• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Multimedia-Rechner + VR-Oculus Quest mit Oculus Link

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
Das Asus Tuf kannst du auch nehmen, aber liegt preislich noch über dem Elite, ist daher unnötig, weil das Elite quasi alles hat was ein X570 haben sollte.

Die Unterschiede zwischen dem Prime und dem Elite sind nicht wirklich groß.
Produktvergleich ASUS Prime X570-P, Gigabyte X570 Aorus Elite Geizhals Deutschland

Ich würde wohl zum Gigabyte greifen, weil mir das UEFI einfach deutlich besser gefällt, ist aber reine Geschmackssache. Und beim Gigabyte lässt sich der PCH Fan regeln.
Die nehmen sich beide echt nicht viel. Wenn die 30€ für dich an Beudeutung haben, kannste ruhig das Prime nehmen.
 
Nachteil, tdp wert ist zu hoch, will einen sparsamen CPU, der preis ist da nebensächlich, das würde ich schon noch stemmen.

Nicht TDP mit tatsächlichem Stromverbrauch verwechseln.
https://www.pcgameshardware.de/Ryze.../Ryzen-7-3700X-Benchmark-Review-1293361/2/#a3
AMD Ryzen 9 3900X, 7 3700X & 5 3600 im Test: Leistungsaufnahme, Temperatur, Effizienz - ComputerBase

Und das sind immer die Werte für das gesamte System. Wenn man es auf die CPU runterbricht irgendwas zwischen 10 und 30 Watt und das unter Volllast.Und das ist leider sowohl bei Intel als auch AMD so das die eigentliche Leistungsaufnahme höher ist als die TDP. Also in Euro gerechnet als Beispiel bei 3 Stunden Nutzung am Tag zwischen 9 und 27ct
 
@ Maddrax111
Also du sagst das ich auch den 3900X nehmen könnte, wenn da nicht der preisunterschied ist, weil der verbracu ziemlich gleich ist, was hat es dann mit den TDP werten aufsich, da hat der 3700X 65 und der 3900X 105.


@davidwigald11
Du hast auch ein Gigabyte oder. Heute nachmittag in der arbeit sagt mir ein Kollege was er für ein Board hat, der hat aber noch einen 470er chip und einen ryzen 2600er oder 2700er mit einer TRX 2080, der hat auch einen oculus aber eine Rift.
 
1 Crucial BX500 960GB, SATA (CT960BX500SSD1)
1 KIOXIA RC500 500GB, M.2 (THN-RC50Z5000C8(CS/RC500-M22280-500G)
1 ADATA XPG SX8200 Pro 256GB, M.2 (ASX8200PNP-256GT-C)
1 AMD Ryzen 7 3700X, 8x 3.60GHz, boxed (100-100000071BOX)
1 Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18 (BLS2C16G4D32AESB/BLS2K16G4D32AESB)
1 KFA2 GeForce RTX 2060 SUPER [1-Click OC], 8GB GDDR6, DVI, HDMI, DP (26ISL6HP39SK)
1 MSI B450M Mortar Max (7B89-016R)
1 Scythe Mugen 5 [Rev. B] (SCMG-5100)
1 be quiet! Pure Power 11 CM 500W ATX 2.4 (BN297)

Nicht ganz 1200,-€ und du hast eine 2060 Super, ein top MB mit USB-C für die Oculus am Heck, einen 3700X mit 8 Kernen / 16 Threads, 32GB auf Wunsch noch manuell übertaktbaren RAM und keine einzige "laute" HDD mehr im System.

Die SSDs, egal ob NVMe oder SATA, sind hier noch Platzhalter und es gibt sicher noch bessere Alternativen bzgl. P/L in anderen Größen, aber es war ein wenig schwer, herauszulesen, wieviel Platz denn wirklich dauerhaft notwendig ist. Ist natürlich dann immer auch eine Budgetfrage.

