Münchener Medientage: Adblocker "das Beste" was der BRanche passieren konnte

AW: Münchener Medientage: Adblocker "das Beste" was der BRanche passieren konnte

War klar.
Wenn die Werbung blockiert wird, dann wird Werbung als "Bericht" oder "Test" verpackt.
Wird schon bereits in vielen Zeitschriften so gehandhabt und wird auch ins Internet überschwappen.
Wenn man nicht aufpasst verschwimmen hierbei echte Tests mit den Fake Werbe-Tests.

Da werden dann die CMS einfach angepasst und Werbeanbieter bekommen einen eigenen Zugriff oder die Redakteure verpacken das einfach. Ähnliches gibt es hier schließlich auch schon mit dem Namen "Amazon Angebote", bei denen, dank Affilate Link, PCGH einen Teil abbekommt (was ich in dem Fall / auch Affiliate allgemein) nun nicht so schlecht finde - Schnappchen: PC-, Hardware-, Spiele- und Elektronik-Deals .
Schlimm wird es allerdings wenn Anzeigen als Tests verpackt werden (sollten).
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Münchener Medientage: Adblocker "das Beste" was der BRanche passieren konnte

Was mir so aufgefallen ist,

von einigen Seiten bleibt auch nicht viel übrig, wenn ein Adblocker und NoScript arbeiten.

Zur Sache: Rechnet man auch Inhalte zur Werbung, die reine Produktvorstellungen sind, die maximal mit den Spezifikationen in Textform beschrieben werden oder auch "News", die mMn. keine sind (z.B: Das neue Veräppleprodukt ist da...), dann ist der Anteil an Werbung schon ordentlich.

Und würde man nun alles entfernen, was man großzügig ausgelegt als Werbung verorten könnte, dann...

... würden die Webseiten wieder aussehen wie früher :)
 
AW: Münchener Medientage: Adblocker "das Beste" was der BRanche passieren konnte

Also ist die Apple News nur deswegen keine News, weil die Dich nicht interessiert? Mich auch nicht, aber ich schaffe es durchaus, News die mich nicht interessieren, zu ignorieren. Und ich freu mich über jede News, die mich betrifft, auch wenn sie 80% der sonstigen User egal ist.

So ist das Leben nun mal. Man ist nicht alleine auf der Welt!
 
AW: Münchener Medientage: Adblocker "das Beste" was der BRanche passieren konnte

Bleibt die Frage, wie man eine vernünftige Lösung bereit stellen kann!

Welche siehst du als Möglichkeit?

Selbst wenn man hier Werbefreiheit erkaufen kann, bezahlt es der Nutzer der Seite schon wieder, entweder mit dem durch Werbung angefallenen Trafic wenn er es nicht macht, oder eben durch den genannten Obolus.
Es ist schwierig, da das Kind schon lange in den Brunnen gefallen ist, nur hab ich noch die Hoffnung, das es noch nicht ertrunken ist, bitte im übertragenen Sinne verstehen.

Wenn ich eine Lösung für das Dilemma hätte, würde ich im Verlag garantiert auf aufmerksame Ohren stoßen. Aber ich habe keine und kann nur beobachten, wie zwei Züge mit Höchstgeschwindigkeit aufeinander zurasen. Als Redakteur, der einfach nur seriös testen und informieren möchte, sitzt man leider auf dem immer kürzer werdenden Gleisstück in der Mitte.
Dass zu viele Werbeformen einfach nur stören, wurde schon vor über einem Jahrzehnt kritisiert – auf Einsicht bei den Werbetreibenden wartet man bis heute. Umgekehrt möchte meinem Wissen nach kaum noch jemand normale Werbung im Technikbereich schalten, weil hohe Blockerquoten sie wirkungslos macht. Der Trend geht deswegen sein Jahren zu sponsored content, Influencern, astroturfing und andere Formen versteckter Werbung. Die umgeht nicht nur technische Blocker, sondern auch psychische. Unauffällige, nicht störende Werbeformen wurden ja von vielen Nutzern auch einfach recht/links/oben liegen gelassen.
Und diese Entwicklung wird anhalten, solange die Konsumenten sie sich gefallen lassen, anstatt Medien mit paid content konsequent zu boykottieren. Im Moment rücken gesponsorte Youtuber und abhängige Privattester immer mehr in den Fokus. Langfristig könnten Hardware-Medien die gleiche Entwicklung durchmachen wie ihren politischen Gegenstücke. 0-Euro-Online-Angebote haben erst die Tageszeitungen vernichtet und sich dann gegenseitig so zerfleischt, dass heute niemand mehr die nötige Redaktionskapazitäten für aufwendige Recherchen hat. Stattdessen werden von Konzernen oder Regimen finanzierte Youtube-Kanäle und "Info"-Seiten zum neuen, gefeierten Leitmedium. Hauptsache kostenlos und wenig sichtbare Werbung.


