Multi-Monitor mit R9 280X?

Railr0ad99

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo,

ich habe ein Problem mit meiner R9 280X (HIS IceQ X2 Version mit 2x mini-DP, HDMI und DVI-D). Und zwar nutze ich schon seit langem ein 3-Monitor-Setup. Bis jetzt hatte ich einen VGA-Monitor(1440x900) und zwei HDMI/DVI monitore mit 1680x1050. Das lief soweit super, der VGA-Monitor war über einen billigen Displayport-VGA konverter dran.

Nun habe ich mir aber einen neuen Moni geholt, mit full hd (hdmi). Ziel ist es, den full hd in der Mitte zu haben, daneben die zwei 1680er. Problem ist, das mein Konverter keine 1680p mitmacht, also habe ich mir kurzerhand ein DVI<->DP Kabel geholt... Nun läuft er mit der vollen Auflösung, aber der über (natives) DVI angeschlossene andere Monitor will nicht mehr... Hat jemand eine Ahnung, wieso, und wie man das beheben kann?

Die Grafikkarte sollte das ja eigentlich schaffen, denn die Kombination DP,HDMI,DVI ging ja zuvor. Auch mit dem Full HD monitor konnte er 3 Monitore ansprechen, nur leider hat wegen dem adapter dann eben einer der 1680er monitor ein schlechtes Bild gehabt (1600x1200 max.).
Das einzige, was ich geändert habe, ist den VGA-Adapter durch ein DVI-Adapter(kabel) zu ersetzen.

Das komische ist, dass im Geräte-Manager alle 3 angezeigt werden. Will man den direkt über DVI angeschlossenen aber per Windows-Settings aktivieren, wird angezeigt, das diese Konfiguration nicht unterstützt sei.
In den Radeon-Settings werden sogar nur 2 Monitore angezeigt, allerdings als Monitor 2 und 3. Monitor 1 fehlt. Der Monitor mit DP->DVI-D Kabel wird dort als DVI-D bezeichnet, ohne das DP irgendwo erwähnt ist. Eigentlich komisch, denn der Adapter muss ja eigentlich aktiv arbeiten, sonst würde ja kein Bild ankommen...
Oder gibt es passive DP--> DVI adapter?

Habt ihr eine Idee woran das liegen könnte?

Grüße,
Clemens

Edit: Problem "gelöst"/ich weiß wo der Fehler liegt:

Und zwar scheint es *doch* passive DP->HDMI/DVI Adapter zu geben. Diese gehen zwar erst ab DP 1.1 ("DP++"), welches bei HDMI/DVI Monitoren automatisch die Signalart wechselt, aber ein durch ein solches Kabel geschleustes DVI-Signal ist ein "echtes" DVI-Signal, ohne Konvertierung. Mein Kabel ist so eines.

AMD-Karten unterstützen aber leider maximal 2 HDMI/DVI Monitore, mehr unterstützt der dafür zugehörige Chip nicht. (außer bei Saphire FleX-Karten, dort ist das möglich wegen eines anderen Chips).
Daher benötigt man zwingend einen aktiven Adapter. Schade. Ist leider ein bekanntes Problem mit den AMD Grafikkarten
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück