• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Multimedia-Rechner + VR-Oculus Quest mit Oculus Link

Wie bei allen? Es gibt nur einen Kühler :ugly:
Kühler ist das fette Ding aus Metall für die CPU
Ein Lüfter ist das Ding was sich dreht.
Ein Lüfter braucht keine Paste :D Der schaufelt ja nur Luft durch die Gegend und muss keine Fläche kühlen wie der CPU Kühler.

Edit: Oh oder meinst du ob bei anderen Kühlern wie Brocken 3 oder Mugen 5 auch Paste dabei ist? :D Dann ja, bei allen Kühlern ist heutzutage Paste dabei.
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
Schön das es noch Ironie gibt:), das können heutzutage noch die wenigsten.

Aber gut zu wissen das bei den CPU-Kühlern die Paste dabei ist.

Noch ne altersbedingte Frage, die sata Kabel für die Festplatte und den ssd‘s muss ich neue kaufen, denn ich hab noch alte neue da, weiß nicht welchen standart die haben, sind noch von den Anfangszeiten wo die ssd‘s aufkamen.
 
Ich hab jetzt schon nicht mehr genau deine Liste im Kopf aber wenn ich richtig liege hast du doch jetzt im Warenkorb:
-X570 Aorus Elite
-2x Silicon Power A80 mit je 256GB
Diese SSDs brauchen gar kein Kabel. Die kommen auf das Mainboard drauf.

Für eventuelle andere Festplatten weiß ich ja nicht was du so für welche hast. Da würd ich dann halt die Kabel verwenden die du jetzt auch verwendest. Also sehe ich nicht den Sinn darin neue Kabel zu kaufen.
 
Hallo,
hab mir mal nochmal alle Beiträge hier von euch durchgelesen um meine Teile für den PC zusammen zustellen, da habe ich das :
MSI B450M Mortar Max ab €'*'92,90 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
von dimi0815 mir mal näher angesehen,
das teil hat auch 2 x M.2 für meine ssd`s und auch USB-C, was spricht dagegen das ich das an stelle vom Gigabyte Elite nehme. Ich will 2 x M.2 ssd´s verwenden, meine alte Intel SSD 600P serie 128GB und eine Neue , da habe ich doch keine Probleme damit oder ist nur ein MB mit X570 dafür nötig.

Habe bei den GPU`S noch RTX 2070 für ab 325€ auf Amazon gefunden, die sind doch besser als die KFA 2060 super die ich ausgewählt habe oder sehe ich da sfalsch:
Hier welche von Geizhals:
Produktvergleich Palit GeForce RTX 2070 Dual, 8GB GDDR6, DVI, Gainward GeForce RTX 2070, 8GB GDDR6, DVI, HDMI, DP, ASUS Dual GeForce RTX 2060 SUPER Evo, Zotac Gaming GeForce RTX 2070 Mini Geizhals Deutschland

Hier die von Amazon:
MSI V373-007R GeForce RTX2070 Gaming Z 8G Schwarz/Grau: Amazon.de: Computer & Zubehoer

Gigabyte GeForce RTX 2070 Windforce 8G: Amazon.de: Computer & Zubehoer

ASUS ROG STRIX NVIDIA GeForce RTX 2070 OC 8G Gaming: Amazon.de: Computer & Zubehoer

https://www.amazon.de/MSI-GeForce-R...id=1581875346&rnid=569604&s=computers&sr=1-19


Kann ich die von Amazon auch nehmen?

Gruß

Mane
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 2070 ist veraltet, die wird gerade abverkauft.
Klar, wenn du sie günstig bekommst, kannst du zugreifen.
 
Ich habe die ASUS Geforce GTX 1080 OC A8G Gaming Karte.
Die Quest und ein Kabel 3.0 Typ C und USB Verlängerung 3.0
Ich verbinde mit PC und nichts passiert, wo ist der Fehler?
 
Hallo zusammen,
möchte euch meine Zusammenstellung zeigen die ich am Wochenende bestellt habe.

be quiet! Pure Base 500 schwarz

4 x Arctic Lüfter 140mm P14 PWM

Gigabyte X570 Aorus Elite AMD X570 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail

AMD Ryzen 7 3700X 8x 3.60GHz So.AM4 BOX

8GB KFA2 GeForce RTX 2060 SUPER [1-Click OC] Aktiv PCIe 3.0 x16 (Bulk)

Crucial Ballistix BL2K16G30C15U4W 3000 MHz, DDR4, DRAM, Desktop Gaming Speicher Kit, 32GB (16GB x2), CL15, Weiß

Scythe Mugen 5 Rev.B Tower Kühler

250GB Samsung 970 Evo Plus M.2 2280 PCIe 3.0 x4 NVMe 1.3 3D-NAND TLC (MZ-V7S250BW)

2000GB Seagate Barracuda Compute ST2000DM008 256MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s

be quiet! STRAIGHT POWER 11 Platinum 550 Watt

bin gespannt wie das alles zusammen passt und wie die Leistung ist.

bedanke mich für eure Geduld und Hilfe.