Bei der Datenmenge sicherlich. Beim damit verbundenen redaktionellen Arbeitsaufwand und Informartionsgehalt dürfte das Verhältnis ein ganz anderes, so 99:1 oder so zu Gunsten der redaktionellen Inhalte sein.

Datenmenge und verwertbare Informationen sind nun mal völlig verschiedene Dinge.

Ich hoffe doch, dass zumindest ein Teil unserer Artikel den "Informationsgehalt" eines 10 mal kleineren "klick mich" Bildchens um mehr als den Faktor 100 (also mehr als Faktor 10 auf die Fläche umgelegt) übersteigen :-D
 
AW: Münchener Medientage: Adblocker "das Beste" was der BRanche passieren konnte

@Grestorn

Darauf wollte ich nicht hinaus, auch wenn meine despektierliche Haltung gegenüber Apple Produkte offenkundig ist. Es ging mir eher darum, ob die News, eine ist oder doch eher Werbung, egal um welches Produkt es geht und wie man dazu steht.
 
AW: Münchener Medientage: Adblocker "das Beste" was der BRanche passieren konnte

@NotMe: Auch das ist ganz im Auge des Betrachters. Im Prinzip ist jede News über ein Produkt irgendwie auch Werbung. Zeig mir eine News, die KEIN Produkt betrifft. Da wirst Du nicht viel finden, auf einer PC Games Hardware Seite!
 
AW: Münchener Medientage: Adblocker "das Beste" was der BRanche passieren konnte

Wenn ich eine Lösung für das Dilemma hätte, würde ich im Verlag garantiert auf aufmerksame Ohren stoßen. Aber ich habe keine und kann nur beobachten, wie zwei Züge mit Höchstgeschwindigkeit aufeinander zurasen. Als Redakteur, der einfach nur seriös testen und informieren möchte, sitzt man leider auf dem immer kürzer werdenden Gleisstück in der Mitte.
Dass zu viele Werbeformen einfach nur stören, wurde schon vor über einem Jahrzehnt kritisiert – auf Einsicht bei den Werbetreibenden wartet man bis heute. Umgekehrt möchte meinem Wissen nach kaum noch jemand normale Werbung im Technikbereich schalten, weil hohe Blockerquoten sie wirkungslos macht. Der Trend geht deswegen sein Jahren zu sponsored content, Influencern, astroturfing und andere Formen versteckter Werbung. Die umgeht nicht nur technische Blocker, sondern auch psychische. Unauffällige, nicht störende Werbeformen wurden ja von vielen Nutzern auch einfach recht/links/oben liegen gelassen.
Und diese Entwicklung wird anhalten, solange die Konsumenten sie sich gefallen lassen, anstatt Medien mit paid content konsequent zu boykottieren. Im Moment rücken gesponsorte Youtuber und abhängige Privattester immer mehr in den Fokus. Langfristig könnten Hardware-Medien die gleiche Entwicklung durchmachen wie ihren politischen Gegenstücke. 0-Euro-Online-Angebote haben erst die Tageszeitungen vernichtet und sich dann gegenseitig so zerfleischt, dass heute niemand mehr die nötige Redaktionskapazitäten für aufwendige Recherchen hat. Stattdessen werden von Konzernen oder Regimen finanzierte Youtube-Kanäle und "Info"-Seiten zum neuen, gefeierten Leitmedium. Hauptsache kostenlos und wenig sichtbare Werbung.




,:-D

Eine ehrliche Antwort und dafür meinen Dank.
Nur Schade das wieder keine Lösung, außer einem Totalcrash, in naher Zukunft zu erwarten ist, anstatt mit Vernunft eine deutlich entschärfende Lösung zu suchen.
 
AW: Münchener Medientage: Adblocker "das Beste" was der BRanche passieren konnte

@ NotMe-Take2

Die Neuvorstellung von Produkten rund um den Computer möchte ich jetzt nicht als Werbung ansehen. Ich finde das sogar als eine der Hauptaufgaben von Seiten wie PCGH.

Was ich schade finde, dass Produktneuvorstellungen kaum mehr Wissen vermitteln als die veröffentlichten Werbeprospekte selbst.

PCGH könnte hier mit Hilfe seines Wissensfundus viel weiter gehen und reale Anwendungsfälle mit einbeziehen, die den Produktnutzer vor viel trail and error bewahren.

Natürlich ist da ein schmaler Grad zwischen objektiver Berichterstattung und Sponsoring zu gehen. Solange die herübergebrachten Informationen der Wahrheit entsprechen, können die auch gesponsert sein.
 
AW: Münchener Medientage: Adblocker "das Beste" was der BRanche passieren konnte

Dass zu viele Werbeformen einfach nur stören, wurde schon vor über einem Jahrzehnt kritisiert – auf Einsicht bei den Werbetreibenden wartet man bis heute.
Schlicht und ergreifend, weil die Inhalteanbieter es den Werbetreibenden viel zu einfach machen. Ich kenne mittlerweile einige IT-Seiten, die dazu lernen (PCGH gehört leider noch nicht dazu). Neben dem unverschämten Klicki-Bunti Werbemist mit Inhaltsunterbrechung blenden sie selst mit aktiivem AdBlocker sichtbare Bild- und Textwerbung ein (bei Text sogar "brav" als Werbung gekennzeichnet). Halt so, wie es der (zumidenst ältere) Kunde seit jahrzehnten nicht nur gewöhnt ist, sondern wie er es auch akzeptiert.

Unauffällige, nicht störende Werbeformen wurden ja von vielen Nutzern auch einfach recht/links/oben liegen gelassen.
Tja, sowas lasse ich vermutlich seit nunmehr über 40 Jahren links liegen. Egal, ob digital oder analog. Die paar Jahre, in denen ich mir als Kind sogar freiwillig Werbespots im Fernsehen angeschaut oder Werbung in den ersten Ausgaben der 64er, Chip oder C't gelesen habe, lasse ich mal weg.

Nur, weil ein User nicht alles anklickt, heisst das nicht, dass er auch alles vollständig ignoriert.

0-Euro-Online-Angebote haben erst die Tageszeitungen vernichtet und sich dann gegenseitig so zerfleischt, dass heute niemand mehr die nötige Redaktionskapazitäten für aufwendige Recherchen hat.
Stimmt, die dürfte mittlwerweile nur noch in den wenigsten Kleinsstädten existieren. Trotzdem bin ich erstaunt, wie groß selbst der Lokalteil in meiner Keinstadt noch ist, von dem in Großstädten, wenn ich dort mal Verwandte/Bekannte besuche, ganz zu schweigen. Aufwändige Recherchen in der Tageszeitung? Entweder sind mir diese früher nicht aufgefallen oder ich habe sie nicht bemerkt. Wobei wir auch diem lokale Zeitung und keine FAZ oder Süddeutsche gelesen haben.

Eine Tageszeitung hat für mich überwiegend Tagesaktuell zu berichten. Da interessieren mich keine Recherchen über Themen, die vor vielen Tagen mal aktuell waren. Das war/ist die Bastion von Magazinen, die dann aber eher im Wochenrythmus (oder noch seltener) erscheinen.

Auch vor über 30 Jahren hatte eine der beiden in meiner Heimatstadt verfügbaren Tageszeitungen schon mehr wie nur den Ruf, vieles bei der Konkurenz abzuschreiben. Wollte man als Schüler aktuell sein, mussten die Eltern die richtige Zeitung aboniert haben, sonst kam man an die Infos meist scheller durch Freunde wie durch die "eigenen" Tageszeitung.

Ich hoffe doch, dass zumindest ein Teil unserer Artikel den "Informationsgehalt" eines 10 mal kleineren "klick mich" Bildchens um mehr als den Faktor 100 (also mehr als Faktor 10 auf die Fläche umgelegt) übersteigen
Bei den Artikeln sicherlich, bei den News leider oft nicht, wie etliche Diskussionen hier ja immer wieder zeigen. Dort wird sehr oft nur exakt von der einen, genannten Quelle abgeschrieben. Dies manchmal sogar dann, wenn die Meldung schon anderweitig widerlegt oder zumindest massiv abgeschwächt wurde (siehe schon nur "keine Windows 10 Updates mehr für ältere CPUs").
 
AW: Münchener Medientage: Adblocker "das Beste" was der BRanche passieren konnte

Letztens ging ich mal mitm Handy auf PCGH. Aufm Handybrowser hab ich meist den Adblocker deinstalliert.
Ich hab die Seite laden gelassen, aber war dann abgelenkt. Das Ding lief dann schön weiter und hat mir gleich mal 50 mb meines Datenvolumens gezogen, anscheinend liefen irgendwelche Videos. Außerdem sind vor den Artikeln des öfteren völlig störend irgendwelche Bilder/Videos und im Landhaus kann ich PCGH oder andere Seiten sowieso nicht ohne Adblock laden, da ich da eine recht "dünne" Leitung hab und das Laden sonst ewig dauern würde.
Vom Sicherheitsaspekt abgesehen ist mir klar, dass Adblock natürlich ein Graus ist für die PCGH, denn irgendwie will die Familie ja gefüttert werden.... aber es geht eben alles irgendwie dezenter und bei manchen reißerischen Artikeln habe ich dann auch nicht das Gefühl auf einer Seriösen Seite zu sein, was schmerzt, denn eine seriöse Seite wie bei Heise und Computerbase unterstütze ich sehr wohl durch deaktivierten Adblocker
 
AW: Münchener Medientage: Adblocker "das Beste" was der BRanche passieren konnte

Mein Aktuelles Werbemonster auf PCGH

Werbe Monster.jpg

auf jeder sch. Seite die man öffnen will und die geht auch nach dem Video nicht weg oder lässt sich nicht schließen.
 
AW: Münchener Medientage: Adblocker "das Beste" was der BRanche passieren konnte

Scriptblocker ist top, außer wenn die Freundin an den PC will und sie wartet und wartet, bis die Seite geladen hat, was jedoch nie passieren wird^^

Habe mit einem Scriptblocker auch schon einen Adblock-Blocker geblockt^^ Blockception.

mmm mal Testen :
Scheind ein arges Problem zu sein - kannst Du bitte schon mal ein Kaffee machen - nein klappt immer noch nicht ABER ich habe da so ne Idee; dauert nur was; kannst Du mal was zu essen machen :ugly:

Bei der Datenmenge sicherlich. Beim damit verbundenen redaktionellen Arbeitsaufwand und Informartionsgehalt dürfte das Verhältnis ein ganz anderes, so 99:1 oder so zu Gunsten der redaktionellen Inhalte sein.
Datenmenge und verwertbare Informationen sind nun mal völlig verschiedene Dinge.

Das Problem ist das das lesen eines Artikels immer sehr schnell geht; das erstellen (oder sogar noch mit Benchmarks) dagegen sehr lange dauert.
 
AW: Münchener Medientage: Adblocker "das Beste" was der BRanche passieren konnte

@ NotMe-Take2

Die Neuvorstellung von Produkten rund um den Computer möchte ich jetzt nicht als Werbung ansehen. Ich finde das sogar als eine der Hauptaufgaben von Seiten wie PCGH.

Was ich schade finde, dass Produktneuvorstellungen kaum mehr Wissen vermitteln als die veröffentlichten Werbeprospekte selbst.

PCGH könnte hier mit Hilfe seines Wissensfundus viel weiter gehen und reale Anwendungsfälle mit einbeziehen, die den Produktnutzer vor viel trail and error bewahren.

Natürlich ist da ein schmaler Grad zwischen objektiver Berichterstattung und Sponsoring zu gehen. Solange die herübergebrachten Informationen der Wahrheit entsprechen, können die auch gesponsert sein.

Das eine sind Informationen die Ankündigungen zu Produkten betreffen, die evtl in 6-12 Monaten auf den Markt kommen. Da kann man ja auch als Redaktion kaum mehr Infos erhalten wie der Entwickler herausgibt.
Das andere sind Tests von derzeit auf dem Markt befindlichen oder gerade erschienenen Produkten. Da sollte dann natürlich nicht nur blind der Marketingabteilung des Herstellers vertraut werden. HIer bei PCGH habe ich aber nicht dass Gefühl dass dem so wäre, sondern eine kritische Berichterstattung stattfindet.

