Müsste mal meinen PC säuber - Wakü angeschlossen

Koyote

Volt-Modder(in)
Müsste mal meinen PC säuber - Wakü angeschlossen

Hi, meine Wakü ist angeschlossen.
Habe diese Pumpe :
Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - XSPC X2O 450 Pumpstation 12V XSPC X2O 450 Pumpstation 12V 49069
Diesen Radi:
Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Phobya G-Changer 280 Phobya G-Changer 280 35195

Ich müsste an meinem PC mal Staub entfernen, Kabel austauschen und auch die WLP(MUSS sein, den Grund weiß ich selber XD).
dafür müsste ich den PC mal kippen.
Jetzt meine Frage : Kann da was auslaufen ?
Wie oft muss man die Flüssigkeit der Wakü wechseln ? Und wenn, wie bekomme ich die da eigentlich raus ? XD Weil da ist ja nirgends ne Öffnung...

AW: Müsste mal meinen PC säuber - Wakü angeschlossen

zu deiner letzten Frage hab ich grade eben was gepostet ;)
guck mal im WaküThread.

Vom alleinigen Kippen und schütteln kann und soll eine Wakü auch nicht aufgehn :ugly:
Aufmachen: am besten an der tiefsten Stelle im Kreislauf und so weit wie möglich von der Hardware weg ne Tülle aufmachen und so das Wasser ablaufen lassen. Entweder mit irgendetwas die Kühlflüssihkeit auffangen oder einfach das ganze in ner Badewanne machen und ablassen, aber Achtung, einige Stoffe sind nicht gut für die Umwelt, siehe G48

Letzte frage ?

Wie soll ich denn da ne Tülle aufmachen ? Der Schlauch ist da ja drauf gedrückt. Aber anziehen ist seeehr schwer. Und abschrauben kann man die doch auch nicht oder ?
Das auffangen wäre kein Problem. Wenn ich die Pumpe von ihrem ding abmache, das die Vibration dämpft, kann ich die locker außerhalb vom PC stellen, habe recht viel Schlauch dran.
Mfg Koyote

Es gibt Anschraubtüllen. Die kann man recht leicht öffnen.
Normale Tüllen gehen schwer ab. Habe kein Erfahrung mit denen, kann dir also nicht sagen wie du die am besten auf/ab machst.
Vielleicht anwärmen?...
Pumpe raustellen und aufmachen ist schon mal gut.
Warte mal noch auf andere Meinungen. Die können dir bestimmt mehr zu den Tüllen sagen

Zum Thema Wasser wechseln gibt es verschiedene Aussagen von "hab ich seit x Jahren nicht gemacht" bis hin zu "alle 6 Monate". Solange es nicht von Algen befallen und deinen optischen Ansprüchen genügt, sehe ich keinen Grund das Wasser zu wechseln, solange die Kühlleistung gegeben ist.
Wasser ablassen so wie oben beschrieben. Vielleicht beim nächsten mal Ablassen ein T-Stück mit verschlussstopfen einbauen, dann hast du ein Ablassventil und verringerst die Sauerei ;)

Und WaKü-Wasser muss genau genommen alles zum Wertstoffhof gebracht werden und da entsorgt werden. Das Glykol ist glaub ich der umweltschädliche Stoff da drin...

Ok, habe die Wakü noch keine 6 Monate. Bei meinen Aquarien muss das Wasser jede Woche gewechselt werden, aber nur 30 % oder so. Aber das ist ja auch was ganz anderes. Gut, dann wechsle ich das Wasser noch nicht. Das mit dem T Stück + Verschlusssopfen werde ich dann machen, wenn ich das mal wechsle. Brauche also keine Angst beim Kippen des Pc's... Gut, dann kann ich ihn ja am Wochenende ohne Bedenken rumbasteln.
Den CPU Kühler kann ich auch an und abschrauben, wenn Schläuche dran sind ?

Ja kannst du ist kein Problem. Musst nur schauen das du den Kühler weghältst da die Schläuche ihn wahrscheinlich wieder zur CPU hindrücken (Ist zumindest bei mir so).

MfG

Bei Tüllen aufpassen, dass sich die Schläuche nicht lösen wenn due den Kühler wegdrehst.
Und beim Wiederanbau drauf achten, dass du den Kühler wieder so anbaust wie er vorher war. Sonst verdrehen sich die Schläuche.
Wenn du das beachtest kannst du den Kühler problemlos abbauen und wieder anschrauben ohne die Schläuche ab zu nehmen :daumen:

also ich mach das so : ich habe die radis extern und da habe ich schnellkupplungen =)
ich habe diese so gemacht dass ich wenn ich will den kreislauf theoretisch auch ohne radis laufen lassen kann.
somit wenn ich komplett entleere da nimm ich den schlauch der von der Pumpe kommt und dann halte ich diesen über einen trichter
nimmdie schnellkupplungen auf beiden seiten runter und schalte das Netzteil ein sodass die Pumpe Läuft dann muss ich manchmal bei dem schlauch der nicht in den Trichter hängt ein bisschen reinblasen dann nach ca 1 min ist das wasser heraussen ... das Innovatech Protect schmeckt allerdings nicht recht gut und ist glaub ich auch schädlich deshalb benutze ich immer ein Tempo oder so was zum reinblasen

Zurück