Multimedianotebook

Blue.Bird

Komplett-PC-Käufer(in)
Moin,

suche ein neues Notebook, nennen wir es mal ein Multimedianotebook...

Was will ich:
15.. 16'' wide - Gutes Display
USB 2.0 min. 4x
eSATA
Cardbus (wichtig für mögliche Erweiterungskarte/n)
WLAN / GB-LAN / BT / Modem (dürfte wohl Standard sein)
DVI / HDMI- Anschluss
S- Video (gibt's das noch?)
Tastatur(hintergrund)beleuchtung (wichtig!)
Gute bis brauchbare Akkulaufzeit (4 h, oder ist das zuviel verlangt?)
Ordentliche CPU (i5 / i7 sollte schon sein, oder?)
Gute Grafikkarte, nix shared (was wäre gut?)
Große HDD (500 GB, 320 GB wäre Untergrenze)
RAM min. 4 GB (für Windows 7 64 bit)
OS muss nicht bei sein

Was will ich damit:
Multimedia- Anwendungen (Filme unterschiedlichen Formates, einschl. x.264 betrachten; Bilder anschauen)
Bildbearbeitung
Videobearbeitung / -coding (nur notfalls, wenn unterwegs, sonst am Desktop)
Officeanwendungen
Internet
Spiele (nicht Pflicht)

Preis: preiswert natürlich / 600... 1000 EUR ?

So nun was meint IHR?

also akku laufzeit ist in der leistungsklasse deutlich zuviel verlangt

wenn du glück hast kommst du auf 2 Stunden aber nur im office betrieb undbeim surfen

also da nen film in der Regel ca. 1,5h dauert könnte das hinhauen solange es nicht in hd sein muss und du auf maximaler helligkeit usw. schaust

es gibt schon ganz gute energiespar einstellungen mit denen mal auch einiges an laufzeit rausholen kann

edit:

da ich nen notebook mit i7 prozessor und gute graka hab werd ichs mal voll laden und test wies mit nem film ausschaut

edit2:

gehts dir den hauptsächlich ums filme schaun oder willst du damit auch zocken ?

weil zum filme schaun reichen auch schwächere notebooks für unter 700€

Zuletzt bearbeitet:
nee zocken muss nicht primär sein, hauptsache in richtung multimedia ist das teil gut (hd wiedergabe - zumindest in 720p sollte flüssig sein).

also hd wiedergabe ist eigentlich nirgendwo nen problem weil es meist GPU beschleunigt ist und die sind heut zu tage immer schnell genug dafür :P

Also, das Samsung Ahadi wäre da top für 650€. Bis zu 5Std Akku, was aber bei quasi Nullast gilt (wie immer bei den Herstellerangaben). CPU is ein T6500, der hat halt nicht die allerneuste Technologie wie ein core-i, ist aber trotzdem mehr als gut genug. Graka wäre ne AMD 4650, da sind auch aktuelle Spiele grad noch spielbar, wenn gewünscht. HDD 500GB, 4GB RAM, e-Sata, expresscard-Slot. 15,4 zoll. Win7. http://www.notebooksbilliger.de/samsung+r522+aura+t6500+ahadi

HD hat das Display nicht, aber ob man da überhaupt nen unterschied sieht bei nur 15,4 Zoll? ^^ Per HDMI an einen LCD dran, dann kannst Du natürlich HD voll nutzen.

hier wäre noch ein Sony mit den gleichen Eigenschaften, aber nur 3 Akku, dafür plus FullHD-Display, BluRay, Bluetooth und Core i5: http://www.notebooksbilliger.de/sony+vaio+vpc+f11m1eh kostet halt fast 350€ mehr...

S-video gibt es meines Wissens nicht mehr bei notebooks. und beim Akku sind die Multimedia-books bei anderen Herstellern idR maximal bei 3 Std laut hersteller, also effektiv dann weniger.

Und beleuchtete Tastatur hab ich bisher nur ganz ganz ganz selten mal gesehen ^^

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Info, auf das Samsung Ahadi bin ich auch schon gestoßen.
Meine Anforderungen sind wohl etwas exotisch, aber es scheint nicht viele Modelle zu geben die das bieten was ich suche...

jo

beleuchtete tasten bekommst du nicht in der preis klasse

da müsstest du dir schon nen richtig teures alienware notebook oder nen macbook pro kaufen

beides über 1200€

hab gerade mal getestet bei meinem notebook komme ich bei full hd video wiedergabe bei 50% helligkeit auf 1 Stunde und 10 Minuten wiedergabe zeit

werde jetzt nochmal ohne full hd video testen wenn der akku wieder voll ist

okay, danke schon mal

Ist dir "ONE" bekannt? Was hällst Du von dem "One Notebook D1200[8095]"?

Gibt's dafür irgendwo einen (Vorab-) Testbericht?

one ist nicht wikrlich so der bringer

vorallem sind die notebooks auch nicht wirklich billig

du musst dich entscheiden was du eher möchtest

ein einfach günstiges notebook fürs filme schaun oder etwas der gehobeneren klasse

von beleuchteter tastatur und 4h akku laufzeit musst du dich leider verabschieden

das one notebook ist auch schon eher ein gamer und mit gleicher leistung billiger zu bekommen

z.b. das Asus notebokk das ich auch hab 999€

und hat nen bluray laufwerk könnte für ein multimedia notebook von vorteil sein :P

schreib am besten nochmal was dir wirklich am aller wichtigsten ist und worauf du verzichten kannst oder z.b. was dir an dem Samsung Ahedi nicht passt

Nee, bis auf die fehlende Tastaturbeleuchtung passt das Samsung schon. Die CPU und Grafik ist vielleicht für die Zukunft etwas schwach, aber genau genommen will ich es ja eh nur als Multimedianotebook für unterwegs nutzen.
Dafür reicht auch künftig die CPU + Grafik - Leistung.

Bin jetzt nur noch am überlegen, ob ich bis nach der Cebit warte, eventuell gehen die Preise ja runter. Andererseit ist da der Euro (Griechenland!) der die Preise nach oben treibt (siehe Speicherpreise)...

Was ist bei den beiden eigentlich der Unterschied?
Samsung R522-Aura T6500 Artor
Samsung R522-Aura T6500 Ahadi

Der Artor ist wohl der Nachfolger vom Ahadi - und ist billiger (625,- / 649,- EUR incl. Versand)!?

EDIT: kleiner Markel: WLAN nur mit bg nicht n - Standard

Zuletzt bearbeitet:
joa das wlan ist eigentlich das einzige was mir jetzt als unterschied aufgefallen wäre

musst du selbst wissen ob die n draft wichtig ist

ansonsten solltest du mit einem der beiden Samsung notebook aus problemlos nen ganzen film schaun können da die schwächere hardware auch weniger strom braucht

Zurück