• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Multimedia/Office-PC bis 500€

Richardgrosman

Schraubenverwechsler(in)
Multimedia/Office-PC bis 500€

1.) Wie hoch ist das Budget?

500€ +-50€

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?

Nein.

3.) Soll es ein Eigenbau werden?

Kann, muss nicht.

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?

Nein. Aktueller Computer ist über 8 Jahre alt und entspricht nicht mehr den Bedürfnissen des Benutzers.

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)

1920x1080 60Hz

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?

Primär Multimedia (Videos, Musik, unprofessionelle Bildbearbeitung, Internetanwendungen wie YouTube/Instagram/Facebook/Twitter/WhatsApp) und Office (Word, Outlook, Excel). Sekundär maximal Spiele der Kategorie League of Legends.

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?

SSD mit 256GB oder gern mehr.

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?

Nein. Weder noch.

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)

Nein.

AW: Multimedia/Office-PC bis 500€

Nach Lesen des ersten Tests korrigiere ich meinen Vorschlag:

Warenkorb | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen

Evtl solltest du die BIOS Aktualisierung noch mit "kaufen" - sonst startet das Teil nicht ;)
Aber gerade mit dem Punkt der Bildbearbeitung hast du hier nochmal etwas extra "GPU" Power ^^

Um deine Frage noch zu beantworten: jein, prinzipiell ist das Modul schon okay, aber da es nur ein einzelnes ist, hättest du dann keinen Dual Channel und das würde doch etwas Leistung einbüßen.
Ich hab daher jetzt zwei Module gewählt. Sollte dann (mit aktuellem BIOS) auch ohne Probleme laufen :daumen:

Ich denke wenn auch ein bisschen gespielt wird seid ihr mit dem Ryzen besser bedient, selbst wenn es nur LoL ist.
Den Ram als 2x4GB nehmen, der Prozessor und besonders die iGPU profitieren sehr davon, wenn zwei Riegel verbaut sind statt einem. Oder direkt 2x8GB.

1 Crucial MX500 250GB, SATA (CT250MX500SSD1)
oder 0 Crucial MX500 500GB, SATA (CT500MX500SSD1)
1 AMD Ryzen 3 2200G, 4x 3.50GHz, boxed (YD2200C5FBBOX)
1 G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 8GB, DDR4-3200, CL16-16-16-36 (F4-3200C16D-8GVK)
1 Gigabyte GA-AB350M-DS3H
1 Arctic Freezer 33 (ACFRE00028A)
1 Sharkoon V1000
1 be quiet! Pure Power 10 400W ATX 2.4 (BN272)
~450€

Beim Mainboard muss man etwas aufpassen, dass der 2200G läuft, der ist ja heute erst released. Ich habe aber extra das Gigabyte ausgesucht, weil es neu ist und nach der Herstellerseite den 2200G ab Auslieferung unterstützen sollte. Deswegen bin ich dann gleich bei einem kleineren mATX-System geblieben. Ein Mainboard mit DisplayPort wäre zwar schön wegen Freesync, aber man kann ja nicht alles haben :D

Edit
Zu langsam :ugly:

Hervorragend. Wir danken euch ganz herzlich Einwegkartoffel und FlorianKl. Diese Vorschläge und Informationen helfen uns weiter. Dann werden es wohl zwei RAM-Module und eine BIOS-Aktualisierung für den neuen Ryzen werden. Bestellt wird demnächst. Cheers!

Falls du dich wunderst, von welchen Tests hier gesprochen wird:
AMD Ryzen 5 2400G und Ryzen 3 2200G im Test: Die ersten Ryzen-2000-Modelle kommen mit RX-Vega-Grafik
Auf der zweiten Seite siehst du den i3 8100 und den Ryzen 2200G im Spielebenchmark ohne dedizierte Grafikkarte. Der Ryzen liefert zwei bis dreimal so viele FPS wie der i3, was auch nicht weiter verwunderlich ist, da seine integrierte Grafikeinheit viel stärker ist. Wenn man eine Grafikkarte dazusteckt sieht es wieder ganz anders aus, aber das ist ja hier nicht relevant.

Beim Ram solltest du auch darauf achten, dass die Frequenz nicht zu niedrig ist. Der Crucial Ballistix 2666er von Einwegkarttoffel passt z.B. gut, den kannst du nehmen. Aber unbedingt in der Dual Rank Bauweise, nicht als Single Rank, es gibt beide Versionen (zumindest bei den 8GB Riegeln, bei den 4GB Sticks bin ich mir nicht sicher). Das steht bei Geizhals in der Beschreibung und auch bei Mindfactory in den technischen Daten unter "Besonderheiten".

Edit
Hier stand Mist.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück