Multi-Router weniger Laggs ? (Multiplayer Spiele)

IIC13

Freizeitschrauber(in)
Hi,
ich hoffe das diese Kategorie die richtige ist :)

Ich hab mal auf Youtube einen Youtuber gesehen der sein Gaming Setup gezeigt hat und der hatte 4 Router, einen für seine Eltern, Schwester, für sich und einen Haupt-Router. Ich wollte hier mal fragen ob 2 Router weniger Laggs verursachen und besseren Ping, weil zb mein Dad guckt sich Videos auf Youtube und mein Onkel downloaded Filme usw.. und ich merke das wenn ich zb in Ghosts auf einen schieße kommen die Hitmarks sogar nach 2 Sekunden.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Mehr Modems weniger Laggs ? (Multiplayer Spiele)

Hi IIC13,

damit du ein zweites Modem verwenden kannst benötigst du dann auch einen zweiten Internetzugang.

Hi,

weiß nicht genau ob das Ganze hier ernst gemeint ist, aber ....

.... jedes Modem ist ein eigener, bezahlter Internetschluss beim Internetprovider.
Der Youtuber könnte von "Routern" oder "Switches" gesprochen haben ... ?

Trotzdem braucht man dann einen einzelnen Router der das Gateway zum Internet darstellt. Und genau der Router, bzw die Leitung zum ISP an diesem Router stellt dann auch den Flaschenhals dar.

Sorry an alle ich meine einen Router, naja Ausländer halt XD

Naja also wenn man EINEN vernünftigen Router hat sollte das schneller sein. Mit jedem Hop (also jeder Routinginstanz) steigt natürlich auch die Laufzeit der Pakete, da diese ja erstmal geroutet werden müssen.
Zumal die ganzen Router für den Heimgebrauch auch nicht wirklich als Router bezeichnen kann. :ugly:
Oder hatte der Typ da Cisco o.Ä. Geräte stehen?

Naja wie schon gesagt, ein einzelner Router sollte aus den bereits erwähnten Gründen eigentlich schneller sein, solange es nicht die letzte Krücke ist.

Ich hab mal auf Youtube einen Youtuber gesehen der sein Gaming Setup gezeigt hat und der hatte 4 Router, einen für seine Eltern, Schwester, für sich und einen Haupt-Router. Ich wollte hier mal fragen ob 2 Router weniger Laggs verursachen und besseren Ping, weil zb mein Dad guckt sich Videos auf Youtube und mein Onkel downloaded Filme usw.. und ich merke das wenn ich zb in Ghosts auf einen schieße kommen die Hitmarks sogar nach 2 Sekunden.

Ich denke mal derjenige hatte einfach mehrere Internetanschlüsse und deshalb für jeden dieser Anschlüsse einen eigenen Router. Andernfalls würde das kaum Sinn ergeben. Wenn Du Schwierigkeiten hast wenn Dein Vater oder Dein Onkel große Downloads wie Filme oder Videos starten dann wird die Bandbreite Eurer Leitung am Ende sein. Da kannst Du dann entweder Deine Leitung (sofern möglich) durch Deinen Provider aufstocken lassen, Deine Leute im Haus bitten, ihre Bandbreite zu drosseln oder Dir einen weiteren Anschluss zulegen, den nur Du nutzt.

Ich denke mal derjenige hatte einfach mehrere Internetanschlüsse und deshalb für jeden dieser Anschlüsse einen eigenen Router. Andernfalls würde das kaum Sinn ergeben. Wenn Du Schwierigkeiten hast wenn Dein Vater oder Dein Onkel große Downloads wie Filme oder Videos starten dann wird die Bandbreite Eurer Leitung am Ende sein. Da kannst Du dann entweder Deine Leitung (sofern möglich) durch Deinen Provider aufstocken lassen, Deine Leute im Haus bitten, ihre Bandbreite zu drosseln oder Dir einen weiteren Anschluss zulegen, den nur Du nutzt.
Manche Router können auch Quality of Service (QoS) bzw. eine abgespeckte Form davon, um Bandbreite aufzuteilen. So kann man z.B. sagen, dass VoIP Pakete priorisiert werden, je nach Möglichkeiten des Routers sogar IP-basiert (also nur für bestimmte Nutzer).

Und und wo kann ich so was bekommen ? Dieses QoS ?
Also welche Router haben das ? Das wäre eine der besten Optionen :D

Manche Router können auch Quality of Service (QoS) bzw. eine abgespeckte Form davon, um Bandbreite aufzuteilen. So kann man z.B. sagen, dass VoIP Pakete priorisiert werden, je nach Möglichkeiten des Routers sogar IP-basiert (also nur für bestimmte Nutzer).

Das wäre natürlich die beste Lösung nur bieten diese Funktion leider die wenigsten "Home Router". Ansonsten wäre ich der erste der das hier mit unserer 3Mbit/s Holzleitung nutzen würde um störende "Mitsurfer" zu drosseln. :ugly:

Und und wo kann ich so was bekommen ? Dieses QoS ?
Also welche Router haben das ? Das wäre eine der besten Optionen :D

Mir ist leider kein normaler DSL-Router bekannt der QoS auf IP-Basis (nicht auf Dienstbasis) ermöglicht. Falls jemand einen Tipp hat, wäre ich auch interessiert.

"Richtiges" (vernünftig einstellbares) QoS habe ich bei Home-Routern auch noch nicht gesehen. Wenn noch Hardware vorhanden ist, ist vielleicht ein Software-Router (Linux/Unix) eine Alternative. Hier beispielhaft ein paar Projekte, die mir da in den Sinn kommen: IPCop, IPFire, Endian Firewall, pfSense. Persönlich gute Erfahrungen habe ich mit pfSense und IPCop gemacht, Endian Firewall machte zumindest in den von mir verwendeten Versionen auf manchen Rechnern Probleme (Bootzeit 5-10 Minuten - pro Reboot! Freut man sich beim initialen Setup :ugly:). IPFire habe ich selbst noch nicht ausprobiert, da kann ich also nichts zu sagen. Von den dreien, die ich getestet habe, ist pfSense out-of-the-box die umfangreichste, erfordert aber u.U. ein wenig Einarbeitung. Alle diese Projekte nutzen eine Web-GUI zur Konfiguration, ganz selten muss man aber auch mal eine Datei editieren.

Zurück