Mugen 2 und trotzdem 60°C

Bodmi

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Mugen 2 und trotzdem 60°C

Hallo Leute

Ich habe mir letzte woche einen Mugen 2 Rev B. Kühler gegönnt, da der Boxed von AMD doch recht GAGA ist ;).

Meine Frage nun, nach 2 Stundn Prime95 ist die Temperatur bei ca 50°C, aber sobald ich auch nur 10 Minuten Assassins Creed 2 Zocke ist die CPU Temperatur bei 60-62°C. Woran Liegt das? Was kann ich dagegen machen?

mein System:

AMD Phenom II 956 BE @nix overclock
ASUS M4A78-EM
8Gb patriot Ram
Gigabyte 5770 1GB

Gehäuse thermaltake Soprano DS (glaube dat heisst so ;) )

AW: Mugen 2 und Trotzdem 60°C

Das hört sich nach einem Wärmestau im Gehäuse an - wie schaut der Kühler deiner Grafikkarte aus ? Wie viele Gehäuselüfter hast du verbaut, wo sind diese ?

Es könnte sein, dass die warme Abluft der Grafikkarte, die bei Prime nix zu tun hat, im Spiel das Gehäuse zusätzlich aufheizt und der Cpu-Kühler nur noch warme Luft durch die Gegend schaufelt...

Das hört sich nach einem Wärmestau im Gehäuse an - wie schaut der Kühler deiner Grafikkarte aus ? Wie viele Gehäuselüfter hast du verbaut, wo sind diese ?

Es könnte sein, dass die warme Abluft der Grafikkarte, die bei Prime nix zu tun hat, im Spiel das Gehäuse zusätzlich aufheizt und der Cpu-Kühler nur noch warme Luft durch die Gegend schaufelt...

war auch mein erster gedanke. die GPU hat bei prima nämlich nix zu tun, beim spiel wird sie natürlich aktiv, und heißt mit. scheint als würde diese abluft nicht richtig abgefördert, was natürlich dann auch die CPU aufheizt.

ne frage am rande: liegt das an den AMD Cores, haben die alle so an die 50°?

Das Problem kenne ich aus meinen projekt aurora. Du hast zuwenig Luftumwälzung im Case. Also besorg dir ein paar gute Lüfter und die Sache passt. Nachlesen kannst du was ich gemacht habe in meinen Tagebuch hier Ich glaube bei der Seite 106 ging es los es kann aber auch etwas weiter vorne stehen.

Mit einen schlechteren CPU Kühler erreiche ich unter Prime 49° und im Idle so 32 - 34°.

Habe das Xigmatig Midgard und eben war ich auch bei 60grad ist schon heftig hab einfach mal Seitenteil abgemacht ich glaub für nächsten Sommer sollte ich auf Wasserkühlung rüsten^^.

Könnt ihr mir ein gutes Gehäuse empfehlen was nicht grad über 100€ kostet.
Danke scohnmal im vorraus.

Habe das Xigmatig Midgard und eben war ich auch bei 60grad ist schon heftig hab einfach mal Seitenteil abgemacht ich glaub für nächsten Sommer sollte ich auf Wasserkühlung rüsten^^.

Könnt ihr mir ein gutes Gehäuse empfehlen was nicht grad über 100€ kostet.
Danke scohnmal im vorraus.
Das ist schon kein schlechtes:daumen: Da wird ein anderes Gehäuse nicht viel bringen... Was hast du für einen CPU-Kühler?

Ist es nicht das was auch die Staufilter hat ?

Nimm die mal mit raus und Teste noch einmal...

Ich habe das Problem gehabt. Also hab ich die Filter raus genommen und 2 Oredentliche 120 er Gehäuse Lüfter Verbaut. Und in der Front wo Platz für die Laufwerke ist sitzt bei den unteren beiden Plätzen ein 92 er Lüfter. Das ergebnis waren - 10 °

Das Midgard ist eigentlich schon ein guter tip, sollte ziemlich gut kühlen das teil. es kommt vor allem auch auf das kühlkonzept drauf an. einfach kühler anzuschrauben und zu hoffen es passt schon bringt nicht viel. durchdacht angebracht, kann ein kühler schon viel ausmachen, und vll sogar bessere leistung erzielen als 3 kühler die man ohne nachdenken einfach ran setzt. auch die kühler an sich sind wichtig.

es wäre ganz, assko und bodmi, zu wissen wie eure kühler montiert sind. aber generell kann ich euch mal den klassiker empfehlen. vorn-unten ein mittelstarker (80-110 m³/h) lüfter der luft in gehäuse transportiert, und hinten oder oben einen stärkeren (120+ m³/h) der die warme luft hinaus befördert. dadurch entsteht 1. ein sog aus dem gehäuse, und 2. ein unterdruck, damit nur dieser sog die luft transportiert. man kann das ganze noch erweitern, zB die Festplatte(n) über dem reinbalsenden lüfter platzieren, damit diese leicht mitgekühlt werden, oder einen sehr schwachen seitenteile lüfter etwa mittig bei der GPU platziert, um chipsatz und graka kühlen. diese sollte aber wirklich sehr schwach sein (20-40m³/h) um den luftstrom nicht zu stören. um euch ewiges messen zu ersparen könnt ihr mit den herstellerangaben für den luftdurchsatz schon ganz gut ausrechnen ob ihr nen unterdruck hinbekommt. und nicht vergessen, das netzteil bringt auch immer noch ein bissl was raus (20-30m³/h) - immer mehr raus wie rein. der klassiker eben. probierts mal aus, mir hat der spaß 30-40° weniger eingebracht :)

Also ich habe es so wie relegeitz sagt sind aber die Standart Lüfter die schon drinne waren vorne der ballert rein Hinten der baller raus.

Als CPU-Kühler ist ein EKL Alpenföhn Brocken im einsatz und ich denke der
sollte die Butter vom Brot ziehen.

Naja bei mir sieht es noch anders aus.

In der Front bei den Platten sitzt ein 120 er mit 1500 Drehungeh. der Kühlt neben auch die HDD mit. Uber ihm im Laufwerk Schacht sitzt ein 92er der mit 2500 Drehungen Luft direkt auf den CPU Kühler schmeist. Raus geht die Luft mit einem 120 er mit 1100 Drehungen und eben das Netzteil. Im Endefekt bringt das die CPU im Idle auf 32-34 ° und unter Last 49 ° (AMD 965)

Allerdings werte ich mir 2 3000 er Lüfter besorgen und die einsetzen. Da ich eine Lüfter Steuerung habe ist das Kein Problem. Naja und dann vlt den Muggen 2. Zur Zeit habe ich einen Scyte Katana 3.

Wie haltet ihr die Lautstärke aus :ugly:??
Ich hab' nen 140er mit 800 RPM in der Front, 2 140er mit 600 RPM im Deckel und alles andere ist dicht und schallgedämmt... ein IFX kühlt mit 120er bei 800 RPM den X3 720 BE@ 3,20 Ghz, die HD4850@ AC S1 läuft mit 120er bei 600 Touren und ich komme trotzdem nicht über 70 Grad...

@Threadersteller Wie sieht denn jetzt dein Belüftungskonzept aus, was für ein Gehäuse verwendest du ?

Also bei meinen Konzept ist das Lauteste die 5850 die anderen Lüfter hört man auch nicht. Nur beim Spielen dann drehe ich sie aber auch mit der steuerung hoch.

Denk auch mal dran, das jetzt Sommer ist! Ich hab nen Phenom II 955 @ 3,2 und der wird mit nem Mega Shadow und nem Alpenföhn Wingboost gekühlt. Das ganze sitzt in nem Cooler Master 840 und ich hab im Idle atm 40 Grad und bei zocken von Bad Company 2 eine Temperatur von 50 Grad. Raumtemperatur ist atm 28 Grad.

also ihr habt Porbleme...
Ein normaler CPU Kühler, ein Lüfter hinten und vorne und die Sache passt.:what:

wos das Problem? jedes billig Gehäuse hat soche Plätze dafür...

den brocken zu haben und die lüfter dazu ist nicht alles. ich hatte vorher nen gehäuselüfter rein, und den boxed von intel auf meinem i5 im rebel9 von sharkoon.

hab jetzt auch den brocken, hinten noch nen fetteren lüfter rein, der raussaugt. und die temp ist um 30-40grad runter.

es kommt immer drauf an wie die sachen montiert sind. in welche richtung bläst dein lüfter beim brocken? es gibt zwei varianten die man empfehlen kann:

1. zwischen rückwand und kühlkörper: den lüfter blasend richtung rückwand, damit er richtung raussaugenden gehäuselüfter bläst, und dabei die warme luft vom kühlkörper absaugt.
oder
2. rückwand-kühlkörper-lüfter: der lüfter bläst durch den kühlkörper durch, und transportiert damit die warme luft durch den kühlkörper, gibt dem luftstrom im gehäuse nen "boost", und unterstützt damit den rückwandlüfter der raussaugt. (so hab ich das)

ich werde heute noch einen schwachen seitenteile lüfter rein machen, und schauen was das für die GPU bringt.

zur den RPM/Drehzahlen der Lüfter. Die dinger können sich drehen wie dumm-dumm-kreisel, wenn sie nichts fördern, oder ein luftstau entsteht, bringt das garnicht. wäre vll mal interessant euren airflow zu sehen, könnt ihr den mit paint zeichnen.

mein temps vll noch zum vergleich:
CPU vorher 60/70 (idle/last), jetzt 45/55: differenz 15/15 (27grad raumtemp)
GPU vorher 80/110, jetzt 60/80: 20/30
die vorher werte stammen jedoch ausn winter... da kann man noch 5-10grad abrechnen.

Also da ich AMD hab geht nur oben an Gehäuse deckel oder runter auf die Grafikkarte ich lasse ihn nach oben an denn Deckel blasen.

Zurück