• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Multimedia-PC Zusammenstellung (silent)/ ca. 1000€

emi

Schraubenverwechsler(in)
Multimedia-PC Zusammenstellung (silent)/ ca. 1000€

Hallo zusammen,

da mein aktueller Rechner (P4) mittlerweile schon über 6 Jahre alt ist und ich bald Geburtstag hab, möchte ich mir gerne selbst einen Rechner zusammen stellen.
Leider kenne ich mich nur flüchtig mit Hardware aus.
Ich schildere euch einfach mal meine Wünsche und Anforderungen.

In erster Linie sollen die Adobe Produkte Flash, Photoshop, Indesign, Illustrator und After Effects flüssig laufen.
Sonar Cakewalk nutze ich auch sehr häufig zum Aufnehmen von Gitarre und Bass und zum Schlagzeug programmieren.
In Zukunft möchte ich HD-Videos schneiden und blu-ray Filme bzw. HDTV schauen.
Spielen möchte ich nicht - dafür hab die PS3 ;)
Ganz wichtig ist mir eine geringe Lautstärke des Systems.
Besonders die Festplatte(n) sollte man nach Möglichkeit nicht hören.

Jetzt noch ein paar spezielle Wünsche:

Würde gerne das folgende Gehäuse verwenden: cooler Master CM 690 PCGH Edition Weiß.

Als Prozessor möchte ich gerne den Intel i7 860. Welchen Lüfter würdet ihr mir dazu empfehlen?

Das Mainboard sollte wenn möglich schon USB3.0 und SATA3 unterstützen.

Die Grafikkarte sollte von Nvidia sein, da ich bisher nur Probleme mit ATI hatte (Am liebsten wäre mir eine passiv gekühlte :daumen:
Das System soll dann an einem HP 24" Monitor betrieben werden.

Der Arbeitsspeicher soll ca. 8GB betragen.

Die Festplatte sollte ca. 1TB haben.

Der PC darf um die 1000€ kosten.

Wo würdet ihr die Hardware bestellen?

Es wäre echt super, wenn ihr mir ein Beispiel-System zusammenstellen könntet. Vielen Dank!

Zuletzt bearbeitet:
AW: Multimedia-PC Zusammenstellung (silent)/ ca. 1000€

Wie alt war den die ATI mit der du probleme hattest? Auch 6 Jahre?

nein, natürlich nicht - sonst hätte ich die ausgebaut ;)...
bei meinem geschäftslaptop ist eine ati mobility fire gl verbaut und die zickt mal übelst rum. im sommer hab ich oft bildausfälle. hatte auch schon etliche probleme mit den treibern.

natürlich lässt sich das jetzt nicht verallgemeinern, aber ich tendiere eher zu einer nvidia.

die frage die sich stellt ist vorallem

du würdest zum einen gerne nen intel cor ei7 verbauen willst aber dazu ne passiv gekühlte graka

d.h. starker prozessor und dazu ne scheiß graka

macht nicht wirklich sinn

und solange du den rechner nicht zum zocken nehmen willst kannst du dir einfach nen Rechner für 600-700€ zusammen bauen bei dem du auf preis/leistung achtest und bei deinen anwendungen wirst du keinen performance unterschied merken den mehr als flüssig laufen geht nicht und das wird sogar nen phenom dual core schon tun

ich hab gedacht, dass man gerade bei HD-Videoschnitt und Renderings von dem i7 860 profitiert?
der rechner sollte zudem auch noch ein bisschen länger aktuell sein.

Ich kenn mich auf den Gebiet After Effekts usw. zwar nicht so gut aus, aber von den was man so hört würde ich schon den i7860 nehmen. Als Kühler könnte man eine Prolimatech Megahalems nehmen(hab ich selber). Dazu noch einen Bequiet Silent Wing und der i7 wird leise gekühlt. Eine wirklich leise, große Festplatte gibt es nicht. Da eine SSD dieser Größe schon mehr als der ganze Rechner kosten würde.Man könnte aber z.B. eine langsame 5400 Samsung F2 nehmen und diese dann dämmen. Das sollte dann schon sehr leise sein.
Beim Gehäuselüfter würde ich zum Scythe Slip Stream 120mm Gehäuselüfter 800 rpm greifen und diese mittels eine Adapter auf 7V drosseln(hab ich auch selber und ist praktisch unhörbar)

Zuletzt bearbeitet:

Ich kenn mich auf den Gebiet After Effekts usw. zwar nicht so gut aus, aber von den was man so hört würde ich schon den i7860 nehmen. Als Kühler könnte man eine Prolimatech Megahalems nehmen(hab ich selber). Dazu noch einen Bequiet Silent Wing und der i7 wird leise gekühlt. Eine wirklich leise, große Festplatte gibt es nicht. Da eine SSD dieser Größe schon mehr als der ganze Rechner kosten würde.Man könnte aber z.B. eine langsame 5400 Samsung F2 nehmen und diese dann dämmen. Das sollte dann schon sehr leise sein.
Beim Gehäuselüfter würde ich zum Scythe Slip Stream 120mm Gehäuselüfter 800 rpm greifen und diese mittels eine Adapter auf 7V drosseln(hab ich auch selber und ist praktisch unhörbar)

Vielen Dank für den produktiven Beitrag! Kann man hier auch jmd. bewerten? ;)
Den Prolimatech Megahalems hab ich mir auch schon angeschaut. Ich bin mir allerdings noch nicht sicher, welchen Lüfter ich dazu nehmen soll. Wie schnell lässt du denn den Bequiet Silent Wing laufen?
Als günstige Alternative scheint auch der Scythe SCSMZ-2000 Samurai ZZ sehr leise zu sein.

Bei dem cm690 sind schon zwei "silent"-Lüfter dabei: www.pcgh.de/go/cm690
denkst du, die können mit den Slip Streams mithalten?

wegen der festplatte hab ich mir auch schon überlegt, ob ich zumindest für das boot-lw eine ssd (ca.64GB) verwenden soll. Nicht so wichtige Programm könnte ich dann auf eine langsamere HDD legen...

Also ich habe 2 Slip Stream(vorn und hinten) @7Volt laufen. Der Silent Wing läuft @12.5% Luftsteuerung. Als Prozessor kommt ein Phenom 9500 zum Einsatz. Damit hab nach 10 min prime etwa 43°C. Natürlich würde sich der Wert bei höheren Drehzahlen verbessern. Aber leider ist der Prolimatech Megahalems wieder teurer geworden. Zu den verlinkten Gehäuse und Lüfter kann ich leider nichts sagen.

hiho emi,

Da du sehr viel mit after effects photoshop etc arbeitest würde ich dir angesichts deines Budgets zu einer 80/128GB SSD als Systemlaufwerk raten und die 1 TB Festplatte nur zur Datensicherung verwenden (hat den positiven Nebeneffekt, dass die Lautstärke ziemlich egal ist, da die Festplatte nur dann laufen muss, wenn du Daten überspielst).

Solltest du das nicht wollen und nur auf eine herkömmliche Festplatte setzen, dann empfiehlt sich der Einsatz des "Scythe Quiet Drive" - neben der Geräuschdämmung ist auch die Kühlleistung der Festplatte auf hohem Niveau.

Die Lüfter in Gehäusen kommen selten an die wirklich guten Lüfter (wie zB. Die Slipstream, Noiseblocker, BeQuiet etc.) ran - leiser bekommst du sie entweder durch den Austausch oder durch den Einsatz einer Lüftersteuerung.

mfG

Zurück