Astra-Coupe
PCGH-Community-Veteran(in)
Hallo alle zusammen,
ich habe heute mal einige Fragen bei denen ich einfach nicht weitergekommen bin mit viel Foren stöbern. Als allererstes sei gesagt, ich bin erst vor kurzem zu Windows 8 gewechselt und von daher bin ich dort noch nicht ganz so sicher unterwegs wie in meinem guten alten Windows 7. Ich bitte dies zu berücksichtigen. ^^
Mein System entnehmt ihr bitte der Signatur, einzig die Sapphire R9 290X wurde wieder aus meinem System verbannt, da ich es einfach viel zu extrem empfunden habe schon in Launchern zu Spielen 94°C zu erreichen mit dem Standardkühler. Ausserdem gab es Probleme mit dem Verkäufer in der Bucht also weg damit und her mit einer neuen 280X um ein Crossfire zu basteln.
Nun zu meinen Fragen
1. UEFI-Boot mit Crossfire:
Wie man sich schon denken kann, versuche ich der Machbarkeit wegen im UEFI "Ultra Fast Boot" zu aktivieren. Leider bekomme ich jedesmal die Meldung das meine Grafikkarte nicht kompatibel ist und diesen Modus nicht unterstützt. Ich habe mir jedoch extra deswegen eine neue Sapphire DUAL-X R280X gekauft, da dieses Feature ganz groß auf der Schachtel beworben wurde. Liegt es daran das man für diesen Modus kein Crossfire nutzen darf oder am alten BIOS auf meiner 7970er Crossfirekarte, das noch vom Dezember 2011 stammt? Würde es abhilfe schaffen mal auf meine alte XFX 7970 Black Edition ein neues, verändertes BIOS aufzuspielen? Bin im VGA-BIOS noch nie am rumdoktorn gewesen also mache ich das nur im Notfall, wenn es garnicht anders gehen sollte.
2. Crossfireprobleme:
Habe nach dem Tausch der 290x gegen mein 280x-7970BE-Crossfiregespann in Win 8 unerklärliche Abstürze gehabt. Diese äusserten sich dadurch, das die Karten beim starten einer 3D-Anwendung wunderbar funktioniert haben. Die Temps waren vollkommen ok, etwa im 70°C-Bereich und auch sonst gab es nichts auszusetzen. Ja...solange man die 3D-Anwendung nichtmehr abschalten wollte zumindest. Beim 3D-Mark z.B. nach dem Ende der ersten Szene, wenn der Ladebildschirm für Szene 2 kommen sollte oder bei Spielen jedesmal wenn die 3D-Anzeige nichts zu tun bekommt/oder man zurück auf den Desktop möchte. Jedesmal frieren meine Anzeigen komplett ein, der Bildschirm wird schwarz und dann dauert es etwa 30 Sekunden bis der PC neu bootet. Bin im Internet über das Phänomen "ULPS" gestoßen und habe diese Funktion auch schon via Afterburner und Registry deaktiviert aber hat mir leider nicht weitergeholfen. Selbst eine komplette neuinstallation von Windows hat mir letztenendes nichts gebracht und der Fehler bleibt der selbe. Ein zu schwaches Netzteil schliesse ich erstmal aus, da mein Netzteiltester keinen Defekt anzeigt und dieses Teil sonst schon 2 5870er erfolgreich befeuert hat. Wenn er das geschafft hat dann sollten auch die 280x und die 7970er im Rahmen liegen denke ich. Habe aber leider momentan kein anderes da, sonst würde ich diese mögliche Fehlerquelle sofort testen.
=======
So, das war es erstmal und so warte ich jetzt auf neuen "Input" von euch, was man denn noch versuchen könnte. Sollte es weitere Fragen geben dann bitte keine Scheu und einfach in einem Kommentar hinterlassen, bin für jeden Ratschlag dankbar!
Mit freundlichen Grüssen
Markus
ich habe heute mal einige Fragen bei denen ich einfach nicht weitergekommen bin mit viel Foren stöbern. Als allererstes sei gesagt, ich bin erst vor kurzem zu Windows 8 gewechselt und von daher bin ich dort noch nicht ganz so sicher unterwegs wie in meinem guten alten Windows 7. Ich bitte dies zu berücksichtigen. ^^
Mein System entnehmt ihr bitte der Signatur, einzig die Sapphire R9 290X wurde wieder aus meinem System verbannt, da ich es einfach viel zu extrem empfunden habe schon in Launchern zu Spielen 94°C zu erreichen mit dem Standardkühler. Ausserdem gab es Probleme mit dem Verkäufer in der Bucht also weg damit und her mit einer neuen 280X um ein Crossfire zu basteln.
Nun zu meinen Fragen
1. UEFI-Boot mit Crossfire:
Wie man sich schon denken kann, versuche ich der Machbarkeit wegen im UEFI "Ultra Fast Boot" zu aktivieren. Leider bekomme ich jedesmal die Meldung das meine Grafikkarte nicht kompatibel ist und diesen Modus nicht unterstützt. Ich habe mir jedoch extra deswegen eine neue Sapphire DUAL-X R280X gekauft, da dieses Feature ganz groß auf der Schachtel beworben wurde. Liegt es daran das man für diesen Modus kein Crossfire nutzen darf oder am alten BIOS auf meiner 7970er Crossfirekarte, das noch vom Dezember 2011 stammt? Würde es abhilfe schaffen mal auf meine alte XFX 7970 Black Edition ein neues, verändertes BIOS aufzuspielen? Bin im VGA-BIOS noch nie am rumdoktorn gewesen also mache ich das nur im Notfall, wenn es garnicht anders gehen sollte.
2. Crossfireprobleme:
Habe nach dem Tausch der 290x gegen mein 280x-7970BE-Crossfiregespann in Win 8 unerklärliche Abstürze gehabt. Diese äusserten sich dadurch, das die Karten beim starten einer 3D-Anwendung wunderbar funktioniert haben. Die Temps waren vollkommen ok, etwa im 70°C-Bereich und auch sonst gab es nichts auszusetzen. Ja...solange man die 3D-Anwendung nichtmehr abschalten wollte zumindest. Beim 3D-Mark z.B. nach dem Ende der ersten Szene, wenn der Ladebildschirm für Szene 2 kommen sollte oder bei Spielen jedesmal wenn die 3D-Anzeige nichts zu tun bekommt/oder man zurück auf den Desktop möchte. Jedesmal frieren meine Anzeigen komplett ein, der Bildschirm wird schwarz und dann dauert es etwa 30 Sekunden bis der PC neu bootet. Bin im Internet über das Phänomen "ULPS" gestoßen und habe diese Funktion auch schon via Afterburner und Registry deaktiviert aber hat mir leider nicht weitergeholfen. Selbst eine komplette neuinstallation von Windows hat mir letztenendes nichts gebracht und der Fehler bleibt der selbe. Ein zu schwaches Netzteil schliesse ich erstmal aus, da mein Netzteiltester keinen Defekt anzeigt und dieses Teil sonst schon 2 5870er erfolgreich befeuert hat. Wenn er das geschafft hat dann sollten auch die 280x und die 7970er im Rahmen liegen denke ich. Habe aber leider momentan kein anderes da, sonst würde ich diese mögliche Fehlerquelle sofort testen.
=======
So, das war es erstmal und so warte ich jetzt auf neuen "Input" von euch, was man denn noch versuchen könnte. Sollte es weitere Fragen geben dann bitte keine Scheu und einfach in einem Kommentar hinterlassen, bin für jeden Ratschlag dankbar!

Mit freundlichen Grüssen
Markus
Habe nun eine zweite eingebaut und alles funktioniert wie es soll. Einzig und alleine die Framezahlen schwanken im Vergleich zu meinem letzten Crossfiresystem schon extrem hin und her aber das bekomme ich auch noch in den Griff. Jetzt darf ich erstmal wieder Windows 7 löschen und wieder 8.1 aufspielen. *hmpf*