MSI Z77 MPOWER oder anderes MB?

soyus3

PC-Selbstbauer(in)
Moin,

ich wollte mir ein neues MB zulegen und habe mich mal umgeschaut, dabei das MSI Z77 MPower entdeckt in diesem Artikel.
Nun interessiert mich aber ob es gut ist zum übertakten und gamen ist.

Vorhanden:
Grafikkarte: Sapphire Vapor-X Radeon HD 7970, 3GB GDDR5
RAM: 2x 2GB Corsair VS2GB1333D4
2x 4GB Kingston9905471-006.A01LF

Wird ebenfalls gekauft:
CPU: Intel® Core™ i5-3570K
CPU Kühler: Thermalright HR-02 Macho Rev.A (BW)

wenn du übertakten vor hast dann ist dieses empfehlenswert,für nur gamen kann es auch ein günstigeres sein.
bedenke das aktuellen msi mainboards kein vcore offset haben,d.h. spannungen über 1.3v solltest du nicht für ein 24/7 oc nutzen, da diese dann auch im idle anliegen.

Wenn nicht gerade hardcore-OC betrieben wird, dann lassen sich auch die MSI-Boards so einstellen, dass im Idle runtergetaktet wird. Meine Erfahrungen beruhen zwar auf dem P55-GD-65, kann mir aber kaum vorstellen, dass MSI daran etwas geändert haben sollte. Also bis etwa 4,5 GHz lässt sich der Idle-Takt sicherlich problemlos absenken.
Wenn ich aktuell ein neues Board bräuchte, dann wäre das das MPower. Da machst Du nichts falsch. Nicht umsonst ist es im PCGH-Einkaufsführer ganz weit oben dabei.

butz

doch,in den aktuellen 1155er mainboards gibts kein offset mehr,hat mich bei meinem z68er msi mainboard auch gewundert,aber alle aktuellen msi mainboards haben dieses "feature".in der nächsten generation soll offset jedoch wieder eingebaut werden.

da werden nicht alle spannungswandler gekühlt,mit oc könnten passive spannungswandlerkühler schon praktisch sein.

Jo, das Gigaybyte *-* Board sollte auch reichen, aber das MSI wäre auch ein Stück besser ausgestattet. Die Frage ist, ob man diese braucht z.B. die 8 USB-Anschlüsse Rückseite, Bluetooth, WLAN etc.

Zum Thema Offset, an sich ist das Board sehr sparsam ( Test: MSI Z77 MPower - Big Bang High-End-Mainboard) aber die CPU leidet natürlich darunter, dass die SPannung relativ hoch ist und sich nicht im Idle undervoltet. Das MPower hab ich btw auch. Bin damit sehr zufrieden :daumen:

Da ich selbst seit geraumer Zeit das MSI Z77 MPOWER habe,kann ich es dir bedenklos empfehlen. Das Board ist echt absolut einwandfrei.
Siehe Sig. Derzeit läuft mein 3770k mit 4Ghz und 1.016V,der Prozzi taktet den Takt runter auf 1,6Ghz,lediglich die vcore bleibt bei 1.016V.

Übrigens gegenüber meinem vorherigem Asus P8Z68V/Gen3 kommt mir das MPOWER deutlich stabiler und effizienter vor,im Betrieb läuft doch einiges "gefühlt" runder ab. Das ist mein eindruck. Bezüglich der Bios-einstellungen,das Board übernimmt alles korrekt ohne rumzuspacken.

Mfg

Es ist ein sehr gutes Board mit viel Ausstattung (ob benötigt ist natürlich die Frage) und ausufernden OC-Settings für relativ kleines Geld. Ich kann es dir nur ans Herz legen, wobei das UD3H von Gigabyte auch ein sehr gutes OC-Brett ist .. die Entscheidung kann dir keiner abnehmen ;)

Nicht zu verachten ist auch das optische Highlight,nämlich die blauen Phasen-Leds über den Speicherplatzen.Das sieht echt genial aus.Diese kann man aktiveren/deaktivieren. Übrigens kannst du alle angeschlossenen Lüfter am Board regulieren.

MfG

Vom Preis her wäre es gut. Aber würde schon gern Onboard Wlan dabei haben sonnst müsste ich meine PCI WLan Karte mit einbauen und bin mir dann nicht sicher ob dann nicht zu eng wird auf dem Board von der wäre Entwicklung her da eine Soundkarte auch drauf soll.

wenn du übertakten vor hast dann ist dieses empfehlenswert,für nur gamen kann es auch ein günstigeres sein.
bedenke das aktuellen msi mainboards kein vcore offset haben,d.h. spannungen über 1.3v solltest du nicht für ein 24/7 oc nutzen, da diese dann auch im idle anliegen.

Gäbe es eine gute alternative wo man vcore offset einstellen kann?

Wenn nicht gerade hardcore-OC betrieben wird, dann lassen sich auch die MSI-Boards so einstellen, dass im Idle runtergetaktet wird.

Aber die 1.3V liegen dann trotzdem an oder irre ich mich da und die Spannung wird auch runtergeregelt?

Die Frage,die du dir stellen solltest,ist,was um Gottes Willen willst du mit 1.3...Core??? Die benötigst du nichtmal für 4,5ghz.

Selbst wie bei mir,ist es nicht schädlich,die Cpu mit 1.016v zu betreiben.wichtig ist nur,das du alles korrekt einstellst,damit alles Gesund läuft und die temps im grünen Bereich liegen .

MfG

Ich würde ja am ehesten auf eine sep. WLan Lösung zugreifen, wäre auch günstiger

Hmm, ich finde das im Mpower integrierte Wlan sehr praktisch, es wird auch eine Antenne mit magnetischer Halterung mitgeliefert. Finde ich schöner als USB Stick mit Verlängerungskabel oder ne PCI Karte.

Auch ansonsten bin ich mit dem Mpower völlig zufrieden. Solange man die Spannungen nicht über ~1,25V anhebt, stört das mit dem fehlenden Offset auch nicht, wenn man dauerhaft darüber hinaus gehen will würde ich aber nicht zum Mpower greifen.

Mir ist noch etwas zum "Offset" eingefallen: Es besteht ja die Möglichkeit den VDroop anzupassen und so die Spannung unter Last mit einem prozentualen Aufschlag zu versehen. Dies entspricht zwar eher einer LLC, jedoch sollte es dadurch doch möglich sein, die Standard-Vcore abzusenken und unter Last bspw. 12,5% mittels VDroop-Ausgleich zu addieren, somit sollte das Problem des Offsets eigentlich verledigt sein - oder denke ich hier falsch?

VG

Zurück