AW: Münchener Medientage: Adblocker "das Beste" was der BRanche passieren konnte
Entweder man zahlt für redaktionelle Inhalte, so wie das auch früher gemacht wurde, als man noch Fachzeitschriften gekauft hat,
Wer spricht da von früher? Wenn PCGH und andere meinen, einige ihrer Artikel kostenlos veröffetnlichen zu wollen, dann müssen sie sich nicht wundern, dass für diese Artikel keine mehr zahlen will. Das kann man dann entweder als Werbung für die Printausgabe ansehen, oder als Textbeilag, um mit der Werrbung Geld verdienen zu wollen. Ersteres ist für mich akzeptabel, letzteres nicht.
Genauso ist für mich akzeptabel, dass ich nur den ersten Absatz des Artikels im Netz finde und bei Bedarf den Artikel oder das gesamte Heft kaufen muss. Etwas, das immer noch sehr viele Tageszeitungen machen. Aber halt, gemäß PCGH_Torsten sind die ja alle schon tot, Seltsam, dass ich bei meinen Suchen nach Artikeln immer wieder auf solchen Seiten lande, irgendetwas an individuellem Content scheinen die lokalen Redaktionen doch noch zu erstellen.
oder man hält die Werbung aus. Wenn man beides ablehnt, nimmt man etwas für sich in Anspruch, ohne eine Gegenleistung erbringen zu wollen.
Es hindert mich offline niemand daran, meine Zeitschrift nur zensiert zu lesen. Indem mir z.B. jemand aus dem Familienkreis alle Werbung zuklebt oder indem ich im Wochenblatt nur die ersten Seiten mit echtem Inhalt lese und die hinteren Seiten mit Werbung ignoriere. Warum das Wochenblatt diese Aufteilung seit über einem Jahrzehnt noch nicht geändert hat, ist mir ein Rätsel. Dort steigt einzig der Anteil an Einlegewerbung, die man aber schneller ungelesen entsorgt hat wie ich die Werbung auf der PCGH-Startseite aus dem Netz laden kann.
Wenn dann online jemand meint, die moderne Technik für sich ausnutzen zu können (Werbeauslieferung einzig auf Kosten anderer, indem sie von ext. Werbeservern nachgeladen wird und das Datenvolumen und die Zeit des Lesers kostet), und es dem Leser damit noch einfacher wie im Offline-Fall macht, diese ext. IPs einfach blockieren zu können, dann muss der Anbieter damit leben, dass der Kunde dies auch für seine Vorlieben ausnutzt. Einlegewerbung fliegt bei mir auch sofort weg, egal ob in bezahlten oder kostenlosen Zeitschriften,
Dass ich im Offline-Fall meine Zeitung an beliebiger Stelle anfassen darf (sogar auf Werbeflächen) ohne mit negativen Folgen rechnen zu müssen, dies aber im Online-Fall lieber nicht mache, ist noch so ein Egoismus der Contentanbieter, insb. auf kleinen Displays.
Das geht nur eine zeitlang gut, irgendwann hat der Egoismus schlicht alles ruiniert. Dann herzlichen Glückwunsch.
Egoismus existiert aber auf beiden Seiten. Der Anbieter ist so egostisch, dass er Geld durch Leistung erzielen möchte, die er garnicht anbietet. Werbung und Viren werden von anderen Servern ausgeliefert, Diskussionen hier im Forum oder z.B. bei Golem zeigen immer wieder, dass die Redaktionen noch nicht einmal wissen, welche Art von Werbung sie ausliefern, geschweige denn darauf Einfluss nehmen wollen. Damit bin ich auch so egoistisch, genau dies für meine Ziele zu nutzen und Werbenetzwerke zu blockieren.
In den seltenen Fällen, in denen PCGH mal Werbebildchen von ihrem eigenen Server ausliefert (oder uBlock Origin den neuen Werbeserver noch nicht kennt), sehe ich diese auch. Meist ist das dann auch gepaart mit dem kompletten Würfeln des Layouts (etwas, das es Offline NIEMALS gab und was den Lesefluss DRASTISCH stört).