• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Multimedia, Spielen und virtuelle Maschinen

Dr.Snuggles

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo in die Runde

Stelle mir grade einen neuen Rechner zusammen und hätte gerne eine Absegnung der gewählten Hardware.

Einsatzzweck:
-Surfen (zig Tabs gleichzeitig offen + mehrere Flash Streams)
-Virtualisierung
-Gaming (ohne hohe Ansprüche)
-gelegentlich Videobearbeitung

Vorhanden zur Weiterverwendung:
Gehäuse
Netzteil (Targan TG400 [alt aber läuft... wozu also eine neues])
Festplatten (128gb 830er SSD + 3 HDDs)
Monitor, Tastatur, Maus

Benötigt:
CPU, GPU, MB, RAM

Momentane Zusammenstellung:
1 x Intel Xeon E3-1230V2, 4x 3.30GHz, Sockel-1155, boxed (BX80637E31230V2)
1 x TeamGroup Elite DIMM Kit 16GB PC3-12800U CL11-11-11-28 (DDR3-1600) (TED316G1600HC11DC)
1 x ASRock B75 Pro3-M, B75 (dual PC3-12800U DDR3)
1x Graka: Da komme ich nicht wirklich weiter. Sie sollte vor allem leise sein. Im Bereich 100-200 Euro liegen und ein gutes P/L Verhältnis haben. 2Gb Ram wären wohl von Vorteil im Anwendungsfall mit den VMs (da beispielsweise VMware Player doch irgendwie auf die GPU Ressourcen zugreifen kann)

Überlegungen:
Zur CPU: Gutes P/L Verhältnis und mit 8 Threads für meinen Anwendungsfall wohl gut aufgestellt. Übertakten ist nicht mein Ding.
Zum Ram: So ziemlich der billigste aber von dem her was ich gelesen habe laufen diese stabil und allgemein bringt schneller RAM ( Latenzen, Takt) sowieso kaum Vorteile.
Zum MB: Sehr günstig und gut bewertet. Unterstützt anscheinend auch Intel VT-D was wichtig ist. Bringt dazu auch noch die Möglichkeit Sockel 775 Kühler zu montieren (Habe einen Scythe Orochi und will diesen weiter verwenden). Auch hier keine Übertaktungsmöglichkeiten, was bei der geplanten CPU eh nicht ginge, aber wenigstens noch Basis-undervolting Optionen.

Hintergrund:
Nach Malware-Problemen in der Vergangenheit lasse ich viele Sachen in verschieden VMs laufen. Wenn dann mal in einer VM der Wurm drin ist kann man sie schnell und stressfrei ersetzen. Leider bietet mein aktueller Rechner nicht genug Leistung dass in den VMs alles flüssig läuft (AMD x3 450, 4gb Ram, Nvidia 520). Flash Streams beispielsweise laufen nicht sauber was mich dahingehend momentan wieder auf den Host Desktop getrieben hat.
Nebenbei habe ich ein Projekt für ein Gameplay Video. Dabei müsste das Spiel 8x gleichzeitig laufen. Jeweils in einer VM ausgeführt werden und währenddessen das Bild einer VM aufgezeichnet werden. Das ganze über Stunden am Stück. Da die Datenrate selbst bei kurzen Videos ziemlich hoch ist müsste das Video auch in Echtzeit komprimiert werden.

Passt die Zusammenstellung oder habe ich was übersehen? Sollte sie soweit passen bleibt noch die Frage nach der GPU. Bei den Empfehlungen bitte beachten dass die Lautstärke einen hohen Stellenwert hat. Momentan ist mein Rechner fast lautlos. Ich hatte vor einigen Jahren mal eine "His - Ice Qube" Karte die sehr leise sein sollte. War sie auch aber bei niedriger Lüfterdrehzahl hat man ein ganz leichtes klackern gehört und selbst das war mir dann schnell zuviel.