Bei gesponsorter Werbung bleibt aber immer ein großes Risiko, dass wichtige Informationen nicht genannt werden. Man will ja schließlich weiter gesponsort werden und neue Produkte zuerst testen dürfen. Da weis man halt nicht was der Sponsor alles erwartet. Die Kennzeichnungspflicht ist deshalb wichtig, gerade wenn es um Kinder/Jugendliche geht die sich auf Instagramm oder Facebook Videos anschauen in denen munter Produkte beworben werden. Da sollte die Kennzeichnungspflicht noch deutlich schärfer werden. Z.B. am Anfang des Videos 5 Sekunden eine Einblendung dass der Ersteller des Videos für das Beweben des Produktes Geld erhält. Kinder sind leicht beeinflussbar. Nicht umsonst ist das Schalten von Werbung am Sonntagmorgen eines der lukrativsten Geschäfte für Sender.
 
AW: Münchener Medientage: Adblocker "das Beste" was der BRanche passieren konnte

Wobei selbst der AdBlocker für den Firefox mittlerweile einige Werbung durchlässt.
Das ist für mich aber völlig OK, weil es sich um nicht ganz so aufdringliche Werbung handelt.
Ich befürchte eine werbefreie Welt nennt sich Kommunismus, aber auch Diktaturen sollen ja noch weitgehend werbefrei sein.
 
AW: Münchener Medientage: Adblocker "das Beste" was der BRanche passieren konnte


Das fragst du ernsthaft?

Überleg mal.

Natürlich nur meine!:devil:

Die Versuche Werbung auf jeglicher Plattform deutlich einzudämmen, sind bisher leider nur in einer einseitigen Forderung mit gewissen Ansätzen in Angriff genommen worden.
Auch hier wieder Leider, ist die Werbeindustrie noch aggressiver in ihrem Tun geworden und läßt sich stets neue fiesere Techniken und Wege einfallen, um uns das Leben noch weiter einzubleuen, was wir im Grunde eigentlich nicht haben wollen.
Ich bleibe bei meiner Überzeugung und meiner Forderung, so wie in den vorangegangenen Antworten, denn sonst sehe ich keine brauchbare Lösung, auch wenn es sich radikal anhört, braucht es halt eine radikale Lösung!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Münchener Medientage: Adblocker "das Beste" was der BRanche passieren konnte

Das fragst du ernsthaft?

Überleg mal.

Natürlich nur meine!:devil:

Dachte ich mir. Ich mag es nicht, wenn jemand seine eigene Meinung als "Vernunft" bezeichnet und damit alle anderen, die anderer Meinung sind, als unvernünftig abkanzelt.

Und, nein, ich finde Deine Meinung nicht vernünftig sondern nur kurzsichtig und egoistisch. Die Lösung des Problems ist aber ganz einfach: Entweder man zahlt für redaktionelle Inhalte, so wie das auch früher gemacht wurde, als man noch Fachzeitschriften gekauft hat, oder man hält die Werbung aus. Wenn man beides ablehnt, nimmt man etwas für sich in Anspruch, ohne eine Gegenleistung erbringen zu wollen. Das geht nur eine zeitlang gut, irgendwann hat der Egoismus schlicht alles ruiniert. Dann herzlichen Glückwunsch.
 
AW: Münchener Medientage: Adblocker "das Beste" was der BRanche passieren konnte

Entweder man zahlt für redaktionelle Inhalte, so wie das auch früher gemacht wurde, als man noch Fachzeitschriften gekauft hat,
Wer spricht da von früher? Wenn PCGH und andere meinen, einige ihrer Artikel kostenlos veröffetnlichen zu wollen, dann müssen sie sich nicht wundern, dass für diese Artikel keine mehr zahlen will. Das kann man dann entweder als Werbung für die Printausgabe ansehen, oder als Textbeilag, um mit der Werrbung Geld verdienen zu wollen. Ersteres ist für mich akzeptabel, letzteres nicht.

Genauso ist für mich akzeptabel, dass ich nur den ersten Absatz des Artikels im Netz finde und bei Bedarf den Artikel oder das gesamte Heft kaufen muss. Etwas, das immer noch sehr viele Tageszeitungen machen. Aber halt, gemäß PCGH_Torsten sind die ja alle schon tot, Seltsam, dass ich bei meinen Suchen nach Artikeln immer wieder auf solchen Seiten lande, irgendetwas an individuellem Content scheinen die lokalen Redaktionen doch noch zu erstellen.

oder man hält die Werbung aus. Wenn man beides ablehnt, nimmt man etwas für sich in Anspruch, ohne eine Gegenleistung erbringen zu wollen.
Es hindert mich offline niemand daran, meine Zeitschrift nur zensiert zu lesen. Indem mir z.B. jemand aus dem Familienkreis alle Werbung zuklebt oder indem ich im Wochenblatt nur die ersten Seiten mit echtem Inhalt lese und die hinteren Seiten mit Werbung ignoriere. Warum das Wochenblatt diese Aufteilung seit über einem Jahrzehnt noch nicht geändert hat, ist mir ein Rätsel. Dort steigt einzig der Anteil an Einlegewerbung, die man aber schneller ungelesen entsorgt hat wie ich die Werbung auf der PCGH-Startseite aus dem Netz laden kann.

