• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Multimedia PC für max. 400€

Rainx94

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Multimedia PC für max. 400€

Ich habe im Moment einen Thread offen, in welchem es ursprünglich darum ging einen Mini ITX zusammenzustellen, da sich jedoch diese Tatsache (Standardgehäuse ist jetzt auch in Ordnung) sowie das Budget geändert haben, versuche ich nochmal genauer auszudrücken was ich suche :)

Gaming: Es soll letztlich ein PC werden, auf welchem man Spiele wie League of Legends (Systemvoraussetzungen sind im Anhang) oder Minecraft auf Full HD mit 60FPS+ spielen kann. Dabei sind niedrige Detailstufen absolut in Ordnung. Finde da bisher eine AMD APU am interessantesten

Grafikprogramme: Verschiedene Grafikprogramme welche zum Zeichnen genutzt werden, sollten vernünftig laufen. (Photoshop, Paint Tool SAI)

Videos usw: Ansonsten werden YT-Videos geguckt, verschiedene Streams werden angesehen.. Das sollte einfach alles flüssig laufen :)

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
350,00 € - 400,00 €

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Tastatur, Windows 7, W-Lan Stick

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Nix

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Full HD Auflösung, Bildfrequenz ist mir nicht bekannt.

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
League of Legends, Minecraft usw. oben steht dazu etwas :)

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
Zum Beginn soll nur eine 240GB SSD genutzt werden, eine große Festplatte wird nachgerüstet.

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Nein, eher nicht.

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Der PC soll an sich nur gut 1 Jahr als Übergang genutzt werden, so lang sollte er aber auch vernünftig laufen und seinen Zweck erfüllen :)

Bisherige Konfiguration: Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software von

Danke an alle die mir bisher geholfen haben und an alle die mir eventuell noch ein paar Tipps geben können :)

Anhänge

• system anforderungen.png
    system anforderungen.png
    77,6 KB · Aufrufe: 55
AW: Multimedia PC für max. 400€

Ja, in diesem Preisbereich dürfte man mit einer APU von AMD gut beraten sein. Die Konfig sieht m.E. ganz gut aus.

Ich sehe allerdings keinen CPU-Kühler. Möchtest du den Boxed-Kühler von der AMD-CPU verwenden? Ich weiß bei diesem Modell gerade nicht, wie gut/schlecht da der Boxed-Kühler ist. Da kann bestimmt gleich jemand etwas dazu schreiben.

Die Boxed für die APUs sind eigentlich brauchbar. Kannst du ja mal testen oder du bestellst dir gleich einen neuen Kühler mit.

Mir fallen da leider noch ein paar Ungereimtheiten auf:
- Für die IGP des Prozessors brauchst du nach Möglichkeit möglichst schnellen Arbeitsspeicher, also 2133 Mhz
- Sollte ITX am Preis gescheitert sein: Inzwischen gibts von ASRock kleine FM2+-ITX-Bretter für 50€ ;)
- Wenn du ohnehin nicht übertaktest kannst du den A8-7600 nehmen, der ist etwas sparsamer und so günstig wie noch nie: AMD A8-7600, 4x 3.10GHz, boxed (AD7600YBJABOX) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Bei Minecraft hilft es übrigens viel Vsync zu deaktivieren (Die Implementierung davon ist unter aller Sau), und VBOs zu aktivieren.

Ontopic CPU-Kühler: Wenn er dir wirklich mal zu laut sein sollte kannst du auf z.B. Ebay einen Boxed-Kühler der FX-CPUs kaufen. Der passt auch auf den A8 und hat anständige Leistungsreserven.
Zum mitgelieferten findest du hier ein paar Infos: http://extreme.pcgameshardware.de/prozessoren/406427-lesertest-a8-7670k-dampfwalze-voller-fahrt.html

Danke für die schnelle Hilfe :)

- Hatte vor den Boxed-Kühler erst mal zu nutzen
- Habe in der Konfig nun CPU und RAM ausgetauscht

Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software von

-Habt ihr eventuell noch Empfehlungen für Gehäuse, weil an sich ist ja noch etwas vom Budget übrig und das Gehäuse sollte kleinere Reisen überleben :D
(Hinweis dazu: Es sollte am besten kein riesen Gehäuse sein, sondern eines der "normalen")