Dazu dann ein Gehäuse deiner Wahl (dank des Boards geht alles ab µATX aufwärts) mit den passenden Schächten für die wohl weiter genutzten DVD-Laufwerke und du wärst ebenfalls vernünftig aufgestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Maddrax111
Also du sagst das ich auch den 3900X nehmen könnte, wenn da nicht der preisunterschied ist, weil der verbracu ziemlich gleich ist, was hat es dann mit den TDP werten aufsich, da hat der 3700X 65 und der 3900X 105.

TDP bedeutet Thermal Design Power also die Abwärme die die CPU erzeugt und ebenfalls in Watt angegeben wird und ist wichtig um herauszufinden welche Kühlung man für die CPU braucht. Das ist aber nicht gleichzusetzen mit dem Stromverbrauch. Von daher ist der Unterschied in Euro beim Stromverbrauch tatsächlich überschaubar auch wenn der eigentliche Stromverbrauch höher ist als die TDP. Bei 30 Watt und täglich drei Stunden Nutzung des PCs sind das im Jahr rund 9 Euro. Du bist auch mit dem 3700X super aufgestellt. Ist beim 3900X also eher ein den gönn ich mir Kauf als ein Must do. Wichtig ist und bleibt das du dich mit der Entscheidung wohl fühlst und dafür braucht man Infos um sich ein Bild machen und entscheiden zu können.
 
Hallo zusammen,
ich will noch was ergänzen, der PC läuft nicht 3 Stunden am Tag. Unter der Woche wenn Arbeit ist, dann ca. 5 stunden im Urlaub (und ich hab viel :) ) dann schon 15-18 Stunden. Am Wochenende wird er in der früh eingeschaltet und in der Nacht wieder aus gemacht können dann schon gerne mal 20 Stunden zusammen kommen und das Woche für Woche.

Darum benötige ich ein echt qualitatives und stabiles Teil.

Zu dem Speicherplatz: wird so aussehen:

1. Betriebssystem - NVMe Evo 970 250 GB. hatte vorher auch nicht mehr, sind immer so 90 GB frei.
2. SSD 500 oder 1 TB für Filme bearbeiten (wird also immer wieder voll gemacht und wieder gelöscht) darum nicht´s teureres weil die halten eh nicht lange. Hatte dafür die Intel 600 mit 120 GB, wurde immer knapp darum diesmal mehr.
3. Samsung Evo 850 pro 250 ( liegen 3 bei mir rum) für Rift-Spiele und Sims(hab erst heute erfahren)
4. HDD 1 TB für Archiv (Programme) und Online-Shop Sachen

Kann ich die Intel 600p noch verwenden und ich werde nur noch 1 Laufwerk einbauen, da ich ein USB 3 Blue-Ray Laufwerk habe.

wenn ich noch was ergänzen kann um euch mit der Hilfe für mich zu erleichtern, sagt es einfach.

Hab mal die M.2 verglichen.
Produktvergleich ADATA XPG SX8200 Pro 256GB, Samsung SSD 970 EVO Plus 250GB Geizhals Deutschland
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn ich noch was ergänzen kann um euch mit der Hilfe für mich zu erleichtern, sagt es einfach.
Wobei denn noch helfen? Wir haben dir doch bereits alles zusammengestellt, was fehlt denn jetzt noch? (Beim Board hab ich jetzt mal alle 3 Optionen drin)
oculus Preisvergleich Geizhals Deutschland
Ob du deine alten Festplatten noch verwenden willst oder nicht, liegt doch bei dir. Wenn sie noch funktionieren und dir reichen sehe ich keinen Grund das nicht zu tun
 
Wobei denn noch helfen?(Beim Board hab ich jetzt mal alle 3 Optionen drin)

Ja genau, und ich weiß es halt nicht, welches ich nehmen soll, das B450 und MSI fällt raus, und trotzdem fehlt mir der entscheidende hinweis welches ich nehmen soll.
Speicher werde ich diese hier nehmen.
Produktvergleich Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36 (CMK32GX4M2B3200C16) Geizhals Deutschland
sind wie die Crucial Ballistix Sport LT nur niedriger und sie sind von Corsair die habe ich auch in meinem alten drin.
 