Wenn dann online jemand meint, die moderne Technik für sich ausnutzen zu können (Werbeauslieferung einzig auf Kosten anderer, indem sie von ext. Werbeservern nachgeladen wird und das Datenvolumen und die Zeit des Lesers kostet), und es dem Leser damit noch einfacher wie im Offline-Fall macht, diese ext. IPs einfach blockieren zu können, dann muss der Anbieter damit leben, dass der Kunde dies auch für seine Vorlieben ausnutzt. Einlegewerbung fliegt bei mir auch sofort weg, egal ob in bezahlten oder kostenlosen Zeitschriften,

Dass ich im Offline-Fall meine Zeitung an beliebiger Stelle anfassen darf (sogar auf Werbeflächen) ohne mit negativen Folgen rechnen zu müssen, dies aber im Online-Fall lieber nicht mache, ist noch so ein Egoismus der Contentanbieter, insb. auf kleinen Displays.

Das geht nur eine zeitlang gut, irgendwann hat der Egoismus schlicht alles ruiniert. Dann herzlichen Glückwunsch.
Egoismus existiert aber auf beiden Seiten. Der Anbieter ist so egostisch, dass er Geld durch Leistung erzielen möchte, die er garnicht anbietet. Werbung und Viren werden von anderen Servern ausgeliefert, Diskussionen hier im Forum oder z.B. bei Golem zeigen immer wieder, dass die Redaktionen noch nicht einmal wissen, welche Art von Werbung sie ausliefern, geschweige denn darauf Einfluss nehmen wollen. Damit bin ich auch so egoistisch, genau dies für meine Ziele zu nutzen und Werbenetzwerke zu blockieren.

In den seltenen Fällen, in denen PCGH mal Werbebildchen von ihrem eigenen Server ausliefert (oder uBlock Origin den neuen Werbeserver noch nicht kennt), sehe ich diese auch. Meist ist das dann auch gepaart mit dem kompletten Würfeln des Layouts (etwas, das es Offline NIEMALS gab und was den Lesefluss DRASTISCH stört).
 
AW: Münchener Medientage: Adblocker "das Beste" was der BRanche passieren konnte

Es bleibt dabei. Du nimmst Dir Leistung ohne Gegenleistung. Meine Wertung dieser Haltung ist eindeutig.

Wenn Du keine Werbung sehen willst, dann gibt es dafür eine Optionen, die für alle Beteiligten positiv ist. Wenn Du die nicht nutzt, bleibt eben nur Dein Egoismus als Motivation.
 
AW: Münchener Medientage: Adblocker "das Beste" was der BRanche passieren konnte

Es bleibt dabei. Du nimmst Dir Leistung ohne Gegenleistung. Meine Wertung dieser Haltung ist eindeutig.

Wenn Du keine Werbung sehen willst, dann gibt es dafür eine Optionen, die für alle Beteiligten positiv ist. Wenn Du die nicht nutzt, bleibt eben nur Dein Egoismus als Motivation.


Kann dir da im großen nur zustimmen, wen mich eine Seite mit zu extremer Werbung stört besuche ich diese Seite nur dann wen wirklich ein Artikel dort exklusiv ist der mich auch wirklich interessieret.
Dann und nur dann akzeptiere ich auch die dortige Werbung.
Vor allem ist ja auch der größte Anbieter Addblock Plus ja nix anderes als ein Werbeepressernetzwerk der ja Werbeanbieter quasi dazu nötig Kohle zu latzen damit die Werbung auf die Liste für akzeptable Werbung kommt und durchgeleitet wird.
Sicher kann man das händisch deaktivieren, tuen die meisten aber nicht. Die installieren das, lassen es in den Standardeinstellungen laufen und schauen nie wieder rein. :p
 
Zurück