Multi-Boot Menü mit mehreren HDDs und SSDs einrichten

BroKol

Schraubenverwechsler(in)
Multi-Boot Menü mit mehreren HDDs und SSDs einrichten

Hallo Leute,
brauche dringend eure Hilfe und zwar will ich mir demnächst einen neuen PC zusammenbauen, also im < 2k Bereich für folgende Aufgaben:

-Gaming, Working (Programmieren)
-Testing (Ubuntu, kali linux)
-DAW (Ableton, mein Hobby ;))

Aber aus Erfahrung (von meinen alten Systemen) weiß ich, dass ein Multi-Pc mit nur einer SSD recht schnell an Performance einbüßt. Deswegen jetzt mein Plan:
Ich will für jedes System ein eigenes Betriebssystem. Zusätzlich soll für Working und Gaming, als auch für meine DAW eine zusätzliche HDD als Storage verwendet werden. Die Struktur, bestehend aus soll folgendermaßen aussehen:

• Working, Gaming: Win10 OS auf SSD
Programme und Daten auf Storage HDD auslagern​

• Testing: Alle Linux Betriebssysteme nun auf eigener HDD

• DAW: Win10 OS auf SSD + ausgewählte Programme die schnelle Zugriffszeiten erfordern
Programme und Daten wieder auf eigener HDD auslagern​

ABER: Die einzelnen SSDs und HDDs sollen nur in ihrem jeweiligen Betriebssystem aufscheinen, sprich z.B. die HDD von meiner Working und Gaming Umgebung soll dann nicht bei der DAW aufscheinen. In Summe hätte ich dann 2 SSDs und 3 HDDs.

Ich glaube ich stelle es mir schwieriger vor als es ist, oder wie seht ihr das? Ist sowas schaffbar?

LG BroKol

AW: Multi-Boot Menü mit mehreren HDDs und SSDs einrichten

Nein.
Bootmanager Grub, von einer SSD.
Also zuletzt das Linux installieren.
Das verstecken der Speicher untereinander, keine Ahnung wie das gehen soll.

Du meinst ich soll trotzdem für meine Systeme nur 1 SSD verwenden? Ich glaube mittlerweile, dass Linux auch unter VMWare gut laufen kann zwecks Testing in Ubuntu.
Dann wäre ja nur noch das Problem DAW und Working Station, wie soll ich das vereinen bzw. trennen?

OK, dann das Linux mit dem Bootmanager auf die HDD.
Oder du richtest grub auf nem Extra Bootmanager-Speicher, etwa nem Stick, ein.

VM ist immer ne Option.

Ich weiß ehrlich gesagt noch nicht ganz was du mit Bootmanager auf die HDD meinst, wenn ich ja 2 SSDs habe. Ich könnte ja den Bootmanager auch auf ne SSD packen weil die HDDs brauch ich ja nur als Massenspeicher für Fotos, Videos etc.. :)
Lg BroKol

Das mit mehreren Systemen auf mehreren SSDs ist absolut sinnvoll, und ist auch leicht zu verwirklichen, jedoch weiß nich nicht wie es mit dem verstecken von Partitionen aussieht. Ich würde dir noch zusätzlich eine kleine 1tb Platte zum Austausch zwischen den Systemen empfehlen.

Ein Kollege von mir meinte ihm Gerätemanager, dort im Festplatten-Menü einfach den Laufwerksbuchstaben oder so von nicht gewünschten HDDs entfernen und dann sollte die HDD nicht mehr angezeigt werden. Wies in der Praxis ausschaut kann ich erst sagen wenn ich den neuen PC gebaut habe ^^

Zurück