• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Multiboxing PC für 2000-2200€ zusammenstellen

Waschdl

Schraubenverwechsler(in)
Multiboxing PC für 2000-2200€ zusammenstellen

Hey Pcgameshardware-Community,

ich würde eure Meinungen und Tipps brauchen für mein neues System.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
-Geld Limit ist bei 2000-2200€, kann aber auch locker mehr werden. (Nur für das System ohne Bildschirm)

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
-Win7 oder win 8.1 Pro , aber das ist nicht das Hauptproblem :P

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
-Natürlich selber einbauen, macht doch am meisten Spaß

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter)
-Eigentlich nicht, da ich mein "alten" Rechner noch immer mitbenutzen will mit meinem neuen.

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
-Nein, ich werde mir einen neuen kaufen, kann mich nur noch nicht zwischen 4K Auflösung und 3440x1440(LG Electronics 34UM95-P Ultrawide) entscheiden.

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
-Das ist der ausschlaggebende Punkt, ich betreibe Multiboxing sehr aktiv und deswegen wird es auch ein neues PC. Mein derzeitiges Setup schaft gerade so 4x WoW zu öffnen und 30 fps. Würde aber gerne mit meinem neuen System 5x WoW und aktiv in Twich streamen / nebenbei Youtube und andere Streams schauen.

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
-1x SSD und HDD festplatte reicht vollkommen für den Anfang

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Eigentlich auf keinen Fall, da ich 1). total 0 Ahnung vom OC'n habe und 2). wen dann erst in ein paar jahren wen die Hardware "alt" wird.

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Ich werde das ganze System in ein Cube gehäuse Bauen, sollte eigentlich keine Probleme geben mit der langen Graka :)

Nur noch vorab, meine einzigen 2x Sorgenkinder sind die Grafikkarte und CPU. Da ich, wie schon oben erwähnt, Multiboxe brauche ich einen extrem starken CPU der es locker schafft 5x WoW ruckelfrei wiederzugeben.
Deswegen kann ich mich nicht zwischen den:

Intel Core i7 4770K vs AMD FX 9590

Es sind beide CPU Monster, klar habe ich mich durch unzähliche Testberichte und Foren durchgequält, aber bei keinem habe ich wirklich die Antwort bekommen die ich erhofft habe. Und zwar taugt / ist der AMD noch besser zum Multiboxen als der I7 ? Ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen wie ein Quadcore so extrem besser sein kann :P

Und mein 2x Sorgenkind ist die Graffikkarte. Ich werde auf jedenfall 3 Bildschirme aktiv betreieben an der Graka und es sollte eigentlich auf meinem Hauptbildschirm auf Max. Details in Raids/PVP-Schlachten noch flüssig laufen. Ich weis leider noch nicht ob ich mir einen 4K Monitor oder 21:9 LG 34UM95-P 86,4 cm (34 Zoll) holen werde. Tendire eher mehr zum 34" Widescreen.

Ich will gerne wissen ob eine Titan Black oder 2x GTX780 SLI zum Multiboxen besser geigenet sind. (Der Preis ist der gleiche :)

p.s. mein restliche System richtet sich eigentlich nach den 2x Kriterien(Graka und CPU)

AW: Multiboxing PC für 2000-2200€ zusammenstellen

Ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen wie ein Quadcore so extrem besser sein kann

Der AMD ist auch ein Quadcore bzw. Quad Moduler, der Rest ist Marketing.

Was ist Multiboxen? Ich stell dir mal was zusammen.

Multiboxen ist kurz gesagt, du hast 5x das gleiche Spiel offen und Steuerst mit einem fenster die restlichen 4 fenster gleichzeitig, so hast du zum beispiel dein eigenes 5 man Team in WoW.

Ich dachte der AMD hat 2x einen Quadcore drin, soweit ich das in Berichten aufgefasst habe.

Multiboxen ist kurz gesagt, du hast 5x das gleiche Spiel offen und Steuerst mit einem fenster die restlichen 4 fenster gleichzeitig, so hast du zum beispiel dein eigenes 5 man Team in WoW.

Ist das nicht Beschiss?

Ich dachte der AMD hat 2x einen Quadcore drin, soweit ich das in Berichten aufgefasst habe.

AMd hat Integer Cores.
Die haben alles drin was auch ein nativer Kern hat nur die Gleitkommaeinheit fehlt. Die gibt es pro Modul nur 1x.
Du hast also 8 Kerne aber nur 4 Gleitkommaeinheiten.

-Also ein ein Intel dann genauso gut/noch besser sein sollte dann kann ich ja mal als "AMD" Fan getrost auf Intel umsteigen *seufz*

Na gut, ich bedanke mich schonmal für soviele & schnelle Antworten!

Dann habe ich eigentlich nur noch 2x Fragen :)
- CPU OC'n, wen ja Waku ein muss, oder erst wen ich die leistung extrem steigere (Der CPU ist wären der ganzen Spiel phase stark ausgelastet)

Wie sieht es den mit der Graka aus?
Ist es den schon sinnvoll bei 3x Monitoren (und 1x 34") schon 6gig grafikspeicher zu haben oder ist das eher für die Katz und kann getroßt meine 780 sli kaufen.

(Bin ein Nvidea fan, mit Raedon ist man bei mir unten durch)

Nein Multiboxen ist nicht "Illegal/Cheaten" ist einfach erlaubt, ob in Rift, Eve, Wow, SW etc. überall haben Support das okay gegeben. und es gab bis jetzt noch nie probleme.

WaKü brauchst du nicht. einen guten Luftkühler und gut.

Der Xeon ist zu knapp meiner Meinung nach. Zudem ist WOW ein Taktschlucker, weil es noch nicht so richtig auf mehr Kernen läuft und mit vielen NPC/Mitspieleren Open World Takt will.

1 x Seagate Barracuda 7200.14 2TB, SATA 6Gb/s (ST2000DM001)
1 x Crucial MX100 512GB, SATA 6Gb/s (CT512MX100SSD1)
1 x Intel Core i7-4790K, 4x 4.00GHz, boxed (BX80646I74790K)
1 x TeamGroup Vulcan Series gold DIMM Kit 16GB, DDR3-2400, CL11-13-13-35 (TLYD316G2400HC11CDC01)
2 x Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11227-00-40G)
1 x Gigabyte GA-Z97X-UD3H
1 x Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk (SH-224DB/BEBE)
2 x Noiseblocker NB-BlackSilentPro PK-PS
1 x Gelid Solutions GC-Extreme, 3.5g Spritze
1 x Prolimatech Black Genesis Kühlkörper
1 x Phanteks Enthoo Pro mit Sichtfenster (PH-ES614P)
1 x Antec High Current Pro HCP-850 Platinum, 850W ATX 2.3 (0761345-06250-3/0761345-06251-0)
1 x AVerMedia Live Gamer HD (C985)
das sollte passen. Aber besser wäre es auf den neuen Sockel 2011-3 zu warten, da man da nativ 2x 16fach PCIe 3.0 nutzen kann für SLI/CF und dazu kommt, dass die Prozessoren mehr parallele Rechenkerne haben - müsste halt ein übertaktbarer 6 Kerner sein. 5Kerne für je ein WoW+1Stream+1Aufnahmesoftware usw. Und halt die neuen Grakas. Wow ist zwar nicht so grafiklastig, aber mit DX11 in 4k ist selbst dass schon eine Grafikleistungsschlucker.

http://www.pcgameshardware.de/World...ists-of-Pandaria-Ultra-HD-Benchmarks-1121139/ laut dem Benchmark schafft eine 780TI gerade so die 60FPS auf 4k. Sicher über 60FPS bekommst Wow also erst hin mit SLI, dann würde auch ein gespann etwa aus zwei 780 (ohne TI) es schaffen und man könnte AA und AF noch ein wenig hochfahren. Nur wie gesagt besser wäre es erstmal auf 2011-3 zu warten und dann mit den GTX 870ern oder ähnlichen Karten das ganze zu machen. Da diese auch etwas weniger Strom schlucken dürften für das selbe an Leistung, wenn die Glaskugel nicht so rumzicken würde, könnte man auch mehr sagen.

Zuletzt bearbeitet:

Wow ein 6kerne wäre natürlich schon stark aber die mainboards sind ja schon fast unbezahlbar + die cpu's von intel :/ da ist man ja schon nur von cpu+mainboard auf 1000€.

So sieht das ungefär aus mit dem Multioboxen: Oben laufen die anderen Fenster in "klein" und man hat 1x Hauptfenster.
testaaaa.png - directupload.net

Warte bis Ende dieses Jahres da kommt Haswell-E mit 6 und 8 Kernen ^^, Broadwell folgt und 2015 Skylake :devil:

@FrozenPie das war bezogen auf den neuen Sockel 2011-3er mit nem alten 2011er System gänge es wohl auch. Das Board ist doof.

Wow ein 6kerne wäre natürlich schon stark aber die mainboards sind ja schon fast unbezahlbar + die cpu's von intel :/ da ist man ja schon nur von cpu+mainboard auf 1000€.

So sieht das ungefär aus mit dem Multioboxen: Oben laufen die anderen Fenster in "klein" und man hat 1x Hauptfenster.
testaaaa.png - directupload.net
Also mit dem Setup was ich gepostet habe kannst du das Multiboxen bei 4 offenen Spielen definitiv flüssig laufen lassen mit Aufnahme etc. Selbst ne einzelne 780TI würde es knapp schaffen 60FPS zu machen. (Da die Referenz Takt hat bei PCGH würde ich meinen, dass man wenn man die Graka übertaktet sogar die FPS konstant haben würde solang es irgendwo ist, nur vielleicht in den Städten könnte es unter 60FPS einbrechen, oder bei Worldevents etc, wo sich massen an Spielern tummeln)

Multiboxing ist bei wow NICHT verboten. Schließlich verdient Blizzard an diesen Spielen gut

1 x Seagate Barracuda 7200.14 2TB, SATA 6Gb/s (ST2000DM001) (als Datenlager für die Aufnahmen)
1 x Crucial MX100 512GB, SATA 6Gb/s (CT512MX100SSD1) (als Aufnahme Platte, evtl noch ne zwete da reicht auch eine 256er als System und Spiele Platte)
1 x Intel Core i7-4930K, 6x 3.40GHz, boxed (BX80633I74930K) (zum übertakten wegen Taktfresser WoW)
1 x TeamGroup Vulcan Series gold DIMM Kit 16GB, DDR3-2400, CL11-13-13-35 (TLYD316G2400HC11CDC01) (hier evtl wegen Quadchannel betrieb könnte man auch 4x4 nehmen oder 8x4 geht bis 64GB - evtl sogar gleich 32GB bei 4k Rohmaterial)
2 x Zotac GeForce GTX 780 OC, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (ZT-70206-10P) (mit BIOS der AMP Version flashen und laufen lassen, zudem die günstigen und 5Jahre Garantie)
1 x ASRock X79 Extreme6 (90-MXGL80-A0UAYZ) (2x16fach PCIe 3.0 für max Graka nutzung)
1 x Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk (SH-224DB/BEBE)
1 x Gelid Solutions GC-Extreme, 3.5g Spritze (jo optimieren bie >2k Budget ist das drin)
1 x be quiet! Dark Rock Pro 3 (BK019) (leise Stakr)
1 x Phanteks Enthoo Pro mit Sichtfenster (PH-ES614P)
1 x AVerMedia Live Gamer HD (C985) (streamen und aufzeichnen mit gleichzeitigem Rendern entlastet CPU/Graka)
1 x be quiet! Dark Power Pro 10 750W ATX 2.31 (P10-750W/BN202) oder das oben in Beitrag #14 eingesetzte Antec High Current Pro HCP-850 Platinum
Summe aller Bestpreise: 2261,12 Euro

Zuletzt bearbeitet:
Zurück