Ja genau, und ich weiß es halt nicht, welches ich nehmen soll, das B450 und MSI fällt raus, und trotzdem fehlt mir der entscheidende hinweis welches ich nehmen soll.
Es macht aber einfach keinen großen Unterschied.
a) Brauchst du Wlan und BT und willst möglichst wenig ausgeben? Dann nimm das B450 MSI Carbon
b) Willst du den aktuellen Chipsatz, PCIe 4.0, die Möglichkeit für mehrere M2 SSDs in voller Geschwindigkeit? Dann nimm das Asus Prime
c) Willst du das selbe wie bei b) mit einer leicht besseren Ausstattung und einem besseren UEFI und einem regelbaren PCH Fan? Dann nimm das Aorus Elite
Entscheiden musst du selber. Alle Boards sind gut. Da kommt es auf deine persönlichen Präferenzen an.

Übrigens, Option c) ist zwar die teuerste, aber da könntest du beim NT auf das hier gehen: be quiet! Pure Power 11 500W ATX 2.4 ab €'*'60,50 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Weil das Board sowieso nur 1x EPS Stecker braucht. Würdest damit wenigstens etwas Geld wieder einsparen.
 
Ja genau, und ich weiß es halt nicht, welches ich nehmen soll, das B450 und MSI fällt raus, und trotzdem fehlt mir der entscheidende hinweis welches ich nehmen soll.
Speicher werde ich diese hier nehmen.
Produktvergleich Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36 (CMK32GX4M2B3200C16) Geizhals Deutschland
sind wie die Crucial Ballistix Sport LT nur niedriger und sie sind von Corsair die habe ich auch in meinem alten drin.

Also ich würde das GA Board nehmen,auch wenn viel unnötiger Hype um den PCH Lüfter gemacht wird aber dann Silent Mode bei GA hört man den gar nicht,zudem ist die Spannungsversorgung und VRMs etwas besser.

Der Unterschied bei den RAMs ist das die Crucial RAMs aufgrund Micron E Dies gut manuell übertaktbar sind, wenn das für dich keine Rolle spielt sind aber auch die Corsair vollkommen okay.
 
Hallo,

Corsair Vengeance LPX sollen nicht mit dem Gigabyte kompatibel sein, habe ich zumindest im Forum hier gelesen, da haben mehrere problem damit, kann das jemand/frau bestätigen, weil dann nehme ich andere.

@davidwigald11

Es macht aber einfach keinen großen Unterschied.
a) Brauchst du Wlan und BT und willst möglichst wenig ausgeben? Dann nimm das B450 MSI Carbon
b) Willst du den aktuellen Chipsatz, PCIe 4.0, die Möglichkeit für mehrere M2 SSDs in voller Geschwindigkeit? Dann nimm das Asus Prime
c) Willst du das selbe wie bei b) mit einer leicht besseren Ausstattung und einem besseren UEFI und einem regelbaren PCH Fan? Dann nimm das Aorus Elite
Entscheiden musst du selber. Alle Boards sind gut. Da kommt es auf deine persönlichen Präferenzen an.

Übrigens, Option c) ist zwar die teuerste, aber da könntest du beim NT auf das hier gehen: be quiet! Pure Power 11 500W ATX 2.4 ab €'*'60,50 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Weil das Board sowieso nur 1x EPS Stecker braucht. Würdest damit wenigstens etwas Geld wieder einsparen.

Wlan benötige ich nicht, da der PC an meinem Cisco Switch dran hängt. Für BT habe ich keine Verwendung, wüsste auch nicht für was.

Das mit dem PCH Fan weiß nicht, für was das gut ist, habe bisher nur Lüfter von Noctura drin und die muss ich nicht regeln.

Ich will 2 x M2 SSD verwenden, welches Board hat damit keine Probleme, hab gehört das manche Boards wenn am 2. M2 Anschluss eine verwendet wird, die Leistung von den PCI Steckplätzen die Bandbreite verkleiner oder halbiert wird, bin mir da nicht sicher, jedenfalls soll das bei manchen nicht so gut funktionieren.

