MSI Z77 M-Power

B4C4RD!

Software-Overclocker(in)
Guten (schwuelen) Tag,

Ich habe jetz schon nach mehrmaligem hin und her entschloßen, meinem 2500k ein neues & letztes Brett zu Kaufen, da mein jetztiges Fatal1ty Prof. nur noch probleme macht ...

Meine wahl faellt auf das oben genannte Board. Diesbezueglich hab Ich mich schon einwenig "Schlau" gelesen im Internetz und bin auf ein problem gestoßen, welches Mich evtl. auch betreffen koennte

Problem: Mein Arbeitsspeicher dieser > 8GB Kingston HyperX XMP DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit - Hardware,

Das Board scheint den Ram nicht zu moegen, laut Aussage die Ich gelesen habe, liegt es an diesem XMP-Profil was der Ram hat?! Ebenso habe Ich gelesen, dass die Z77-Boards mit 1866er Ram besser Arbeiten, als mit "nur" 1600er?!

Jemand erfahrung mit dem Board + 1600MHz ram, oder gar das Angesprochene problem?!

Von Gigabyte bin Ich weg.

Ich bzw. mein 2500k hat seitdem Kauf im Januar 2012 schon zahlreiche Board's gesehen. Unteranderem auch ein paar von Gigabyte.

Mein Fatal1ty ... Es haengt beim Booten teilweise, startet neu wenn's Lust hat und das fuer Mich persoenlich schlimmste, es erkennt nach Windowsupdate auf Sp1 meine Sensei nichtmehr, trotz installiertem Treiber. Zahlreiche Updates vom Bios brachten nichts, minimal bestueckung brachte nichts usw.

Zudem is der Pc bzw. ist die Hardware mein Hobby. Ich hab jetz ne Zeitlang nichtsmehr an dem Ding gemacht, hab alles so gelassen wie windows es will & brauch mal was neues.

Welches mich auch noch Interessieren wuerde, waere glaub der kleine Bruder?! vom M-Power das MSI Z77A-GD65

Dass DDR 1866 besser ist, stimmt nicht (den Taktvorteil merkt man nicht), schon gar nicht, dass es "unproblamtischer" so oder so wäre.

Aber: speziell der RAM, den Du genommen hast, ist für 1,65V vorgesehen. Für die Intel-CPUs sind aber 1,5V besser. D.h du hast halt jetzt evlt Probleme, weil der RAM nicht mit 1,65V angesteuert wird, und wenn Du den Wert manuell auf 1,65V einstellst, ist es wiederum außerhalb der von Intel empfohlenen Spezifikation. Ich denke zwar, dass letzteres kein Problem ist - d.h. stell den RAM mal im BIOS auf 1,65V. Wenn Du ganz sichergehen willst, musst Du aber tauschen und RAM mit 1,5V nehmen.

Wenn es wieder Kingston sein soll: http://www.mindfactory.de/product_i...on-HyperX-Blu-DDR3-1600-DIMM-CL10-Single.html oder http://www.mindfactory.de/product_i...on-HyperX-Red-DDR3-1600-DIMM-CL10-Single.html

Ich kauf keine Hardware, nur weil andere meinen das es besser ist, ich hab es lediglich gehoert das die Boards damit besser Arbeiten bzw. durch die "mehrleistung" vom ram, das Board schneller Arbeitet oder sowas. Bin was ram angeht kein Fachmensch.

Es muss nicht Kingston sein, aber 2Module waeren schon Schick.

Zudem liebaeugel ich mit dem m-power eigentlich schon, seitdem es raus ist. :ugly:

Ich hab den Vorgänger vom M-Power und bin absolut zufrieden damit- RAM läuft bei mir bei 1600 wie eine Eins. Weiß jetzt nicht genau was die bei dem Update des Boards gemacht haben aber sollte schon nicht schlechter geworden sein.

Das Einzige was mir nicht so gut gefällt, ist die mitgelieferte Software. Bietet zwar viele Optionen, schaut aber hässlich aus und dauert ewig zum Starten, das hat bsp. Asus besser gelöst meiner Meinung nach. Das ist aber Meckern auf sehr hohem Niveau.

Ich kauf keine Hardware, nur weil andere meinen das es besser ist, ich hab es lediglich gehoert das die Boards damit besser Arbeiten bzw. durch die "mehrleistung" vom ram, das Board schneller Arbeitet oder sowas. Bin was ram angeht kein Fachmensch.

Es muss nicht Kingston sein, aber 2Module waeren schon Schick.

Zudem liebaeugel ich mit dem m-power eigentlich schon, seitdem es raus ist. :ugly:

Dann kannste einfach irgendein Kit von denen nehmen: DDR3-1600 (PC3-12800U) -> DDR3 Module -> Arbeitsspeicher (RAM)

bewährt ist zb der hier 8GB G.Skill RipjawsX DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit - Hardware, falls das kein Problem mit Deinem CPU-Kühler gibt, oder flacher auch der hier 8GB Corsair Vengeance LP Blue DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit

Ich brauch mir um meinen Kuehler keine gedanken mehr machen, hab jetz ne h100i :D

Mit meinem ehemaligen NH-D14 muesste Ich sicherlich ueberlegen, aber der Dient nun als Staubfaenger.

Ich hab den Vorgänger vom M-Power und bin absolut zufrieden damit- RAM läuft bei mir bei 1600 wie eine Eins. Weiß jetzt nicht genau was die bei dem Update des Boards gemacht haben aber sollte schon nicht schlechter geworden sein.

Das Einzige was mir nicht so gut gefällt, ist die mitgelieferte Software. Bietet zwar viele Optionen, schaut aber hässlich aus und dauert ewig zum Starten, das hat bsp. Asus besser gelöst meiner Meinung nach. Das ist aber Meckern auf sehr hohem Niveau.

Mit dem koennte Ich mich auch Anfreunden :-)

Wenn du unbedingt das MPower kaufen willst dann mach das.
Allerdings ist das Z87er MPower besser als das Z77er MPower.
Ich an deiner Stelle würde den 2500k gleich mit verkaufen und dann auf Haswell schwenken.

Mir wurde Haswell schon angedreht.

Der nachfolger vom 2500k + Maximus-Hero, aber Abgelehnt. Brauch ich nicht :D

Sandy unterstützt offiziell nur RAM bis DDR3-1333 und 1,5V.
Stell daher doch mal den RAM auf 1333

Gut, ich werde dann wohl erstmal auf das GD65 umsteigen und mir dazu dann noch 2x4Gb Ram kaufen und gucken, ob das Stabil laeuft :ugly:

Zurück