Multimedianotebook für 400-600€?!

JustAs

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Multimedianotebook für 400-600€?!

Hallo allerseits,

ein Freund möchte sich ein neues Notebook zulegen. Es wird wohl größtenteils zum Arbeiten und Musikhören genutzt. Gelegentlich vielleicht mal um zu spielen oder einen Film zu schauen. Für die Uni sollte der Akku möglichst lange halten und zum angenehmen Arbeiten der Bildschirm nicht kleiner/größer als 15,4' groß sein.

Kommt man für soetwas mit einem Budget von 400-600€ aus? Könnt ihr mir da gute Modelle (auch von Preis/Leistung) empfehlen?

Gruß
Julian

AW: Multimedianotebook für 400-600€?!

ob er nur gelegenlich spielt oder oft is egal: entweder die leistung reicht, oder eben nicht. daher müßte man schon wissen, WAS er spielen will.

und bei dem preis hat man leider auch wenig wahl: guter akku heißt idR keine gute graka und umgekehrt. wie lang soll der akku denn halten?

Also bisher hat er eigentlich überhaupt nicht gespielt... soviel dazu^^

Warum man sich in dem Bereich so einschränken muss versteh ich net so ganz... ich hab jetzt seit 2 Jahren nen Acer Aspire 5920G, welches bisher für alle Spiele, die ich spielen wollte, gereicht hat und nebenbei auch noch ganz gute Akkulaufzeiten hat.
Gebraucht zahlt man aktuell noch an die 400€ für das Teil... es ist schon klar, dass man gebrauchte Geräte nur schlecht mit neuen vergleichen kann, aber eigentlich sollte es doch auch aktuelle Modelle mit ähnlicher Leistung für einen ähnlichen Preis geben...

so ein 5920G bzw. ähnlich starkes modell kostet zur zeit eher 700-800€. für 400€ bekommt man GERADE SO schon ein Nbook mit dualcore.

es is halt so: wenn du die bestmögliche graka für 600€ suchst, dann is der akku mist, und auch der rest ist nicht so gut wie bei einem laptop mit nur onboardgrafik (was btw. für ältere games auch noch reichen würde).

und zB das 5920G hat zwar ne passable graka (je nach modell zB ne 8600m GT), aber dafür grad mal 2 stunden akkulaufzeit...

bei den NBooks im "unteren" bereich hat sich viel getan, also dualcore für 400€ war vor einem jahr völlig undenkbar, aber halbwegs gute grafiklösungen, da tut sich fast nix. die preisklasse 600-1000€, da gibt es immer wieder neue karten, aber nur selten gibt es eine nicht mehr so neue, aber gute karte dann in einem 500€-Nbook.

daher mal raus mit der sprache: wie lange MUSS der akku halten? wenn zB 4 stunden, dann kann man gaming vergessen, dann wird es für nur 600€ ein NBook mit onboardgrafik, mehr auf keinen fall. wenn 3 stunden reichen, dann sieht es schon besser aus.

Zuletzt bearbeitet:

3 Stunden und Uni? Vergiss es! Es sollten mindestens 6 Stunden unter Last sein, was anderes lohnt sich erst gar nicht auszupacken.

Wie wäre es mit einem T400 oder T61? X200 oder X61 wären da auch noch da.

Schon an den Support, Tastatur, Gewicht, Größe und die Verarbeitung gedacht?

3 Stunden und Uni? Vergiss es! Es sollten mindestens 6 Stunden unter Last sein, was anderes lohnt sich erst gar nicht auszupacken.
so ein unfug. das is individuell völlig unterschiedlich, da muss man erst mehr wissen - daher frag ich ja. uni heißt ja nicht automatisch, dass man es bei 3-4 vorlesungen am tag dabei UND an hat/haben muss.

mein NBook-akku hält grad mal 2 stunden, aber ich benutz das Nbook nur ZWISCHEN vorlesungen oder in der bibliothek, und meistens hat man dann auch noch ne steckdose parat.

und selbst wenn man es doch mal in ner Vlesung an hat, kann man vorher/nachher irgendwo strom nachtanken. und wenn der akku dann doch mal leer is: zettel und papier - man MUSS ja nicht am Nbook mitschreiben (machen meiner erfahrung nach eh maximal 2% der studenten...)

Danke erstmal für die Antworten =)
Also er sagt, spielen wird er wohl eh nicht, wenn überhaupt sehr selten und nichts anspruchsvolles. Akkulaufzeit ist ihm wichtiger. 3 Stunden sollten es mindestens sein...

Grüße

o.k, hier ein 12 zöller mit vista+XP und 5std akku: Acer TravelMate 6292-642G25N*12"Zoll+Vista Business* oder für 100€ weniger mit linux: Acer TravelMate 6292-642G16N *12"Zoll* (wenn man selber noch ein windows übrig hat, kann man das natürlich da installieren)

falls das dann doch zu klein is: 15,4zöller

ca. 4 std akku: Notebooks LENOVO Thinkpad SL500 NRJP3GE
bis ca. 5 stunden: Notebooks Samsung E252-Aura T6400 Sandino => das is auch sehr leicht für die größe, 2,5kg.

Hey, danke für die Vorschläge... also der Samsung E252-Aura T6400 Sandino scheint ja einen ganz vernünftigen Eindruck zu machen. Gibts es sonst noch irgendwelche Alternativen oder irgendetwas was gegen das Modell spricht?
Grüße

also, als vor 2 tagen einer nach nem 600€-NB fragte, hab ich nix besseres gefunden ;)

Zurück