Wegen dem Netzteil und das ich mir da ein paar euronen spare, danke ist nett gemeint, ich muss nicht auf n 50er hin oder her schauen, soll nicht arrogant klingen, weiß nur nicht wie ich es ausdrücken soll, jedenfalls muss ich nicht jeden € umdrehen, hoffe das kommt jetzt nicht falsch.

Gruß
Mane
 
Hallo,

Corsair Vengeance LPX sollen nicht mit dem Gigabyte kompatibel sein, habe ich zumindest im Forum hier gelesen, da haben mehrere problem damit, kann das jemand/frau bestätigen, weil dann nehme ich andere.
Das ist irrelevant. Grundsätzlich ist jeder DDR4 Ram mit dem Board kompatibel. Probleme kannst du auch rein theoretisch mit jedem Riegel bekommen, ist aber sehr unwahrscheinlich. Es gibt keinen DDR4 Riegel der grundsätzlich inkompatibel mit einem Board ist, auf den er drauf passt. Wenn du dich auf die Hersteller Liste beziehst, da können unmöglich alle drauf stehen, das wären einfach zu viele Riegel die der Hersteller testen müsste. Du kannst den Corsair ohne Probleme auf das Board packen. Keine Sorge.
Das mit dem PCH Fan weiß nicht, für was das gut ist, habe bisher nur Lüfter von Noctura drin und die muss ich nicht regeln.
Der PCH Fan ist kein Gehäuselüfter. Das ist der kleine Lüfter der auf dem Chipsatz sitzt. Beim Gigabyte kannst du den im Bios z.b. auf silent stellen, sodass er erst gar nicht läuft, bzw erst ab einer gewissen Temperatur. Der Lüfter ist eh total unnötig weil der Chipsatz meist sowieso nicht heiß wird. Mein PCH Fan läuft fast nie. Ist einfach nicht nötig. Beim Asus geht das nicht. Der läuft immer. Ob man das hört oder nicht kann man schlecht beurteilen, weil das halt ne persönliche Empfindung ist. Aber ist halt ein Vorteil wenn man es einstellen kann.
Ich will 2 x M2 SSD verwenden, welches Board hat damit keine Probleme, hab gehört das manche Boards wenn am 2. M2 Anschluss eine verwendet wird, die Leistung von den PCI Steckplätzen die Bandbreite verkleiner oder halbiert wird, bin mir da nicht sicher, jedenfalls soll das bei manchen nicht so gut funktionieren.
Das ist richtig. Bei X570 tritt eben genau dieses Problem nicht mehr auf und das ist ein großer Vorteil. Du kannst sowohl beim Asus als auch beim Gigabyte ohne Probleme 2 M2 SSDs mit voller Leistung verwenden.
Wegen dem Netzteil und das ich mir da ein paar euronen spare, danke ist nett gemeint, ich muss nicht auf n 50er hin oder her schauen, soll nicht arrogant klingen, weiß nur nicht wie ich es ausdrücken soll, jedenfalls muss ich nicht jeden € umdrehen, hoffe das kommt jetzt nicht falsch.
Ich würde das Seasonic Focus GX trotzdem nur für das Asus Board verwenden, wenn du das nimmst. Weil das Asus hat 2x EPS 12V, welches das Focus GX eben bietet und bequiet nicht.
Wenn du das Gigabyte nimmst, brauchst du diese 2x EPS nicht. Daher würde ich eher zu bequiet greifen. Ein richtig gutes NT wäre dann z.b. das hier:
be quiet! Straight Power 11 550W ATX 2.4 ab €'*'90,80 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
 
Hallo davidwigald11 ,
dann werde das X570er Gigabyte nehmen, weil das mit dem Fan hört sich gut an.

