen einer Lötstation gegenüber einem normalen Kolben gibt es hier noch ein paar Argumente. Ansonsten findet man dort noch ein paar Tipps rund ums Löten...

Zurück