Multimedia-Eigenheim

huberei

Komplett-PC-Aufrüster(in)
hallo zusammen

bin momentan auf weltreise und plane nach meiner rueckkehr im herbst mit meiner freundin zusammen eine schoene wohnung zu beziehen.

natuerlich muss diese wohnung multimediamaessig up to date sein, weshalb ich die viele freie zeit gerne mal nutze und mit in gedanken mal mit der planung auseinandersetze.

bisher sieht meine planung so aus:

1 PC, 1 TV (samsung d8090) und 1 Samsung Galaxy 10.1

all diese geraete sollen auf einen lan/wlan-raid auf dem alle fotos, filme, musik usw. verfuegbar sind zugreifen koennen.

zudem will ich noch einen dvd/br-player, den jedoch regionencodes nicht stoeren und der wie jeder vernuenftige pc die ganzen werbungen und hinweise bei br/dvd's ueberspringen kann. habe da noch keine genaue loesung dafuer gefunden...

natuerlich soll das ganze auch noch an eine brauchbare 5.1 soundanlage gehaengt werden. d.h egal ob ich ne dvd schaue, musik hoere oder einfach nur zappe, alles soll ueber die anlage gehen.

momentan tendiere ich dazu, dvd-player und soundanlage in form eines multimedia-pc's hinzuzufuegen.
habe aber keine ahnung ob und wie das genau funktionieren soll...

alles in allem soll das ganze mit moeglichst wenig fernbedienungen auskommen...

ich hoffe ihr koennt mir bei der auswahl der geraete und der detailplanung weiterhelfen.

gruss von den philippinen

Zuletzt bearbeitet:
[FONT=&quot]Naja möglich wäre ein PC mit Windows Home Server oder ein NAS für alle Dateien. Dazu dann halt ein gut ausgebautes Netzwerk an dem dann alle Gerate dran hängen. Für den Server und dem Entertainment PC (also DVD schauen und co.) könntest du ja z.B. Platinen mit Atom CPU nehmen welche dann auch noch relativ günstig sind. Musst halt nur schauen das der Entertainment PC stark genug für HD Videos ist.[/FONT]

vielen dank fuer eure antworten.

@p00nage
also finanziell hab ich mir noch keine grenze gesetzt. ich denke das wird sich dann irgendwo zwischen dem besten und dem bezahlbaren einpendeln.
da wir noch keine wohnung haben, kann ich zur raumgroesse und gestaltung noch nichts sagen.

@Tolive
einen eigenen serverpc moechte ich eigentlich vermeiden, da dieser ja dann immer eingeschaltet sein muesste.
An ein NAS-system habe ich auch schon gedacht. kenne mich aber da absolut nicht aus. habe aber vor kurzem mal irgendwo einen bericht gelesen, dass man an einer fritzbox auch einfach ein raid anhaengen kann und diese dann die restlichen aufgaben uebernehmen kann.

welche cpu bzw. hardware es im einzelfall dann werden soll, kommt erst mal spaeter.
zuerst moechte ich einfach mal das beste/machbare auslooten.

kann ich einen multimedia-pc auch gleichzeitig als soundanlage benutzen? also die boxen direkt an die soundkarte stoepseln, oder muss es dann gezwungenermassen ein separates audiosystem werden?

habe halt einfach ein paar bedenken bezueglich der bedienbarkeit. will ja nicht 3 oder mehr fernbedienungen im wohnzimmer rumliegen haben. auch soll das abspielen von im netzwerk verfuegbarer musik so einfach und schnell moeglich sein, wie wenn ich einfach ne cd abspiele.

JAJA, ich weiss, ziemlich hohe ansprueche, aber ich denke, dass es mit der heutigen technik doch moeglich sein sollte, die einzelnen geraete eines haushalts vernuenftig zu verkoppeln.

gruss

Sonos - Wireless Multi-Room Music System und Boxen müsste man halt dann schauen wenn die Wohnung steht. Kannst aber dich schon verschiedene Boxen anhören um einen überblick zu bekommen was es so gibt, aber die letzte entscheidung muss dann in den eigenen 4-wänden fallen, da der Raum eben den Klang beeinflusst ;-) aber ohne nen gewisses budget ist schwer dir ne grobe auswahl zu nennen.

vielen dank fuer den SONOS-Tipp.

ist sicher interessant, aber kann ich da auch den tv und den dvd-player/multimediapc dran haengen?

momentan stellt sich mir aber sowieso eher die frage der machbarkeit der komplettloesung.

am tv für boxen wirst denk ich nen richtigen AVR brauchen, hab selbst noch keine erfahrung mit sonos gemacht, wird aber eben bei der vernetzung von häusern oft eingesetzt;-)

Zurück