• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Multimedia PC - "P/L-Spitze"

we3dm4n

Software-Overclocker(in)
Ich stelle im Moment einen PC für multimediale Anwendungen zusammen.

Er soll stark in der Bild- und Videobearbeitung sein, sowie Filme auch in FullHD ruckelfrei wiedergeben können.

Mit an Board sollte DVB-S sein (deshalb die Karte) und WLAN, welches ich ebenfalls erstmal als Erweiterungskarte dazugepackt habe.

Blueray Laufwerk aufgrund der FullHD-Wiedergabe und ein extra Brenner für gelegentliches Brennen.

Nun würde ich gerne wissen, ob die Auswahl so schon gut ist und ob das Netzteil ausreicht (wovon ich ausgehe)?

Anhang anzeigen 281538

für FullHD-Videos würde ich etwas mehr in die Grafikkarte investieren.

die hd5850 1GB oder die hd5770 1GB. Sind beide FullHD-Tauglich.

Willst du damit wirklich nur Bild/Videobearbeitung machen und Filem gucken.
Dann reicht auch eine Onboard Graka auf nem 880G Chipsatz. Die heißt ja nicht umsonst HD4xx0.
Außerdem wäre dann ein AMD PHenomII 1055T eine wesentlich bessere Wahl als der AthlonII.
Die Blueray Player können übrigens auch alle DVD/CD brennen. Das 2. Laufwerk ist damit eigentlich obsolet.

für FullHD-Videos würde ich etwas mehr in die Grafikkarte investieren.

die hd5850 1GB oder die hd5770 1GB. Sind beide FullHD-Tauglich.

Also so ein Blödsinn :ugly:.

Wenn er keine Spezielle Software für Bild/Video-Bearbeitung benutzt die z.B. von CUDA profitiert reicht dafür selbst eine aktueller Onboard-GPU vollkommen aus.

Da brauchts nicht mal ne eigene Grafikkarte.

Würde ein Board mit einem 890GX nehmen. Southbridge ist moderner als die 880G Boards und die 890GX verfügen über mehr VRAM.

Schonmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten, echt klasse :daumen:

Könntet ihr dan ein Bsp.-Board nennen, bzw. das bestmögliche bei kleinem Preis?
Zwacken die Onboard-Grakas immer etwas vom RAM ab?

Einen extra Brenner habe ich gewählt, da so direkt eine CD/ DVD im Blueray-LW über den Brenner kopiert werden kann. Man muss nicht erst den Inhalt auf den PC packen.

Wieso genau sollte ich auf einen 6-Kerner setzen? - Das hätte ich gerne noch etwas erörtert, gerade weil der Athlon II X4 sehr gut mit den PII (4) mithalten kann.

EDIT: Da nichts zum Netzteil gesagt wird halte ich das für die richtige Wahl?

Zuletzt bearbeitet:
Habe mich nun über die Onboard-GPUs informiert und werde zu einem Board mit 890GX Chip greifen (ASRock 890GM Pro3) - kostet nicht viel mehr als der 880G Chip, ist dafür aber leistungsfähiger.

Die Netzteil- und CPU-Frage hätte ich gerne noch beantwortet :D

Wenn du viel mit Bild/Videobearbeitung machst, dann empfiehlt sich einfach ein 6 Kerner. Der Grund liegt darin, dass dabei die CPU extrem limitiert. Durch 2 zusätzliche Kerne geht es dann doch schon schneller voran, zu mal der PhenomII durch den L3-Cache auch nochmal schneller als ein AthlonII ist.

Alles klar - daran habe ich auch schon gedacht.

Hat aber 2*16A (also zwei 12V-Schienen), ist dann schon ein wenig mehr ;)

Wo sind den die Netzteilcracks bzw. was meinen die dazu...bitte lasst von euch hören.

Nö das hat nicht 2*16A ( 384Watt ) dann hätts ja noch 21A auf der 3V und 15A auf der 5V. Das wären ja sagenhafte 816 Watt. Es kann maximal 16A auf die 12V Leitung geben. Ob jetzt alle Kabel angeschlossen sind oder nicht. Das wird dadurch nicht mehr.

PS: die Netzteilcracks, ja wo sind sie denn nur :schief:

Also als NT würde ich dir Netzteil 350W be quiet! Pure Power L7 80+ Bronze - Computer Shop - Hardware, empfehlen. Das ist günstig und schafft schon auf der 12V Leitung 300W. Also das reicht auf alle Fälle.

Das Inter-Tech Coba Ecostar 80+ sagt mir gar nichts.

Das hatte ich auch erst in der engeren Wahl, dann aber dieser Kommentar:
ACHTUNG AUFPASSEN:
In Verbindung mit einer Samsung F3 HD103SJ gibt das Netzteil ein lautes fiepen von sich, tritt mit anderen Festplatten nicht auf.
und genau diese soll mit in den PC.

Vom Fortron bin ich nun weg, das bq wäre ideal gewesen, aber den Wahrheitsgehalt des Kommentars selber zu überprüfen hatte ich nicht vor^^

Zuletzt bearbeitet:
Zurück