• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Multimedia und Gaming pc ~1000€

crex

Schraubenverwechsler(in)
Multimedia und Gaming pc ~1000€

Hey, ich bin beim recherchieren auf das Board gestoßen und muss jeden hier erstmal loben, man findet hier viel wissenswertes.

Ich bin auf der Suche nach einem neuen Desktop, und fing da erstmal komplett bei null an. Mein letzter Desk ist mittlerweile an die 8 Jahre alt, und er blieb nach dem Umzug auch zuhause. Im moment wickel ich alles über mein Notebook ab, welches aber langsam aber sicher an seine Grenzen stößt, mal davon abgesehen das es eigentlich gar nicht zum zocken angeschafft wurde.

Zu den Aufgabenbereichen, die sind teilweise etwas speziell und nicht umbedingt nur auf gaming ausgelegt, auch wenn das jetzt an erster Stelle kommt. Details zu den Spielen sind weiter unten in den Fragen beantwortet, ein wichtiges Detail was zu nennen wäre ist das ich den PC auch zum streamen benutzen will, aber bei der heutigen Hardware ist das eh keine große Hürde mehr.

Der zweite Aspekt ist da schon wichtiger, denn der PC soll als Multimedia Einheit in der Wohnung genutzt werden, dazu gehört die Funktion als "spielekonsole". Ich hab ps und xbox seit zwei generationen satt, und mittlerweile macht es in meinen Augen auch keinen Sinn mehr eine Konsole zu haben. Ein HD TV mit ich glaub 39" bildet das gegenstück, d.h. eine solide graka wäre besser. Wer schonmal ein n64 an einen modernen, größeren fernseher angeschlossen hat weiß was ich meine, ohne gutes AA ist ein so großes bild auf dauer anstrengend.

Dazu gehört aber auch das man den PC während des streamens eines films/serie normal nebenher benutzen kann. hab da wenig Ahnung, würde aber spontan denken das es da eher eine prozessor/ram geschichte ist und die graka ist aus dem spiel.

Eine solide wiedergabe in guter qualität ist mir dabei überall am wichtigsten, ich bin nicht der typ der gerne auf ultra high quali zockt, die meisten effekte lenken bei einigen spielen eh nur zuviel vom geschehen ab.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
1000€ +- 10% sind erstmal angepeilt.

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Betriebssystem (im Budget), Bildschirm (eigenes Budget)

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Komplett ist natürlich präferiert, weil ich auf dem gebiet bisher fast null ahnung hab, aber hey, es gibt immer ein erstes mal, und wenn ich am ende ein besseres ergebnis bekomme dann hätte ich kein problem damit ein wenig zu schrauben.

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Leider null

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Nein, wäre da für Vorschläge über key-specs auf die man achten muss offen da ich noch auf der Suche bin.

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Mir fällt es schwer hier eine Eingrenzung zu machen, leider die ganze Palette für die ich ein ausgewogenes System brauche. Sowohl single player open worlds wie GTA, AC, als auch SC2, DoTA, LoL, CS:GO sowie auch Fifa Spiel ich immer wieder mal an. Zu meinen Hobbies gehört aber auch sich hin und wieder künstlerisch auszutoben im Rahmen von Cinema4d und diversen rendern. Rendern ist aber eine Kategorie für sich, und ich hab kein Problem damit den PC mal nen halben Tag oder eine Nacht laufen zu lassen, das sollte bei den specs nur eine untergeordnete Priorität spielen.

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
Viel, eine SSD wird knapp. Meine Frage an dieser Stelle ist auch: ist eine SSD umbedingt nötig? Ich bin am überlegen ob eine von anbeginn an sinn macht, oder ob ich sie nicht später Nachrüste. Der effekt der verkürzten Ladezeiten steht bei mir etwas weiter unten in der Wunschliste, wenns steady lädt und dann auf gutem level läuft bin ich zufrieden gestellt. Ich hab mich da etwas informiert und gelesen das es bei den meisten spielen eh keinen unterschied macht da dort die rechenleistung den größeren Engpass darstellt. hab da aber null erfahrungen.

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Nein

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
WLAN ist kein muss und wäre ebenfalls außerhalb des Budgets, bin da für optionen offen, und hätte auch gerne die option es bei einem Eigenbau später nachrüsten zu können, würde aber im moment einen einbau für sinnlos erachten.

Ich such schon eine weile. das system, welches meinen Vorstellungen bisher am nächsten kommt und an welchem ich mich momentan entlang hangele, sieht folgendermaßen aus:

Intel Core i7-4790 3,60GHz
16GB DDR3 SDRAM
1TB HDD
NVIDIA GeForce GTX 760
Intel® B85 Mainboard
Win8

komplettbau im Rahmen meines Budgets, leider mit einigen macken. Ohne SSD, wobei ich wie gesagt noch unsicher bin ob eine SSD ausser dem Komfort auch positive einflüsse auf die qualitative aktive wiedergabe hat, bin da etwas auf Feedback angewiesen.

Das zweite ist in meinen augen das gleichgewicht zwischen core und graka, finde letztere im vergleich etwas hinterher hinkend. Für das Einsatzspektrum das ich anstrebe wäre ein schwächerer core kein problem und eine dafür etwas bessere graka optimaler. Hab aber nichts passendes gefunden, weiter recherchiert, kam auf später auf die option Eigenbau, und somit wären wir wieder am anfang meines posts =)

AW: Multimedia und Gaming pc ~1000€

Wenn du nicht übertakten willst, ist der Xeon E3-1231v3 deutlich günstiger. Als GPU sollte eigentlich auch eine GTX970 drin sein.

