MSI Z77-G43 PCI-e 3.0 Slot defekt?

God-Among-Insects

Freizeitschrauber(in)
hallo,

ich habe heute einen neuen PC für meine Freundin zusammengebaut, hab aber das Problem dass die Grafikkarte (HD7850) im PCI-e 3.0 Slot nicht funktioniert (bildschirm bleibt schwarz)
im unteren PCI-e slot funktioniert sie aber nur mit 4 lines und 2.0.

ich finde keinen Jumper oder einstellungen im BIOS. ich kann nur PCI-e Gen 3.0 aktivieren/deaktivieren das bringt aber nichts. die IGP kann ich auch nicht abschalten

danke im Vorraus!

problem gelöst! hab BIOS von V2.1 auf V2.4 geflasht und jetzt funktionierts :D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

habe so ziemlich das gleiche Problem mit dem PCI-E 3.0 Slot. Also mit dem gleichen Board (MSI Z77-G43) und einer EVGA Geforce GTS 450 SC.
Das Windows-Ladebild ist noch zu sehen, aber vor dem Willkommen-Bild, schaltet sich der Monitor ab. (Am Monitor liegts nicht, habe mehrere getestet.). Und auch Windows 7 in 32- und 64-Bit ausprobiert.

Trotz Bios Update auf V2.4. Habe auch die Nvidia-Treiber 301.42 sowie 296.10 getestet, brachten beide keine Besserung.
Dann hab ich noch den Beta-Treiber 304.79 versucht. Laut Beschreibung soll er ein Problem mit schwarzen Bildschirmen beheben! Mit ihm kommt man tatsächlich hin und wieder zur Windows-Benutzeroberfläche. Wie gesagt, nur manchmal, oft schaltet sich der Monitor wie o.b. ab.
Aber spätestens nach ein paar Klicks, wird der Bildschirm kurz schwarz und es erscheint die Meldung, dass der Anzeigetreiber nach einem Fehler wiederhergestellt wurde. Oder der Monitor schaltet sich direkt ab.

Im PCI-E 2.0 Slot läuft sie einwandfrei. Er hat zwar 16 lanes, von denen sind allerdings nur 4 angebunden. Hab bisher nur Street Fighter X Tekken getestet. Kann es immerhin mit den allerhöchsten Grafikeinstellungen spielen.
Bleibt wohl nur zu hoffen, dass entweder Nvidia oder MSI, mit einem der nächsten Treiber-Updates dieses Problem noch beheben können.

Hatte mir ein neues System zulegen müssen und nur die Grafikkarte aus dem alten PC behalten (aus Kostengründen). Diese will ich so in 6-12 Monaten mit einer HighEnd-Karte ersetzen.
Das System sollte für die nächsten Jahre erstmal reichen, sprich noch relativ gut aufrüstbar sein. (CPU, RAM, Graka)
Zum aktuellen System:

Antec Three Hundred
be quiet! Pure Power L7 530W
MSI Z77-G43
Intel Core i5-3450 (Ivy Bridge)
G-Skill 8 GB DDR3-1600 Ripjaws X
EVGA Geforce GTS 450 SC
Seagate Barracuda 7200.14 1 TB SATA/600
Windows 7 64-bit

Meine Befürchtung ist halt, dass wenn ich in einigen Monaten ne neue HighEnd-Karte hole, dass diese dann auch nicht richtig funktioniert, im PCI-E 3.0 Slot.
Vielleicht kennt ja hier noch jemand dieses Problem, und kann möglicherweise weiterhelfen...

Daniel

Zuletzt bearbeitet:
Zurück