... hier habe ich aufgehört zu lesen, nur noch Gesülze (was jetzt nicht persönlich gemeint ist) sondern sich auf den Text bezieht.
Ich glaube er hat vieles nicht gespielt.
Spielt er überhaupt ...
Im Grunde genommen hat er nicht unrecht.
Früher haben mich Games auch mehr geflasht, die waren von der Spielidee her auch besser und abwechselungsreicher.
Speziell im SciFi / Weltraum Genre gibt es leider auch nicht viel Besonderes.
Das Spiel, dass mich in dem Genre 2013 am meisten mitgerissen hat, war Starconflict, wurde aber leider nach 5 Jahren von den Entwicklern von der Spielemechanik her total verhunzt.
EVE hat mich 5 Jahre lang zu sehr ins Spiel gebunden. Nach der Erfahrung Spiele ich keine solchen Spiele mehr, die einem nichts als Lebenszeit stehlen und eher einem (Excel) Job als einem Spiel gleichen. X4 spiele ich auch nur aus der Not geboren. Zu viele Bugs und total häßliche Spielerfiguren. Auch jetzt noch Stand 2024 sehen die Avatare einfach nur mies aus.
Das beste Game war Zwischendurch immer noch Cyberpunk 2077. Was mich jetzt etwas nerft ist, dass es so viele schöne und sinnvolle Erweiterungen als mod gibt, aber es sehr viel Zeit in Anspruch nimmt, eine stabile gemoddete Version hinzubekommen. Ich wünschte mir, die Entwickler würden die Mods als Ansporn nehmen, das valide ins Spiel zu integrieren, damit nach einem game Update nicht wieder Wochen kommen, in denen das eine oder andere Mod oder Mod Collection rumzickt ohne Ende. Dieser Mod Bastel und Frustfaktor mach echt keinen Spaß.
Nochmal zu Starconflict:
In der Blütezeit des Spiels haben es die Entwickler geschafft, die PVP und PVE games interessant zu gestalten und man wurde in der Regel nur zwischen 5 und 20 Minuten an ein Spiel gebunden. Es kam vor allem auf Geschicklichkeit, Strategie, Teamgeist, Erfahrung an um zum Sieg beizutragen.
Es gab sowohl für Spieler als auch Spielergemeinschaften Ranglisten und da waren tolle Spieler und Gemeinschaften dabei, die es echt gut drauf hatten. Das war wirklich interessant und mitreißend.
Vor allem das Fliegen der Schiffe und die verschiedenen Schiffsklassen waren zu Anfangs gut überlegt und es kam vor allem auf die Geschicklichkeit des Spielers an und auch die Erfahrung ein Schiff für den Einsatzzweck gut zu fitten.
Zu Anfangs war es auch nicht zu kompliziert und es machte einfach Spaß.
Es war vor allem auch interessant, verschiedene Kniffe und Flugmaneuver kennenzulernen, um einen Level im Zweifelsfall auch Solo bestehen zu können. Dann gingen bei den anderen Spielen die Kinnladen runter, dass dann einer aus dem 4-er Team alleine schaffte, was die anderen nicht hinbekommen haben. Die anderen bekamen dann Deine Cockpit view und es war interessant zu lernen, wie man den Level alleine bestehen kann. Natürlich auch schön, den Applaus einzuheimsen, wenn man es dann alleine geschafft hat und das war wirklich eine Herausforderung.
Das Zeitlimit von 20 Minuten für ein PVE durfte dabei nicht überschritten werden. Der Zeitdruck, das Level Solo zu bestehen machte die Sache noch interessanter.
Später wurde das Spiel von den russischen Entwicklern einfach nur pervertiert und verwässert.
Überteuerte Schiffe, Pay to Win, das Matchmaking (vom Level und Skill her passende Spieler zusammenzubringen) stimmte hinten und vorne nicht mehr. Das übelste war, den PVE Level beliebig steigen zu lassen, Anfänger und Veteranen zu mischen und dass der schächste Spieler die erfahrenen Spieler mit einem lächerlich geringen Schierigkeitsgrad gängeln und völlig abnerfen konnte. Es machte keine Spaß mehr, sich extra mit gleichstarken Spielern verabreden zu müssen. Man konnte nicht mehr einfach ins Spiel rein, denn es war nicht mehr sichergestellt für PVP und PVE geeignete / passende Mitspieler zu bekommen.
Dies und andere Änderungen sorgten dafür, dass das Spiel zum totalen Abtörner wurde.
Sehr traurig. Zumindest war das Spiel mal über einen Zeitraum von 5 Jahren ein echter Knaller.
Sowas geiles vermisse ich ... da gibt es aber auch nichts, was annähernd so gut und spannend war und einem nicht die Zeit klaute. Schnell rein und raus war möglich.
Schöne Spielidee, gute Schiffssteuerung, das Ermöglichen verwegener Flugmaneuver, nicht zu viele Schiffsklassen oder Fittings .. es muss nicht immer viel sein, um wirklich gut zu sein. Kein Pay to Win. Es sollte dann immer noch am Piloten liegen, wie gut oder schlecht er oder das Team abschneidet. Zu gierige Entwickler / Entwicklungsfirmen können ein Game gewaltig vergiften.
Was ich auch nicht mag, wenn gewisse Firmen zusätzlich zu Steam oder anderen, die schon genug Daten über DIch sammeln noch einen zusätzlichen online Account/Service bei sich verpassen, die gebe ich gleich wieder zurück. Zuviele "Trojaner" möchte ich nicht installieren müssen. Einer bei einem Anbieter von Steam reicht, dann muss es aber auch gut sein.
Am liebsten hätte ich auch wieder Spiele zum Download oder auf CD. Leider muss man heutzutage für die meisten interessanten Spiele auf Steam oder Gog. So verlockend das ist, immer alles schön gepatched zu bekommen, ich mag es nicht, dass man von einer Firma so derartig getracked wird.