Gruß

Mane
 
Hallo zusammen,
will wenn es wenn die zeit es zulässt den PC am Wochenende mal anschließen und sehen ob er läuft, habe jetzt so weit alles zusammengebaut, hättet ihr noch Vorschläge für´s Bios, was sollte ich einstellen oder deaktivieren, hab ehrlich gesagt nicht so viel Ahnung davon, währe für eure Hilfe dankbar.

Gruß
Mane
 
Also zunächst mal installierst du ganz normal Windows.
Dann gehst du hier hin: X570 AORUS ELITE (rev. 1.0) | Mainboards - GIGABYTE Germany
Und lädst dir das aktuelle Bios F12f runter.
-Datei auf einen FAT32 formatierten Stick ziehen
-Rechner neustarten und ins Bios gehen
-Zum Punkt Qflash navigieren und die Datei vom Stick auswählen -> Bios wird geflashed.
-Anschließend startet der Rechner neu und das Bios ist aktuell

Aktivieren solltest du im Bios lediglich den Punkt "XMP" damit der Ram auf voller Geschwindigkeit läuft.
Ich glaube standardmäßig ist beim Gigabyte Hot Plug aktiviert, ich deaktiviere das immer. Das bewirkt, dass deine Festplatte wie ein USB Stick unten rechts in der Leiste erkannt wird. Nervt mich immer etwas. Zu finden in den SATA Einstellungen oder irgendwo in den Festplatten Einstellungen im Bios der Punkt "Hot Plug"
Das wars auch eigentlich.

Zur Software:
Du brauchst von o.g. Link:
-Audio Treiber
-LAN Treiber
-unter Utility die Software App Center sowie System Information Viewer. Das beides ist für die Lüfter zuständig
Den Chipsatz Treiber solltest du direkt von AMD runterladen, ganz wichtig!
Graka Treiber von Nvidia

Und dann hast du alles :)
 
Hallo,
oh vielen dank, ist schon ne weile her als ich den letzten Win PC installierte, in den letzten Jahren habe ich mich nur um meine NUC´s und RasPi`s gekümmert.

Hast du noch welche für Win10pro,


das Elite MB hat ja nur 2 Lüfteranschlüsse für die sysFan´s habe im be quiet 4 verbaut, aber ich habe noch einen für eine Wasserkühlung , kann ich den auch für einen Gehäuselüfter nutzen?
 
Hast du noch welche für Win10pro,
Was meinst du? Eine Lizenz?
das Elite MB hat ja nur 2 Lüfteranschlüsse für die sysFan´s habe im be quiet 4 verbaut, aber ich habe noch einen für eine Wasserkühlung , kann ich den auch für einen Gehäuselüfter nutzen?
Puh gute Frage.
Du hättest besser die Arctic Lüfter PWM PST nehmen sollen. Die kannst du nämlich ineinander stecken.
Jetzt würd ich mir wohl in deiner Stelle einfach einen PWM Y Splitter kaufen fürn paar €
Wüsste nicht wie du anders die 4 Lüfter steuern sollst. Einfach 2 Y Splitter und aus den 2 Lüfteranschlüssen werden 4 :D
 
Nein die hab ich selber, was ich meinte ist, ob du auch für win10pro tips hast .
Was denn für Tipps? :D Wie du das installierst oder was genau meinst du?
Das mit den Lüfter mach ich mit y Kabeln von noctura aber was ich wissen wollte, kann ich den 4 Pin für die Wasserkühlung auch für Gehäuse Lüfter benutzen
Kann ich dir leider nicht beantworten. Das musst du wohl einfach ausprobieren. Grundsätzlich würd ich vermuten ja, wenn es auch nur normale 4 Pin Anschlüsse sind.
Aber wenn du sowieso Y Kabel verwendest, brauchst du das ja nicht. Hast ja 2 Sys Fan Anschlüsse und mit 2 Y Kabeln kannste da ja alle 4 Lüfter dran hängen.
 
Na installieren kann ich ohne Probleme, aber ich denke mit der normalen Installation sind wohl echte Kenner der Materie nicht unterwegs, oder lieg ich da falsch.
 
Da liegst du falsch, was anderes als die normale Installation gibt es nicht :D Also ich weiß ja nicht was du sonst noch machen willst, aber die Windows Installation ist immer genau gleich, da gibt es keine Tipps für :huh: Einfach installieren und fertig :D
Wie du das Bios flashed hab ich dir ja bereits erklärt und welche Treiber du brauchst auch. Mehr musst du nicht machen.
 
Ok, dachte nur da gibts was von Profis, das einzig was ich immer mache ist mit Shell befehlen die nervigen Apps zu entfernen, und das Boot Abbild zu optimieren
 
Zurück