• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Multimedia PC für unseren gem Verein

Klick1956

Schraubenverwechsler(in)
Multimedia PC für unseren gem Verein

Hallo Miteinander

für unsern gemeinnützigen Verein möchten wir einen PC für Foto, Grafik und Video anschaffen. Lese hier ein bisschen mit, kaufe ab und an die PCGH, aber ehrlich wenn ich das hier verfolge, dann weiss ich eigentlich verdammt wenig.
Unsere Kiste soll Power haben, aber Spenden sind nicht so dicke, soll ja auch was für die Projekte überbleiben =;o) So um die 1.000 sind angedacht (aber mit Win7).
Es soll kein Murks rein, aufrüstbar (i7- ev größere Platte, mehr Speicher falls Video doch einschlägt.
Das Teil soll auch ein paar Jahre durchhalten. Drauf kommen Win7Prof, Office2010, Adobe MasterCollection also PS, Indesign, Illustrator, Premiere, AfterEffekts ... u. Lightroom.

Bisherige Idee:
Gehäuse - NZXT H2 (kleines Büro - Fliesen auf dem Boden - laut)
Netzteil - die große Frage? Was brauchen wir eigentlich für die Kiste?
Angedacht ein Seasonic X-560. Oder reicht beQuiet Straight Power (E7-CM-480W) - oder Enermax MODU82+ (525W)? Toll was da so kommt laut neuer PCGH - Silentmaxx Fanless II 500/600W!! Aber uns reicht ein leises,stabiles Gutes - welches nicht so fiept wie das von meinem Nachbarn in der Packard Bell Kiste. Wir wollen kein Billigteil!

Board - ASRock Z68 Pro3 oder Intel DZ68DB - kein SLI Interesse
Proz - Core i5-2500 K Boxed später ev i7 wegen AfterEffekts u. Premiere Video
Kühler - Scythe Mugen 3 oder neu Thermalright Macho HR-02? Oder Besserer Vorschlag
SSD - OZ Agilty oder Vertec3 (lohnt der Aufpreis) / Intel 510 (meinte ein Bekannter)
Die SSD soll 120 GB haben (Win7Prof, Office2010, Adobe MasterCollection soll drauf)

Festplatte - 1000GB Samsung Spinpoint F3 HD103SJ vielleicht auch was größeres.
Speicher GeIL DIMM 8 GB DDR3-1333 Kit oder ähnliches
Laufwerk LG GH22NS50 oder LiteOn iHAS124 (wir benötigen ab und an DL DVDs)

So und nun ist die Nuss zu knacken.
Für Photoshop und Premiere brauchen wir ja keine Gamerkarte.
Reicht da ne Gigabyte HD6770 Silent Cell? Oder besser Asus Geoforce GTS 450 DirectCU Silent
siehe Adobe Premiere Pro CS5.5 | Technische Daten
Okay kam ein Artikel in PCGH 09/11 ab S 32 - aber das muss ich nochmals in Ruhe lesen um das einigermaßen zu verstehen. Oder ist es besser ne Karte wie MSI R6870Hawk?? Also bei der Graka da schwimme ich.

So nun, danke für eure Hilfe und die tolle Unterstützung. Auch Fragen zum Monitor habe ich schon reingestellt und bekam gute Antworten (Danke Painkiller!!) Deine Tipps waren super und goldrichtig.
Es wird wegen der Bildbearbeitung in Richtung Dell UltraSharp U2311H oder wenn noch genug Geld da ist einen HP ZR24w geben. Denn da spricht schon einer von HD Videos.

Das Ganze wollten wir ev. bei Alternate in Auftrag geben oder selber schrauben. Über Alternate könnten wir halt OEM Software (Office 2010) mit PC günstiger beziehen und alles kommt fertig. "Softie" hatte mir schon einen Vorschlag gemacht. Danke dafür.
Mit dem bin ich zum Vorstand gewackelt und die haben gleich gemerkt, dass so was besser ist als die Standardangebote vom Aldi oder Mediamarkt/Saturn. Jetzt ist das Okay da und es wird ernst.
Daher bitte checkt das nochmals - herzlichen Dank. :):):)

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Spiele-PC der höchsten Liga für ca. 3.000 Euro
AW: Multimedia PC für unseren gem Verein

Für Fotobearbeitung reicht auch die interne Graka der CPU aus. Ich weiß nicht, inwiefern die GPU Beschleunigung überhaupt was nützt. Der Tenor hier war eigentlich immer, dass es nichts bringt.
Als NT reicht dann auch ein Cougar A 300 mehr als aus.
SSD: Crucial m4 64 oder 128GB
Speicher: 2x4GB 1333Mhz CL9 von günstigsten Hersteller
Wenn dann gleich einen i7 2600K. Später bringt er dann auch keinen Vorteil mehr.
MB: passt
Kühler: Egal, wird eh reichen.

Hallo,

der Test ist vom alten TJ08 -> kauf das bitte nicht!

Ich meinte das Evolution, sprich die Neuauflage, dort wurden die Probleme der alten Version behoben.
Ein 3,5"-Schacht ist weggefallen, dafür kam anstelle des 120mm Luffis ein 180er für mehr Durchzug in die Front, ebenso wie USB 3.0.
Das Gehäuse ist auch 1,5 cm breiter geworden, was größere Kühler und ein besseres Kabelmanagement ermöglicht.

Zur Ergänzung: Ultron UCR 75 75in1 3.5" Card Reader/Writer schwarz, intern passt wunderbar in den 3,5" Slot unten.

Hiho,

Kurz 2 Fragen an den Themenstarter:
Soll es unbedingt ein 2X00K sein (wollt ihr überhaupt übertakten) ? Wenn nicht dann kommt ihr beim Board und dem Prozessor etwas billiger weg.

Wieso den Mugen 3 ? Denke der Mugen 2 Rev B sollte es genau so tun und ist etwas Preiswerter ; )

Wie schon gesagt würde ich auch evtl ehr die Curical M4 SSD nehmen. Kenne mich zwar bei SSDsw nicht so blendent aus, aber die die Ahnung haben davon empfehlen sie auch die ganze Zeit (evtl nochmal nachfragen im ensprechenden Forenteil):daumen:

Zum Thema Netzteil: etwas um die 450w Sollten ohne OC reichen. Wenn es nicht das Beste sein muss und Kabelmanagment 2 Rangig ist gibts auch 80 Plus Bronze NTs um die 50€ schon :daumen::daumen:

Zurück