Wenn du nicht übertakten willst, ist der Xeon E3-1231v3 deutlich günstiger. Als GPU sollte eigentlich auch eine GTX970 drin sein.

von der chip reihe höre ich zum ersten mal und bin positiv überrascht. ist es im alltag überhaupt möglich zu merken das die gpu fehlt? wahrscheinlich wenn die normale gpu durch ist

nein, merkst du nicht. Du kannst den PC nur ohne GPU nicht mehr starten, bzw. hast du dann kein Bild. Ich hab auch den Xeon E3 1231v3 und kann ihn nur absolut empfehlen!

Vielleicht noch mal zur Inspiration, meine Hardware:

1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1)
1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31231V3)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x Sapphire Vapor-X Radeon R9 290 Tri-X OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11227-04-40G) (hier gibt es 50-100€ Einsparpotenzial)
1 x ASUS H97-Pro Gamer (90MB0JW0-M0EAY0)
1 x LG Electronics GH24NSB0 schwarz, SATA, bulk (GH24NSB0.AUAA10B)
1 x EKL Alpenföhn Brocken ECO (84000000106)
1 x Cooler Master Silencio 652S, schallgedämmt (SIL-652-KKN2)
1 x TP-Link TL-WN851ND, PCI
1 x be quiet! Dark Power Pro 10 550W ATX 2.31 (P10-550W/BN200)

Macht dann ein Budget von ~1100€, mit Einsparungen bei der GPU (nimmste z.B. eine "normale" R9 290) kommst du in deinen Rahmen

edit:

- 16GB Ram wirst du nicht benötigen in deinem Anwendungsbereich (und wenn kannste die später nachlegen)
- an einer SSD würde ich nicht sparen

Zuletzt bearbeitet:

Wenn es möglich ist, benutz mal einen PC mit SSD und vergleiche. Wenn du es einmal hattest, willst du nie wieder zurück.
Das gesamte System wird merkbar schneller und "responsiver" ;)

ist es im alltag überhaupt möglich zu merken das die gpu fehlt? wahrscheinlich wenn die normale gpu durch ist

Es gab auch Zeiten, da gab es nur Prozessoren ohne Grafikeinheit ;) Da hat man einfach eine Grafikkarte per PCI, AGP oder PCIe eingebaut und Fertig. Genauso verhält es sich hier auch. Und ob das Bild nun aus dem Prozessor oder der Grafikkarte kommt, bemerkst du erstmal nicht.

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Komplett ist natürlich präferiert, weil ich auf dem gebiet bisher fast null ahnung hab, aber hey, es gibt immer ein erstes mal, und wenn ich am ende ein besseres ergebnis bekomme dann hätte ich kein problem damit ein wenig zu schrauben.
Lieber selber zusammenbauen oder sich Hilfe holen. Kommt günstiger und ist wesentlich flexibler. Außerdem stecken in den Komplett-PCs manchmal auch extrem günstige Komponenten, sowas muss doch nicht sein.

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
Viel, eine SSD wird knapp. Meine Frage an dieser Stelle ist auch: ist eine SSD umbedingt nötig? Ich bin am überlegen ob eine von anbeginn an sinn macht, oder ob ich sie nicht später Nachrüste. Der effekt der verkürzten Ladezeiten steht bei mir etwas weiter unten in der Wunschliste, wenns steady lädt und dann auf gutem level läuft bin ich zufrieden gestellt. Ich hab mich da etwas informiert und gelesen das es bei den meisten spielen eh keinen unterschied macht da dort die rechenleistung den größeren Engpass darstellt. hab da aber null erfahrungen.
Unbedingt SSD. Es reicht ja schon eine kleinere SSD für Betriebssystem und Programme, und eine HDD für deine Daten.

Der build gefällt mir.

Ich hab von einem kollegen die selbe karte ans herz gelegt bekommen, in verbindung mit diesem gehäuse:

Sharkoon T28 blau mit Sichtfenster

Die gpu passt da auch hinein weil man die Säule in der mitte entnehmen kann. wie stehts mit dem Netzteil? müsste ich da was anpassen aufgrund der zusätzlichen Lüfter?
Wenn das alles so zusammen passt werd ich mich wohl für dieses System entscheiden. Danke!

Lieber selber zusammenbauen oder sich Hilfe holen. Kommt günstiger und ist wesentlich flexibler. Außerdem stecken in den Komplett-PCs manchmal auch extrem günstige Komponenten, sowas muss doch nicht sein.

jup, das hab ich auch bemerkt. vorallem bei starken gpu's wird gern etwas mehr aufgeschlagen.

Wenn es möglich ist, benutz mal einen PC mit SSD und vergleiche. Wenn du es einmal hattest, willst du nie wieder zurück.
Das gesamte System wird merkbar schneller und "responsiver" ;)
Unbedingt SSD. Es reicht ja schon eine kleinere SSD für Betriebssystem und Programme, und eine HDD für deine Daten.

Ich bin zwar immer noch nicht ganz überzeugt, hab mich aber schließlich doch dazu entschieden eine SSD mit einzupacken, einfach unter dem motto "zukunftssicherheit". Ich will das system auf mindestens 4 jahre auslegen, da wäre eine SSD einfach besser.

Ich hab meine alte Kiste zwar immer mal wieder nachgerüstet und gereinigt, aber noch nie eine komplett selbst zusammen gesetzt.

gibts da ein paar kniffe und dinge auf die man achten sollte?

Zurück