Könntest du mir noch eine Entscheidungshilfe geben bei dem hier sind doch alle gleich:
Produktvergleich Crucial Ballistix Sport LT weiß DIMM Kit 32GB, DDR4-3000, CL15-16-16 (BLS2C16G4D30AESC/BLS2K16G4D30AESC), Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 32GB, DDR4-3000, CL16-18-18 (BLS2C16G4D30BESB/BLS2K16G4D30BESB), Corsair Vengeance LPX

Netzteil:
Ich würde lieber eine stufe höher ansetzten damit ich Leistungsreserven habe, das Seasonic hat auch eine Platinum serie, mir gefällt der Gedanke das Seasonic Öl gelagerte Lüfter hat.
Aber ich bin da offen, auch für be quiet Netzteile. Bin hin und her-gerissen, weiß nicht was besser ist.

gruß
Mane
 
Könntest du mir noch eine Entscheidungshilfe geben bei dem hier sind doch alle gleich:
Nein die sind nicht alle gleich. Die Timings sind anders. Die Ballistix weiß haben die besten Timings aus der Auswahl. Die wären mein Favorit.
Netzteil:
Ich würde lieber eine stufe höher ansetzten damit ich Leistungsreserven habe, das Seasonic hat auch eine Platinum serie, mir gefällt der Gedanke das Seasonic Öl gelagerte Lüfter hat.
Aber ich bin da offen, auch für be quiet Netzteile. Bin hin und her-gerissen, weiß nicht was besser ist.
Bequiet Netzteile sind idr. leiser, der semi passive Betrieb beim Seasonic ist nicht wirklich sinnvoll.
Wenn du das Gigabyte Aorus Elite nimmst, würd ich eindeutig zum Straight Power 11 550W greifen. Das ist ein erstklassiges NT.
 
Nein die sind nicht alle gleich. Die Timings sind anders. Die Ballistix weiß haben die besten Timings aus der Auswahl. Die wären mein Favorit.

Bequiet Netzteile sind idr. leiser, der semi passive Betrieb beim Seasonic ist nicht wirklich sinnvoll.
Wenn du das Gigabyte Aorus Elite nimmst, würd ich eindeutig zum Straight Power 11 550W greifen. Das ist ein erstklassiges NT.

Dann sind die weißen die bessere Wahl, weiß schaut bestimmt gut aus im Schwarzen Gehäuse, oder.

Wenn das be quiet das bessere Netzteil ist würde ich aber eine stufe höher nehmen, das geht doch ohne Probleme, ich glaube da gibt es eins mit 650W und kostet nur 10ner mehr, mehr Leistung schadet nie oder.

be quiet! Straight Power 11 650W ATX 2.4 ab €' '99,90 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland


gruß
Mane
 
Wenn das be quiet das bessere Netzteil ist würde ich aber eine stufe höher nehmen, das geht doch ohne Probleme, ich glaube da gibt es eins mit 650W und kostet nur 10ner mehr, mehr Leistung schadet nie oder.
Falsch. Das 650er hat einen gravierenden Nachteil. Wenn du die GPU über 2 verschiedene 12V Rails betreiben willst, hast du durch die Kabelausstattungdes 650er, zwangsweise 4 Kabelstrippen im Gehäuse. Beim 550er ist das nicht der Fall.

Das 650er ist außerdem im Grunde nur ein 550er mit ner anderen Zahl drauf. Dein System kommt unter absoluter Volllast irgendwo bei höchstens ~350W aus. Wahrscheinlich wäre das 650er sogar kontraprouktiv, weil die Auslastung weiter weg vom Optimalfall ist. Das 550er reicht dicke. Wenn du n 10er mehr ausgeben willst, dann hast du wahrscheinlich mehr davon wenn du das 550er als Platinum Version nimmst. Aber auch das lohnt sich eigentlich nicht. Um die gesparten Stromkosten durch die Effizienz wieder reinzuholen müsstest du wahrscheinlich den Rechner 10 Jahre im Betrieb haben :ugly:
 
Das 650er Modell ist nur ein gepimptes 550er Modell mit einer blöden Rail und Kabelverteilung und später greifenden Sicherungen. Wenn du auf Nummer sicher gehen willst nimm das 750 Watt Modell.
 
Wenn du auf Nummer sicher gehen willst nimm das 750 Watt Modell.
Bei einem System mit 3700x und 2060 super ist das aber reine Geldverschwendung. Das NT wird dadurch überwiegend unter 50% Auslastung laufen und mit der Ausstattung kann der TE auf dem Board und der Graka sowieso nichts anfangen.
 
Zurück