• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Multimedia Mini Pc

genetikk

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo zusammen, ich brauch wieder Hilfe bei einem Pc-Zusammenbau. Ich habe schon mehrere andere "Office-PC oder Multimedia-PC" Threads durchstöbert, jedoch nirgends genau das gefunden das ich suche.

Also gesucht wird ein Rechner im genannten Preisrahmen der, möglichst klein ist ohne dafür extra Geld hinzulegen. Wenn kleiner nur durch Aufpreis geht dann nicht. Denke an so ein Mini /itx/ barebone-Gehäuse oder wie die heißen. Prozessor ka. AMD/Intel? evt. i3?
Ich kenn mich leider zu wenig aus, und hab gesehen bei diesen Mini-Gehäusen ist bereits oft ein Netzteil, Lüfter, manchmal irgendwelche Festplatte o.ä dabei?

Am besten wären mehrere Gehäusevorschläge mit dazu passendem Innenleben. Standort Österreich, bestellungen aus DE sind aber auch möglich :)

1.) Wie hoch ist das Budget?
300-500€, es soll das beinhaltet sein was benötigt wird, zusätzliches muss nicht sein.

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, Maus, Tastatur, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?
Windows wird benötigt. Ganz normal vs keyshops ??

3.) Soll es ein Eigenbau werden?
Egal

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatten, Gehäuse, Lüfter, ... (am besten mit Modellangabe und Alter))
Nein

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)
n/A, VGA und HDMI sollte möglich sein.

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele / Programme werden gespielt / verwendet?
Internet (evt. 8 Gb ram für viele tabs?) , Office, Mailprogramme, Musik

7.) Wie viel Speicherplatz wird benötigt?
Wenig. Ist eine reine SSD als Festplatte sinnvoll? 250gb sollten ausreichen. Bzw. ist eine Sdd/hdd kombination sinnvoll?

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und/oder Prozessor?
Nein.

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, WLAN, Sound, ...)
Wlan sollte dabei sein aber das ist ja sonst als Wlan-USB-Stick auch möglich richtig? Grafikkarte wird wohl die IGPU reichen?

Ein CD/DVD Laufwerk könnte optional dabei sein, außer es bringt wirklich Ersparnisse bezüglich der Größe bei solchen mini pcs.

Danke im Vorraus für Vorschläge :)

Hey genetikk,

bevor niemand etwas schreibt fange ich mal an:

1 Samsung SSD 750 Evo 250GB, SATA (MZ-750250BW)
1 Intel Pentium G4400, 2x 3.30GHz, boxed (BX80662G4400)
1 Crucial DIMM Kit 8GB, DDR4-2133, CL15 (CT2K4G4DFS8213)
1 ASUS H110I-Plus (90MB0PX0-M0EAY0) + TP-Link Archer T4U AC1200, USB 3.0 falls zwingend ein VGA Anschluss gebraucht wird
sonst 0 ASRock H110M-ITX/ac (90-MXB1H0-A0UAYZ)
oder 0 MSI B150I Gaming Pro AC (7995-001R)
1 LG Electronics GH24NSD1 schwarz, SATA, bulk (GH24NSD1.AUAA10B)
1 Fractal Design Core 500 schwarz, Mini-ITX (FD-CA-CORE-500-BK)
1 be quiet! Pure Power 9 300W ATX 2.4 (BN260)
~340-370€ (deutscher Preis)

Das ist nur eine Möglichkeit, es gibt noch viele andere (Celeron, AM1 Athlon, FM2+, NUC, ...). Man kann auch noch deutlich kleiner werden, dann z.B. mit einem externen Laufwerk.
Komplett auf eine SSD zu setzen bringt grade bei so einem Rechner unglaublich viel, auf jeden Fall machen!
Windows würde ich einfach bei einem ebay-geprüften Händler in der Bucht kaufen.

Liebe Grüße

Florian

Zuletzt bearbeitet:
Hey, noch ein paar Fragen an die User hier:

Was ist der unterschied bei den Ram Arten? Bemerkt man hier etwas zw. DDR3 und DDR4 bzw. wieso gibts hier Preisunterschiede?

VGA wird nun doch nicht benötigt HMDI reicht aus, ebenso fällt das Laufwerk weg. Gibt es beim Mainboard noch billigere Alternativen? Der Pc wird nicht für spiele verwendet werden sondern nur Office/Internet und Videos :)

Wlan Stick wäre auch vorhanden falls dies die Auswahl des Mainboards einschränkt.

Danke im Vorraus für weitere Vorschläge , Lg

Zurück