• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Multimedia PC für 12-jährigen ~ 400-500 Euro (Abnicken)

FlorianKl

Volt-Modder(in)
Multimedia PC für 12-jährigen ~ 400-500 Euro (Abnicken)

Hallo zusammen,

mein kleiner Bruder (12) bekommt zu Weihnachten einen besseren PC. Er soll damit für die Schule usw. arbeiten können, möchte aber auch was spielen. Im Moment spielt er nix grafisch forderndes, ich weiß aber nicht, was da in den nächsten 2-3 Jahren kommt (der PC sollte schließlich auch etwas halten). Ich habe mit eurer Hilfe letztes Jahr zu Weihnachten meinen PC zusammengestellt und bin noch ganz gut informiert, wollte mir aber gerne noch ein paar Meinungen einholen. Im Moment sieht es so aus:

RAM: 4GB DDR3-1600 (1 Riegel, wenn er irgendwann merkt dass es nicht reicht könnte man dann einfach einen 2. rein tun)
Gehäuse: ist ihm ziemlich egal, deswegen habe ich das günstigste, was noch gute Bewertungen bei MF hat genommen :Sharkoon VS3-S
Netzteil: 430 Watt Corsair CX Series Non-Modular 80+ Bronze
HDD: 1000GB WD Blue
GPU: Radeon HD 7770/7790/7850 je nachdem, wie viel Geld da ist
CPU (hier wird's interessant): da es für einen i5 wahrscheinlich nicht reicht würde ich den FX6300 oder i3 4130 nehmen. Was sind eure Gedanken?
Mainboard: ASRock 970 Extreme3 R2.0 oder ASRock H87 Pro4/B85(m?) Pro4, je nach CPU.
Als CPU-Kühler würde ich wegen des begrenzten Budgets den BOX Kühler nehmen.
Als Betriebssystem müssten wir noch Win 7 da haben.

Was sind eure Gedanken? Verbesserungsvorschläge?

Gruß
Florian

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
AW: Multimedia PC für 12-jährigen ~ 400-500 Euro (Abnicken)

Beim NT würde ich wohl eher ein BeQuiet Systempower S7 400 / 450W nehmen, bei der Festplatte eher die Seagate. Von der AMD Reihe wäre der FX 6300 eine gute Wahl und der i3 wäre schon fast Untergrenze bezogen auf das Gaming. Beim Gehäuse vielleicht doch eher das CM N300

Hallo,

danke für die schnellen Antworten. Ich wollte eigentlich kein NT unter 400W nehmen, da man das in zukünftigen Rechnern vielleicht nicht mehr nehmen kann. KLar reichen 350W bei dem System aus. Ok, das Gehäuse sieht deutlich besser aus, danke für den Tipp. Zum Mainboard: In den Bewertungen bei MF hat das Pro3 deutlich mehr negative Bewertungen als das Extreme3, das waren dann wohl bloß Zufälle oder?

Gruß
Florian

Die Bewertungen kannste vergessen, die sagen eh nix aus.

Ein größeres Netzteil würde ich nicht nehmen, lieber später ein angemessenes Nachrüsten.

Vielleicht war einfach die Erwartungshaltung zu hoch, ich gebe eher sehr wenig auf Bewertungen bei den Händlern. Da werden Erbsen gezählt und bei jeder Kleinigkeit Minuspunkte vergeben aber Lob ist fast nie zu finden.

Hallo,

da fehlt der RAM, dann sind wir bei 550 und das ist zu viel^^ trotzdem danke.

und danke für den Tipp mit der ASUS HD7790, die sieht wirklich besser aus, Ich denke nicht, dass er eine R 270X braucht...

Gruß
Florian

Finger weg von den ASROCK Extreme Brettern!

Die haben die Spannungsregler etwas schwach ausgelegt, besser was von ASUS (oder MSI) nehmen.

Hallo nochmal,

das Pro3 unterstützt kein DDR3-1600 RAM, von daher fällt das raus, da das Extreme3 nur unwesentlich mehr kostet

Gruß Florian

Tut mir schrecklic leid, den Button habe ich übersehen. Das Gigabyte sieht echt gut aus. Oder ich nehme einfach das ASRock Pro3 und dann einfach nur DDR3-1333.

Jepp ich würde als Alternative das Gigabyte in Betracht ziehen

Oh tut mir leid, da war ich falsch informiert. Danke für die Richtigstellung.

Die Boards können schon immer mehr als die CPU vertragen, und aus heutiger Sicht würde ich eh nur 1600er RAM kaufen da man den später leichter von den Hacken bekommt

Wo liegt der Sinn jetzt 10-15€ am NT zu sparen, um dann später für 60€ ein "richtiges" zu kaufen?

Ich würde 2 RAM-Riegel reinsetzen, um Dual-Channel-Modus verwenden zu können. Das bringt ungefähr 10% Leistung und ist bei gleichen Kosten etwa der Sprung zur nächst größeren CPU (mit vllt 200-300MHz mehr Takt).

Aber ich wundere mich, wieso es keine Konfig für 500€gibt, mit ner anständigen Grafikkarte. Rein aus dem Bauch heraus müsste das doch für eine HD7850 / 7870 reichen. Die kosten ja nur noch 130-140€. 25% vom Gesamtbudget sollten schon in die Grafikkarte gehen.

Zurück