Mugen 2 Copper: Design Studie von Scythe mit 1.800 Gramm

Wenn es nur ums Design geht dann hätte man den Kühler ja auch einfach verkupfern können, dann wäre er sicherlich nicht so schwer geworden.

Da muss dann halt der gute alte DESKTOP PC her bei dem das MB horizontal sitzt und schon ist das gewichtsproblem gelöst. Nebenbei: es ist (eine ordentliche Backplate vorausgesetzt) gar kein problem für ein MB einen 2 oder 2,5kg schweren CPU-Kühler zu tragen solange alles ordentlich verbaut ist und der PC eben nicht ruckelig im Auto auf eine LAN gefahren wird. Ein Freund von mir besitzt ebenfalld den 2kg schweren True Copper von TT und hat noch 2 dicke Lüfter dran, dürfte also auf etwa 2,5kg kommen. Auch nach mittlerweile einem geschätzten halben Jahr sieht man nicht das geringste am MB - ist also kein problem wenn mans vernünftig macht.
Und Garantieverlust ok - aber wenn man nicht sowieso über die garantiegrenzen hinaus seine PC-leistung steigern will dann kauft man sich auch nicht so nen Kühler oder? ;-)

Nicht schlecht der Kühler^^ Ich hab jetzt nichts gg. Scythe (da ich noch nie etwas von denen hatte), aber irgendwie sieht der Kühler aus als wäre er besch...eiden verarbeitet. Die ganzen Lamellen sind ja schon verbogen, erinnert mich an die Prototypen auf der CeBit...

Vom Design top, die Leistung wird aber wie bei TR True Copper gerade mal 2-3°C besser sein.
Aus diesem Grund lohnt sich so ein Monster auch nur für Designfetischisten :D

Warum nicht den Scythe Mugen 1 als Copper Edition neu auflegen?*träum*

Wieso ist dieser kleine Kühler aus Alu,der zwischen den heatpipes sitzt?,der muss auch aus Kupfer.....

Obwohl er wohl ziemlich gut aussieht, find ich sowas persönlich ziemlich sinnlos... :what: Der Unterschied von Aluminium zu Kupfer (Temperaturkoeffizient & Wärmekapazität) ist viel zu gering, als dass es das erhöhte Gewicht / den erhöhten Preis aufwiegen könnte. Man sollte eher versuchen die tasächliche / effektive Oberfläche des Kühlkörpers zu vergrößern, bzw. die Heatpipes effektiver zu gestalten (größerer Durchmesser, die Lamellen fest damit verlöten etc.). Luftkühlung ist noch lange nicht ausgeschöpft... :daumen:

Nach dem TR TrueCopper sind extrem gewichtige Kühler doch nurnoch ein alter, praxisuntauglicher Hut.
Viel zu schwer, viel zu teuer und viel zu unhandlich. Bei der Studie alleine sollte es bleiben, dass das Mainboard auf Dauer unter dem Gewicht leiden würde liegt ja auf der Hand. :schief:

Obwohl er wohl ziemlich gut aussieht, find ich sowas persönlich ziemlich sinnlos... :what: Der Unterschied von Aluminium zu Kupfer (Temperaturkoeffizient & Wärmekapazität) ist viel zu gering, als dass es das erhöhte Gewicht / den erhöhten Preis aufwiegen könnte. Man sollte eher versuchen die tasächliche / effektive Oberfläche des Kühlkörpers zu vergrößern, bzw. die Heatpipes effektiver zu gestalten (größerer Durchmesser, die Lamellen fest damit verlöten etc.). Luftkühlung ist noch lange nicht ausgeschöpft... :daumen:

Soweit ich weiß leitet Kupfer die Wärme beim weiten besser als Alu, nur nanotubes leiten die Wärme noch effizienter ab als Kupfer.

Soweit ich weiß leitet Kupfer die Wärme beim weiten besser als Alu, nur nanotubes leiten die Wärme noch effizienter ab als Kupfer.

Stimmt so zumindest teilweise. Kupfer leitet Wärme besser und speichert mehr, Alu kann die Wärme dafür schneller an Umgebungsluft abgeben.

Zum Kühler kann ich nur folgendes sagen: Ich bin nun wirklich ein Freund guter Kühlung im PC, aber bei solchen Monstern, die das Material und die Hardware belasten ist dann das Ende der Fahnenstange erreicht und jeder, der mit sowas sypathisiert sollte sich überlegen, ob eine Wasserkühlung nicht vielleicht doch die bessere Wahl wäre. (Für mich persönlich ist sie das! :D)

Ich hab jetzt nichts gg. Scythe (da ich noch nie etwas von denen hatte), aber irgendwie sieht der Kühler aus als wäre er besch...eiden verarbeitet. Die ganzen Lamellen sind ja schon verbogen, erinnert mich an die Prototypen auf der CeBit...
Das hat volgenden grund: und zwar werden die Prototypen per Hand zusammen gesetzt. Das war bei dem Godhand auf der Cebit das selbe. Wenn ein Kühler dann in Serie geht siehts besser aus, da Maschienel.

Zurück