Man kann natürlich einen auf Platzsparend machen, das hier ist das kleinste was mit ATX-Netzteil zu realisieren ist: Cubitek Mini Center silber, Mini-ITX (CB-MNI-S002) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Die Belüftung ist bei der Größe natürlich nicht der Hit, aber wie gesagt: Man kann sich ja nen gebrauchten "großen" Boxed-Kühler kaufen ;)

Als ultimative Winzlösung könnte man auch eine PicoPSU kaufen, das ist zwar seitens des Netzteils dann etwas teuer, aber dafür ist der Rechner dann wirklich winzig: Mini-Box PicoPSU-150-XT, 150W extern Preisvergleich | Geizhals Deutschland + LEICKE Netzteil 12 Watt 12V 1A 5,5*2,5mm, ideal: Amazon.de: Computer & Zubehor + Tendraw H110B schwarz, Mini-ITX lagernd Preisvergleich | Geizhals Deutschland + Noctua NH-L9a Preisvergleich | Geizhals Deutschland
(Kühler extra, weil der Boxed da nicht reinpasst ;) )

Wichtig: Für die beiden Systeme brauchst du das besagte ASRock-Brett: http://geizhals.de/asrock-a68m-itx-90-mxb1a0-a0uayz-a1405908.html?hloc=at&hloc=de

Zuletzt bearbeitet:

Einen Pico was? :D Also wenn das Netzteil nur etwas teurer ist, wäre das kein Problem ^_^

Beitrag editiert, steht oben ;)
Kommt leider schon etwas mehr zusammen, weil es nicht ganz leicht ist so viel Leistung auf so wenig Raum zu packen ;)

Mit der PicoPSU könnte es dann auch problematisch werden, wenn das Mainboard wirklich einen 8-Pin-Stecker am Prozessor voraussetzt. Du siehst schon, das wäre wirklich eine Bastlerlösung :D

Wofür brauchst du nochmal 400 Watt? Willst du in einem Jahr das neue System mit dem Gehäuse und NT betreiben? Dann würde ich direkt etwas anderes kaufen, je nachdem, was du dir in einem Jahr kaufen willst. Ansonsten reicht auch das 300 Watt L8 dicke.
Ich würde auch eine andere SSD kaufen, etwa die MX200 oder die SanDisk Ultra II.

Am Board könnte man auch noch ein Bisschen sparen, wenn du den A8-7600 nimmst (was ich an deiner Stelle auch tun würde), muss man aber nicht.

Das kannst du dir fast aussuchen. Die MX200 ist sehr gut, die SanDisk Ultra II oder BX100 gehen auch.

Okay danke, BX100 ist jetzt drin :D Gibt es noch irgendwas worauf ich achten müsste? Irgendwas das noch in meinen Warenkorb sollte :)

Die Zusammenstellung ist gut, wenn überhaupt finde ich das Gehäuse noch etwas teuer (ist dafür aber bestimmt auch gut). Ich habe aber keine Alternative, weil ich mich mit den ITX-Würfel-Dingern nicht so auskenne, also passt das ;)

Oki, dann noch eine Frage :D Bei CPU sowie MB steht, dass die Teile für Morgen erwartet werden, sind also nicht auf Lager bei MF.. Ist es denn soweit sicher, dass wenn ich heute bestelle alles die nächsten 2-3 Tage kommt? Hat da vielleicht jemand Erfahrungen mit :)

Wenn nicht überlege ich, beide Teile gegen welche auszutauschen die sie auf Lager haben, damit dass alles ein wenig schneller geht :D

Minfactory ist sehr schnell mit dem Versand (wenn du nach Mitternacht bestellst ist der Versand übrigens kostenlos im "Midnight Shopping"). Wenn da steht, dass die für morgen erwartet werden stimmt das in der Regel. Ich würde nix austauschen, damit das einen Tag schneller geht, gerade beim Mainboard gibt's da kaum eine Alternative.

Ich hatte irgendwie vergessen mich zu melden :D Also der PC ist nun seit gut einer Woche in Betrieb :)

Der Zusammenbau war teils ein wenig schwer, da riesen Hände in kleinem Gehäuse unterwegs xD

LoL läuft ohne Probleme auf höchsten Einstellungen, PC fährt gefühlt 100x so schnell hoch wie ihr alter Laptop

Also insgesamt alles super, der Boxed-Kühler macht tatsächlich ein wenig komische Geräusche ist aber so leise, dass es nicht stört.. immer noch einige Dezibel leiser als der Laptop

Nun denn, danke nochmal an alle die geholfen haben :)

Zurück