Multi immer bei 20 (i5 750/Asus M3F)

Apfelkuchen

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Hi, ich hab noch immer ein Problem mit meinem Sockel 1156-System.

Im Detail geht es um einen i5 750 auf einem Maximus III Formula.
Egal welchen Multi im im BIOS einstelle, ist er nach dem boot auf 20 gestellt und der BCLK darauf angepasst.

Wenn ich z.B. 150x15 einstelle, stellt das Board gewaltsam auf 127x20 um, quasi immer so, dass der ursprünglich eingegebene Takt auch ungefähr erreicht wird.

Das ist allerdings ein ziemlich großes Ärgernis, da ich z.B. für spätere Folterungen mit besserer Kühlung den maximalen BCLK rausfinden muss, auch an Speicher-OC ist so kaum zu denken.

Hat jemand einen Lösungsvorschlag für dieses Problem?

Sehr seltsam. *grübel*
Ich habe selber ein P6T deluxe.....öhhhm gibt es in deinen Bios-Einstellungen sowas wie overclocking AI oder so?
Wenn ja stell das mal auf off, oder manuell(weiß nicht mehr genau).
Wie weit willst du ihn denn eigentlich "quälen". Ich habe bei meinem letzten oc gar nicht mit den Multis gearbeitet.
Ich habe einfach die blck Schrittweise erhöht, bis ich meine 3,5 Ghz (inkl Turbo) erreicht habe.(i7 920)

Es gibt zum einen den "Ai Overclock Tuner", der natürlich auf manuell steht, und dann nochmal nen eintrag "OC Tuner", bei dem ich zwischen Good/better performance und Turbo Profile auswählen muss.
Egal welches ich davon verwende, das Problem bleibt.

Andere Einträge, die irgendwas mit automatischer Übertaktung oder Turbo zu tun haben, hab ich nirgends finden können.

Bisher hab ich den BCLK sehr mühsam bis 218MHz treiben können, mit dem Multi auf 20 ist das gar nicht so einfach :nene:

Zurück