_hellgate_
PCGHX-HWbot-Member (m/w)
echt eXtrem das teil
und top aussiehen tut es auch noch
und top aussiehen tut es auch noch
Thermalright: 3 kg schwerer Kupferkühler - 17.09.2008 - ComputerBase@wooty1337: WAS?? Wo gibts die?

Der Unterschied von Aluminium zu Kupfer (Temperaturkoeffizient & Wärmekapazität) ist viel zu gering, als dass es das erhöhte Gewicht / den erhöhten Preis aufwiegen könnte. Man sollte eher versuchen die tasächliche / effektive Oberfläche des Kühlkörpers zu vergrößern, bzw. die Heatpipes effektiver zu gestalten (größerer Durchmesser, die Lamellen fest damit verlöten etc.). Luftkühlung ist noch lange nicht ausgeschöpft... 

Obwohl er wohl ziemlich gut aussieht, find ich sowas persönlich ziemlich sinnlos...Der Unterschied von Aluminium zu Kupfer (Temperaturkoeffizient & Wärmekapazität) ist viel zu gering, als dass es das erhöhte Gewicht / den erhöhten Preis aufwiegen könnte. Man sollte eher versuchen die tasächliche / effektive Oberfläche des Kühlkörpers zu vergrößern, bzw. die Heatpipes effektiver zu gestalten (größerer Durchmesser, die Lamellen fest damit verlöten etc.). Luftkühlung ist noch lange nicht ausgeschöpft...
![]()
Soweit ich weiß leitet Kupfer die Wärme beim weiten besser als Alu, nur nanotubes leiten die Wärme noch effizienter ab als Kupfer.
)Das hat volgenden grund: und zwar werden die Prototypen per Hand zusammen gesetzt. Das war bei dem Godhand auf der Cebit das selbe. Wenn ein Kühler dann in Serie geht siehts besser aus, da Maschienel.Ich hab jetzt nichts gg. Scythe (da ich noch nie etwas von denen hatte), aber irgendwie sieht der Kühler aus als wäre er besch...eiden verarbeitet. Die ganzen Lamellen sind ja schon verbogen, erinnert mich an die Prototypen auf der CeBit...
Nö, stimmt nicht. Das hängt nur von der Oberflächenform und -beschaffenheit (ob glatt oder rau) sowie von der Strömgeschwindigkeit der Luft ab. Aus welchem Material der Kühlkörper ist, macht da keinen Unterschied. Siehe Wikipedia --> Wärmeübergangskoeffizient.Alu kann die Wärme dafür schneller an Umgebungsluft abgeben.