Gruß
Snuggles

[]
Einsatzzweck:
-Surfen (zig Tabs gleichzeitig offen + mehrere Flash Streams)
-Virtualisierung
-Gaming (ohne hohe Ansprüche)
-gelegentlich Videobearbeitung

[]Leider bietet mein aktueller Rechner nicht genug Leistung dass in den VMs alles flüssig läuft (AMD x3 450, 4gb Ram, Nvidia 520). Flash Streams beispielsweise laufen nicht sauber was mich dahingehend momentan wieder auf den Host Desktop getrieben hat.
Nebenbei habe ich ein Projekt für ein Gameplay Video. Dabei müsste das Spiel 8x gleichzeitig laufen. Jeweils in einer VM ausgeführt werden und währenddessen das Bild einer VM aufgezeichnet werden. Das ganze über Stunden am Stück. Da die Datenrate selbst bei kurzen Videos ziemlich hoch ist müsste das Video auch in Echtzeit komprimiert werden.

[]
Welche Spiele laufen?

Aufnehmen + @ fly Umwandeln?

Würde sagen da kann man nicht genug Power haben. Würde da schon in Riechtung Sockel 2011 oder AM3+ 83XX gehen.

8 VMs, gleichzeitig spielen und aufnehmen?
ich bin jetzt nicht so in der VM-Materie drinn, aber wie soll das mit einer 4c/8t CPU und "nur" 16GB ram funktionieren?
und afaik ist die graka völlig egal für die VM, die graka wird eh simuliert (oder hab ich da wieder mal was verpasst? )

Je nach Budget und Dringlichkeit müsste man ein Serverboard mit min 2 Sockeln nehmen.
Je nach Spiel pro VM 2-4GB RAM +4 für den Hoster.

Habe da zufällig ne Konfig daliegen.

@softi
danke: der Aufpreis fuer den von dir genannten RAM und das MB sind ja gering. Ich denke da kann ich switchen

@Psytis
Irgendwie geht das bei VMware. Hatte auf dem aktuellen Rechner schonmal gleichzeitig 3 Spiele laufen. Einmal auf dem Host und gleichzeitig in der VM. Performance geht so, ist aber spielbar solange ich nicht meinen Firefox mit X-Tabs und Flash Spielereien anhabe.

@Research
-Amd hätte ich gerne genommen aber die TDP ist mir zu hoch und der Preisvorteil ist auch nicht wirklich gegeben (oder liege ich da falsch? ). Der Orochi müsste den xeon selbst unter Volllast noch passiv kuehlen können (auch wenn das nicht geplant ist ).
-Beim Spiel gehts um League of Legends und da speziell um die Farm-Champs ( Nasus, Sion, Veigar )
-Also Server-Hardcore Hardware werde ich mir nicht anschaffen. Dann bettel ich Lieber im Bekanntenkreis nach Leihrechnern. Wenns nicht geht dann ist das somit auch kein Weltuntergang. Für die meisten Tests und Rumspielereien reichen sowieso 3 gleichzeitg laufende Spiele. Dachte eigentlich dass bei den mauen Spielanforderungen und der geplanten Rechenleistung das Vorhaben umsetzbar sei.
-Beim Video Encoding habe ich nicht so den Plan. Vor allem nicht wenns "on the fly" geschehen muss. Bisher immer die Tests (2-3 Spiele gleichzeitig) gemacht und mit LoL-Recorder aufgezeichnet (zeichnet nur Serverdatentransfer auf). Dann später die Aufnahme im Spieleclient gestartet und mit Fraps aufgezeichnet.
Alternativer Weg dabei wäre vieleicht noch das Erstellen eines Kontos bei Own3d.tv oder Twitch. Die Sache dort Streamen und gleichzeitig aufnehmen lassen. Aber ich denke dass auch da am heimischen Rechner der grossteil der Kompression erfolgt.
-Da du ja anscheinend Erfahrung mit solchen Geschichten hast wäre es interessant zu erfahren wo denn am ehesten der Flaschenhals bei der Umsetzung ist. Auch ob sich in der 3d Beschleunigung bei den VMs eher Nvidia oder AMD empfehlen lassen.

Zu den Grafikkarten: Am liebsten wäre mir eine Karte ohne Lüfter. Also passiv bzw zum selber bestücken. Passiv ist wohl nur was bis maximal zur hd7770 zu bekommen und dann halt mit Aufpreis. Stärkere Karten mit tauschbaren Lüftern hab ich noch keine gesehen. Vieleicht halte ich da mal Ausschau nach angeboten bei Ebay von Grafikkarten mit vernünftigen Kühlern. (Wäre zwar kein Problem einen guten Kühler zu kaufen und zu montieren aber Garantieverlust [oder auf EVGAs Gnade zu hoffen] und der Aufpreis sind recht unattraktiv)

Oh weia.

Gib mal ein paar Einstellungen und Erfahrungen raus. (Game-Grafik, FPS).
Umwandeln würde ich nach den Aufnahmen. So bleibt mehr für die VMs.

Und Als Grafikkarte bei mehr als 3 Spielen ne 7770...:ugly:

Bitte konkretisiere mal was da auf die Kiste zu kommt.
Eventuell wäre Wasser etwas wenn du bis heute nur passive Sachen als leise empfindest.

Der Orochi müsste auch AMD problemlos stemmen können. Nur passiv wird es eng.
http://www.scythe-usa.com/product/cpu/036/scorc1000_detail.html
Da auch Core2Quad gelistet sind, schafft der 125Watt. Mit Lüfter.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich den Rechner in der Badewanne aufbaue dann geht der doch kaputt... Kurzschluss und so :stupid:. Im Ernst... Wasserkühlung ist keine Alternative. Zu teuer wenns richtig dimensioniert sein soll um wirklich leiser zu sein. Vor allem da der Rechner so ja schon leise ist.
Wenn die Graka im Desktopbetrieb als quasi unhörbar anpriesen wird würde mir das schon reichen.

Ein Spiel würde in Full-HD laufen mit maximaler Grafik. Die anderen 7 könnten in minimalen Einstellungen gefahren werden 800x600, minimale Details. Erfahrungsgemäß läuft dann das Spiel in den VMs mit um die 20 FPS. Auf dem Host in maximalen Einstellungen bei ca 60 FPS. Wobei mein Rechner schon sehr limitiert ist was RAM und GPU angeht (die 520 ist ja eigentlich nur ne HTPC Karte und ich war überrascht dass da überhaupt Spiele laufen).
Denke kaum dass man anhand der momentanen Daten da was hochrechnen kann. Ich muss es wohl einfach ausprobieren.

Natürlich schafft der Kühler auch den AMD Achtkerner aber die Frage ist halt wo der Vorteil ( Preislich / Leistung ) ist. Den sehe ich nämlich nicht.

Cuda Unterstützung und auch die des Gegenstücks bei AMD gibt es wohl aber eindeutige und vor allem für mich verständliche Infos finde ich kaum. Würde auch am liebste mit der VMware Player Freeware arbeiten... einfach zu bedienen und läuft auch mit 3d Inhalten. Es wäre jetzt gut zu wissen ob die Software halt Performance Vorteile hat im Zusammenspiel mit Nvidia oder AMD Karten.

ich habe jetzt auf die schnelle keine Angaben von VMware gefunden, aber afaik ist deine GPU vollkommen egal. jede VM bekommt eine SVGA graka simuliert die du auf max 256MB speicher stellen kannst, mehr ist da afaik net drinn.
ok, könnte sein dass sich da ein bissl was getan hat, ich hatte 2011 mit solchen zeug ein bissl zu tun.

es könnte sein, dass sich da mit dem passthrough etwas getan hat, aber damit bekommst du wenn überhaupt auch nur auf eine VM die GPU durchgeschleift.

Der Vorteil? Bei voller Auslastung und VMs dürfte der AMD schneller sein. Was gerade bei VMs mit 2 -3Threads ein Vorteil ist.

3VMs + 1Host hat dann schon 12 Threads.

Wenn dir die gebotene Leistung reicht, und du keine 8 Stück gleichzeitig nutzt, kannst du Softys Konfig nehmen. Empfehle aber 32GB RAM.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück