multi vs fsb

Shinigami92

PC-Selbstbauer(in)
was is denn nun der unterschied
also es geht mir natürlich um meinen e8400 in meinem untenstehenden system
wenn man fsb erhöht wird ja das ganze mobo getaktet und wenn man den multi erhöht nur die cpu!
aber bringt es was den multi nich auf 9,5 sondern nur 9 oder kleiner zu stellen und dafür die fsb zu erhöhen?

mir geht es gerade hauptsächlich in der frage um die temperatur und die vcore

Ich würde Multi immer FSB vorziehen. Das System läuft nach meinen Erfahrungen dann stabiler und du kannst höher takten.
Unter Umständen kann es aber mal vorkommen das ein Multi nicht so gut läuft, dann kann man natürlich einen runter gehen und mit FSB den gewünschten Takt erreichen. :)

ok danke schonmal
aber wie wirkt sich das auf die temperatur bzw vcore aus?
denn wie du meinem sysprofile erkennen kannst habe ich vcore@1,5xx Volt!!! und ich finde das sollte man etwas senken können aber halt trozdem noch 4,3Ghz behalten
mal abgesehen von 1-2 abstürzen pro monat läuft es eigentlich stabil (im 12h betrieb/tag)
wenn ich etwas an der nb spannung drehen soll kann ich dir gerne nachher auch mal meine restlichen spannungen geben, nur zur zeit bin ich in der schule XD und habe zufällig gerade meinen rechner nicht hier^^

so hab grade eben mal meine voltage werte aus meinem bios entnommen

VCore: 1,6V
DRAM: 1,91V
HT: 1,4V
NB: 1,4V
SB: 1,6V

FSB (QDR): 1920MHz
Mem (DDR): 800MHz

mh dem entnehme ich das ich meine Voltage-Werte iwi zu hoch gesetzt habe^^
was wäre den so eure empfehlung?

Höherer FSB bringt bessere Performance, näturlich nur solange alles stabil bleibt,......

Habe nen q6600 und guten 800er Ram und er läuft mit

FSB 400x8 3,2 Gh CL4
FSB 450x8 3,6 GH CL5

Mit dem Multi sollte man höher kommen bzw ist es leichter da man viele Fehlerquellen wie zB. zu hoch getakteten RAM ausschließen kann & man auch wirklich nur die CPU übertaktet sprich man kann soweit gehen bis die CPU dicht mach und nicht der FSB.

1,6V Vcore ist viel zu viel , selbst bei 65nm sind das Spannungen die man normalerweise nur unter Wasser oder unter Luft mal kurz zum benchen fährt.
Bei 45nm ist das schon jenseits von gut und böse.

@Topic: Generell versucht man einen möglichst hohen FSB zu fahren wenn die CPU am Takt limitiert. D.h. wenn die CPU nicht mehr als 4 Ghz Kerntakt packt aber du mit niedrigerem Multi noch 50 Mhz mehr FSB rausholen kannst (oder einen besseren RAM-Teiler) dann würde ich das auch machen. Wenn du aber mehr Takt haben könntest dann ist mehr Takt immer besser weil die FSB Erhöhung fast nicht messbar ist. Bei Dual Cores noch weniger als bei Quad Cores.
Es gilt hier den besten Mittelweg zu finden.

Was sagen denn die Temperaturen?
Vllt solltest du darüber nachdenken 200 Mhz abzulassen um enorm viel Volt zu sparen. Die gebrauchte Spannung steigt exponentiell und 200 MHZ wirste kaum merken:)!

Beim q6600 merkt man es schon weils eigentlich zwei dualcores e6600 sind die über den fsb kommunizieren
Ausserdem wird der Speicher so optimal ausgelastet...

Max Fsb waren 486 Mhz was ich stabil bekommen hab ....
50 Mhz mehr merkt man sicherlich kaum ... aber von fsb 266 auf 486 das ist deutlich spürbar,,,,

Zuletzt bearbeitet:
Beim q6600 merkt man es schon ordentlich weils eigentlich zwei dualcores e6600 sind die über den fsb kommunizieren
Ausserdem wird der Speicher so optimal ausgelastet...

Bei den Benches die ich gemacht habe war der Unterschied <5% , natürlich wirst du welche finden die mehr Unterschied schaffen aber alles in allem bringt mehr Kerntakt wesentlich mehr Performance.

Wie meinst du das mit der Speicherauslastung ?

....bei gleichem CPU-Takt natürlich....wenn Board oder Speicher vorher schlapp machen kannst du ja den Multi erhöhen

Bei der CPU ist es nicht viel Unterschied ,der speicher läuft dann aber deutlich schneller

Zuletzt bearbeitet:
Ich gehe natürlich von gleichem Takt aus ;-)

Wieso sollte der Speicher schneller laufen ? Die Anbindung von der NB zum RAM wird dadurch nicht schneller sondern eher langsamer (PL steigt bei höherem FSB -> weniger Durchsatz und geringfügig höhere Zugriffszeit). Natürlich kann man oft bessere FSB/RAM Teiler verwenden aber nur durch den FSB wird der RAM nicht schneller.

Der RAM läuft gleich schnell aber niedrige FSB limitiert den Speicher...

Lass ma Everest durchlaufen mit FSB 266/800 Mhz Ramtakt
und mit Fsb 400/800 Mhz bei gleichem CPU-Takt dann wirst du den Unterschied sehen....

EDIT: Habs eben nochmal durchlaufen lassen....

Hier sind mal meine Werte @ 2,4GH CPU und 800Mhz Ram-Takt

FSB/MULTI............ 266x9 ... 400x6

Lesedurchsatz ........ 6518 ... 7681 mb/s
Schreibdurchsatz .... 4881 ... 6380 mb/s
Kopierdurchsatz....... 5522 ... 7051 mb/s
Speicherverzögerung.. 73,7 ... 64,7 ns

Zuletzt bearbeitet:
Ok, habs selber auch noch durchlaufen lassen , komme zwar nur auf ca. 20% Unterschied (beim Lesen und der Verzögerung fast nichts) aber er ist doch größer als ich vermutet hätte, die 40%-50% werden aber kaum erreichbar sein.
Wieviel davon in Spielen / Anwendungen übrig bleibt ist aber die andere Frage .

Was sagen denn die Temperaturen?
Vllt solltest du darüber nachdenken 200 Mhz abzulassen um enorm viel Volt zu sparen. Die gebrauchte Spannung steigt exponentiell und 200 MHZ wirste kaum merken:)!

die temps sagen 44°C idle und max 80°C bei stabtest/cpu warmuponly
die 1,6V sind nur eingestellt weil das MoBo nich mehr kann^^
bedeutet ich hab natürlich viel zu viel eingestellt
ich werde jetzt in voltschritten immer runtergehen und dann wenn es iwan schätze mal so bei 1,52V instabiel wird weis ich das ich wieder n bischen volt dazu mischen soll^^

bei meinen jetztigen 1,6V könnt ich warscheinlich locker auf 4,5-4,6 GHz hochtakten aber das brauch ich nich (80°C is auch iwi zuviel für last)

aja 1,6V bioswert entspricht 1,57V CPU-Z wert
schwankungen hab ich durch Vdroop mod ausgemerzt (bleistift sei dank XD)

Zuletzt bearbeitet:
so ich hab jetzt einfach mit einem schlag 0,07V weggenommen
bedeutet im bios 1,53V eingestellt in cpu-z enspricht das 1,488V
temps= idle 42°C last 70°C

Hi

ich würde den FSB IMMER vorziehen, wenn du vernünftigen Speicher drin hast (der ja zu einem guten OC-System dazu gehört) bekommst viel höhere Bandbreiten für FSB als auch für den Speicher hin ;-)
Was sich logischerweise positiv auf die Peformance auswirkt...

MFG
Rayd

Die 4,6 Ghz bezweifel ich ein bisschen :)!
Mein i7 Brauch bei 4,2 Ghz 1,3v ca fuer primstable! Auf 4,6 Ghz krieg ich ihn mit 1,55 V grad so benchstable und er knackt die 100 Grad im 3dMark06 Cpubench!

Zurück