• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

"Multimedia"-PC bis 1400 Euro-Bitte um Hilfe

Calvert

Schraubenverwechsler(in)
Hallo, liebe Community!

Auch ich bräuchte, nach längerer PC-Bastel-Abstinenz ein wenig Hilfe. Habe mich zwar nun wochenlang durch die Foren "gequält", doch wie man so schön sagt: 7 Themen, 8 Meinungen.

Also habe ich mir den Leitfaden von Schnitzel zu Herzen genommen (An dieser Stelle auch ein HERZLICHES DANKESCHÖN dafür) und eine PC-Konfiguration zusammengestellt, die folgenden Ansprüchen genügen sollte:

- Spiele sollten "flüssig" laufen (Spiele vor allem MMORPG, wie WoW,Aion, aber auch Shooter und Simulationen ... und alles ruckelt wie Hölle bei mir ..^^)

- Rechner sollte "Extreme-Multitasking" fähig sein, da ich am PC auch meinen HD-Fernseher angeschlossen habe, womit ich NFL und College-Football gestreamt schaue (NFL-GamePass und ESPN als HD). Zur Zeit ist es so, dass, wenn ich am PC eine andere Anwendung als die gestreamte öffne, es zu unglaublichen Ruckelorgien kommt.

- Rechner sollte für die nächsten ca. 3 Jahre "up to date" sein (ich weiss, der wird schon nächsten Monat das nicht mehr sein, aber ich denke, ihr versteht, was ich meine)

Folgende Konfiguration habe ich mir nun zusammengestellt. Preise sind ja Tagessache, deswegen alles ca. Angaben.

MAINBOARD:
GIGABYTE GA-870A-UD3 ca. 85 Euro

PROZESSOR
AMD Phenom II X6 1090T 6*3200 ca. 270 Euro

PROZESSORLÜFTER
Scythe Ninja 3 SCNJ-3000 ca. 40 Euro

GRAFIKKARTE
Zotac GeForce GTX 470 AMP! ca. 350 Euro

NETZTEIL
Cooler Master Silent Pro M600 ca. 90 EURO (Ausgetauscht, dank Fuddles)

SPEICHER
GeIL DIMM 4 GB DDR3-1333 Kit ca. 80 Euro

SSD-Platte
OCZ Vertex2 E 2,5" SSD 60 GB ca. 140 EURO

HD
Western Digital WD20EADS 2 TB ca. 130 EUro
GEHÄUSE
Thermaltake V5 Black Edition ca. 60 EURO

DVD BRENNER
LG GH-22NS ca. 20 Euro

+ Diverses (Gehäuselüfter und Rahmen) ca. 20 Euro

Könntet ihr diese Zusammenstellung mit euren fachkundigen Augen nun betrachten und sie absegen, respektive verteufeln? Wo habe ich Fehler gemacht, wo sind inkompatibilitäten, wo Verbesserungsvorschläge?

Ich danke euch bereits jetzt im voraus.

Calvert

P.S.
Kurze Erklärung noch zu der "riesigen" Festplatte. Ich archiviere derzeit meine Klassik-CD-Sammlung in Lossless-Format (ca. 1200 CDs) und allein das verschlingt annähernd 1-1,5 TBs ....

EDITHS:
1. Preis für Prozessor angepasst *schäm*
2. Netzteil ausgetauscht

Zuletzt bearbeitet:
AW: "Multimedia"-PC bis 1400 Eiro-Bitte um Hilfe

Also 2 Festplatten halte ich schon für sinnvoll, allerdings brauchst du für deine Anwendung eigentlich keine SSD. Da würde es auch ein Samsung SpinPoint F3 500GB tun.
Ansonsten sieht das nach meinen Augen schon sehr gut aus.

Uff ..Im Eifer des Gefechtes vertippt :) Meinte natürlich auch 270 Euro als ca. Preis. Habe es dann auch editiert.

Vielen Dank für den Hinweis

Zu den restlichen Hinweisen:

Die SSD würde ich schon gerne haben, auf Grund meiner Task-Switching-Orgien und alleinig des Boot-Prozesses wegen. Ich habe die Veranlagung irgendwie meinen Rechner immer dermassen vollzumüllen, dass im Augenblick der Bootprozess auf meinem jetzigen Rechner (Dual-Core 2,8 Ghz) .... festhalten .. ca. 6 Minuten dauert *ausdemkellerfensterspring*

Netzteil also oversized. Alles klar. Vielen Dank. Werde dann eines von den angepriesenen verarbeiten. Merci.

Wie währe es mit nem I7 930 der ist besser:daumen:

Moinsen :)

Nun werde ich die Frage stellen, auf die es mit Sicherheit keine einfache Antwort geben wird.

Inwiefern ist der I7 930 besser als der AMD 1090T ? Welche Vorteile brächte er mit sich ?

Ich gebe zu, dass ich derzeit etwas überfordert bin :/

Calvert

Lass dir das mit dem I7 nicht einreden. Ein i7 System ist deutlich teurer ( Board, Tripple Channel Ram ) kostet alles viel mehr. Die 3-4 Frames die du da mehr hättest bezahlst du mit einem weit höherem Preis.
Bleib beim AMD.

Gut man kann auch einen i7 860/750 nehmen.
Ich finde man kann einen 6 kerner nur schlecht mit einem quad vergleichen dennoch finde ich es komisch dass ein 6 kerner schlechter ist als ein leicht übertakteter quad von intel.
Der 1090t kostet 270 und der 860 auch trotzdem ist der intel besser und da finde ich hat amd nicht wirklich viel geschafft.
Darum Intel da gibt es auch billigere Mobos:daumen:

und gerade das angesprochene multitasking. da kannste auch mal ne anwendung nebenbei auf den 5 u. 6 kern auslagern. die zwei echten kerne haste mit dem 930 nicht.

Gut man kann auch einen i7 860/750 nehmen.
Ich finde man kann einen 6 kerner nur schlecht mit einem quad vergleichen dennoch finde ich es komisch dass ein 6 kerner schlechter ist als ein leicht übertakteter quad von intel.
Der 1090t kostet 270 und der 860 auch trotzdem ist der intel besser und da finde ich hat amd nicht wirklich viel geschafft.
Darum Intel da gibt es auch billigere Mobos:daumen:
Komisch? Eher andere Architektur...
Ich würd nen 1055t nehmen, nen i7 ist absolut unnötig und mit 1156 haste SATA 6GB/s und USB3 nicht. Also keinen i5/i7 ;)

Das kann nicht als Argument gelten. Den AMD kannst du auch übertakten.

vor allem was heist jetzt schlechter. ich meine das kommt halt immer auf die anwendung an. wenn man für jede anwendung die optimale hardware haben will dann braucht es halt 2-3 pc's. ^^

..und wieder ich ...

Noch eine Frage: Da noch ein wenig Budget da ist, würden sich noch zusätzliche 4 GB RAM lohnen? (wie gesagt ... Extremes Multitasking ..) .. Oder gar auf 1666er RAM aufsteigen ?

Merci :)

Wie man merkt, bin ich inzwischen sehr verwirrt .. Bringe alle Zahlen durcheinander.

Da ich bis dato auch nicht unbedingt große Widerstände gegen die Konfiguration gelesen habe, würde ich es dann als abgesegnet bezeichnen und bedanke mich sehr herzlich für eure Kommentare.

Am Montag beginnt dann die Bestellung und die Bastelei :)

habt noch ein schönes Rest-Wochenende!

Zurück